02.09.2014 – Lastkraftwagen entwendet – TF
Ludwigsfelde und Groß Kienitz
Tatzeitraum: Freitag, den 29.08.2014, 17.00 Uhr und Montag, den 01.09.2014, 07.45 Uhr
Am vergangenen Wochenende entwendeten unbekannte Täter im Löwenbrucher Ring in Ludwigsfelde einen LKW der Marke DAF samt dazugehörigem Sattelauflieger. Der LKW hatte 27 Paletten Schrauben geladen, die ebenfalls verschwunden sind. Der LKW- Fahrer hatte den Sattelzug mit Cottbusser Kennzeichen (CB-PP59 LKW und CB-PP107 Auflieger) am Freitagabend auf dem Parkplatz im Löwenbrucher Ring abgestellt und am Sonntagnachmittag nochmals einige persönliche Sachen ins Fahrzeug eingeräumt. Als er am Montagmorgen bei Arbeitsbeginn losfahren wollte, stellte er den Diebstahl fest. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 60.000 Euro geschätzt.
Auch im Gewerbegebiet Groß Kienitz wurde am letzten Wochenende eine Sattelzugmaschine der Marke DAF (amtliches Kennzeichen TF-PG405) entwendet, die am Straßenrand abgestellt war. In diesem Falle hatten der oder die Täter den Sattelauflieger von der Zugmaschine abgekoppelt und stehen gelassen. Dafür wurde ein in der Nähe stehender weißer Kühlauflieger einer anderen Logistikfirma entwendet (amtliches Kennzeichen P-CR810). Dabei ist nicht auszuschließen, das die Diebe den Kühlauflieger an die zuvor entwendete DAF-Zugmaschine koppelten. Der Gesamtsachschaden in beiden Fällen beläuft sich auf ca. 50.000 Euro.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und sicherte Spuren am Tatort.
Weiterhin erhofft sich die Polizei Hinweise aus der Bevölkerung und fragt: Wer hat im Umfeld beider Tatorte verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet oder wem sind die entwendeten Sattelzüge aufgefallen.
Informationen nehmen die Polizeiinspektion Luckenwalde unter der Telefonnummer 03371-6000 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. Natürlich können Hinweise auch über die Internetwache unter der Internetadresse www.polizei.brandenburg.de gegeben werden.