1. Nachtrag vom 02.09.2014

1. Nachtrag vom 02.09.2014


1504. Kuh bricht aus dem Münchner Schlachthof aus und läuft Amok – Isarvorstadt
Am Dienstag, 02.09.2014, gegen 06.50 Uhr, lieferte ein 49-Jähriger mit seinem Lkw Kühe im Münchner Schlachthof an. Beim Verladen der Tiere vergaß er ein Vorgatter zu schließen. Durch dieses gelang es einer Kuh aus dem Gatter zu entfliehen. Nachdem Einfangversuche scheiterten, rannte die Kuh aus dem Schlachthofareal auf die Zenettistraße. Von dort aus flüchtete sie in Richtung Tumblingerstraße, Ruppertstraße, Poccistraße und den Bavariaring westlich weiter.

Nachdem sie den Bavariaring in westliche Richtung einmal umrundete, traf das wildgewordene Tier auf eine Gruppe von Joggern, die den Bavariaring auf dem Gehweg entlang liefen. Um sich freie Bahn zu verschaffen, lief die Kuh mit den Hörnern voran auf eine 28-Joggerin zu und rammte die Hörner in ihren Rücken. Sie stürzte durch die schwere Attacke zu Boden und das Tier lief weiter auf den Bavariaring. Nachdem die Kuh von einer Polizeistreife an der Matthias-Pschorr-Straße abgetrieben werden konnte, versuchte sie nochmals einen Fußgänger mit ihren Hörnern anzugreifen. Dies konnte von einer weitern Polizeistreife verhindert werden, indem sie sich mit ihrem Streifenwagen zwischen dem Fußgänger und der Kuh stellten. Sie lief nun gegen das Polizeifahrzeug, wodurch leichter Sachschaden entstand.

Nachdem das aggressive Tier nicht beruhigt werden konnte und die Gefahr bestand, dass sie weiter Menschen gefährdet, mussten die anwesenden Polizeibeamten von ihrer Schusswaffe Gebrauch machen. Zunächst wurde versucht das Tier mit den Dienstwaffen zu stoppen und da dies nicht gelang, wurde es mit einem Gewehr mit zwei Schüssen erlegt.

Die Joggerin erlitt durch die Hörner der ca. 550kg schweren Kuh massive Verletzungen am Rücken (offene Wunden) und durch den Sturz Prellungen und Abschürfungen. Sie musste zur stationären Behandlung in ein Klinikum gebracht werden.

Am Polizeifahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Quelle: Bayerische Polizei