Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 1. September 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 1. September 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

/>
Auffahrunfall

IMMENSTADT. Eine 23-jährige und eine 20-jährige Oberallgäuerin befuhren gestern gegen 15 Uhr mit ihren Pkw die B19 von Sonthofen in Richtung Immenstadt und verließen beide die B19 an der Anschlussstelle Rauhenzell. An der Einmündung in die Staatsstraße musste die 23-Jährige verkehrsbedingt anhalten. Die 20-Jährige bemerkte dies zu spät und fuhr auf stehende Fahrzeug auf. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 4.500 Euro.
(PI Immenstadt)

Bauwagen aufgebrochen und Vandalismus


BLAICHACH. Bereits in der Zeit vom 18.08. bis zum 27.08.2014 randalierten Unbekannte auf dem Aktiv-Spielplatz in Blaichach. Vermutlich Kinder oder Jugendliche brachen dabei die Türe eines dort abgestellten Bauwagen auf und warfen alles, was sich im Bauwagen befand ins Freie, um im Wagen Platz für eine Party zu haben. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.
Das Aufbruchswerkzeug, eine 145 cm lange Brechstange sowie eine Metallhaken an dem der Haken fehlt, brachten sie selber mit. Wer kann Angaben dazu machen? Wo fehlen die Brechstange und der Metallhaken? Mitteilungen bitte an die Polizei Immenstadt, Telefon 08323/96100.
(PI Immenstadt)


Kürbiskasse aufgebrochen

ALTUSRIED. Bereits nun zum zweiten Mal innerhalb einer Woche, wurde am vergangenen Wochenende eine Kürbiskasse in Altusried aufgebrochen. Die Kasse, welche mit einem 450 kg Betonsockel verbunden ist, wurde durch die Täter hinter eine Hecke gezogen und dort mit massiver Gewalt aufgebrochen. Die Täter erbeuteten Bargeld in Höhe von 200 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Kempten in Verbindung zu setzen.
(PI Kempten)

Einbruch in Kindergarten


SONTHOFEN. Unbekannte haben in der Nacht von 28. auf 29.08.2014 in einen Kindergarten in der Metzlerstraße eingebrochen. Nachdem die Terrassentüre aufgehebelt wurde, gelangen der oder die Täter ungehindert in das Büro. Dort versuchten sie auf sehr dilettantische Weise mit einem mitgebrachten Bickel den Tresor aufzubrechen. Als dies offensichtlich missglückte verließen sie den Tatort wieder ohne Beute gemacht zu haben. Der Sachschaden lag bei ca. 200 Euro.
Das Tatwerkzeug, ein markanter Bickel mit auffallender Schaftumwickelung, wurde am Tatort zurückbelassen. Wer erkennt diesen Bickel bzw. wo fehlt dieses Werkzeug. Hinweise nimmt die Polizei Sonthofen unter der Telefonnummer 08321/6635-0, entgegen.
(PI Sonthofen)


Alkoholisierter Autofahrer flüchtet

OBERSTAUFEN. Ein 50-jähriger Autofahrer aus Baden-Württemberg sollte in der Nacht von Freitag auf Samstag von einer Streife der Polizeistation Oberstaufen zur Verkehrskontrolle angehalten werden. Als dieser die Anhaltesignale erkannte, beschleunigte er jedoch und versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Schließlich wurde ihm mangelnde Ortskenntnis zum Verhängnis, als er in eine vermeintliche Sackgasse abbog und von seinem Unterfangen abließ. Der Grund für die Flucht war schnell erkannt, als die einschreitenden Beamten deutlichen Alkoholgeruch feststellten. Ein Alkotest lieferte ein Ergebnis von über 1,1 Promille, so dass der Führerschein an Ort und Stelle beschlagnahmt wurde. Der wenig einsichtige Fahrer wurde nach der Durchführung einer Blutentnahme wieder entlassen.
(PSt Oberstaufen)



Quelle: Bayerische Polizei