POL-TUT: Trossingen: Unbekannte verursachen durch Einbrüche mehr als 20.000 Euro Sach- und Diebstahlschaden – Polizei ermittelt in insgesamt 4 Fällen wegen schweren Diebstahls und sucht Zeugen

01.09.2014 | 09:58 Uhr

Landkreis Tuttlingen (ots) – Trossingen: Unbekannte verursachen durch Einbrüche mehr als 20.000 Euro Sach- und Diebstahlschaden – Polizei ermittelt in insgesamt 4 Fällen wegen schweren Diebstahls und sucht Zeugen

In gleich vier Fällen mit einem Gesamtschaden von mehr als 20.000 Euro musste die Polizei aktuell Ermittlungen wegen besonders schweren Diebstahls gegen derzeit noch unbekannte Täter einleiten.

Hintergrund der Ermittlungen sind gleich vier Einbruchsdelikte, die sich allesamt zwischen Samstag und Sonntag des vergangenen Wochenendes zugetragen hatten. Tatorte: die Hochschule für Musik, das Bürgerbüro der Stadt Trossingen, das Gymnasium und ein Lokal in der Innenstadt.

An der Hochschule hebelten der oder die Täter mit brachialer Gewalt die Türe eines Nebeneingangs auf und verschafften sich so unberechtigt Zutritt zu dem betroffenen Gebäude. Hierin angelangt, brachen die Täter mehrere verschlossene Zimmertüren sowie insgesamt fünf aufgestellte Getränke- und Speiseautomaten auf, in denen sich zu diesem Zeitpunkt jedoch kein Bargeld befand. Ungleich höher ist allerdings der durch die brachiale Vorgehensweise entstandene Sachschaden: allein an diesem Tatort mehr als 10.000 Euro.

Etwa 7.000 Euro Sachschaden entstanden durch den Einbruch in Räumlichkeiten der Stadt Trossingen. Unbekannte hatten hier die Haupteingangstüre zum Bürgerbüro aufgehebelt und im Inneren dann Schreitische, Schränke und Regale nach Wertsachen durchsucht. Hierbei beschädigten die Einbrecher auch die Büroeinrichtungen. Ob und was die Täter möglicherweise entwenden konnten, ist derzeit noch nicht abschließend bekannt.

Unberechtigt Zutritt hatten sich Einbrecher in demselben Zeitraum auch in ein Lokal in der Hans-Lenz-Straße sowie das Gymnasium verschafft. Auch hier verursachten die Unbekannten – unter anderem durch das gewaltsame Öffnen von Fenstern – erheblichen Sachschaden. Entwendet wurde in diesen beiden Fällen gemäß bisherigem Ermittlungsstand jedoch nichts.

Kriminaltechnik und Beamte des Polizeireviers Spaichingen leiteten noch am Sonntag Ermittlungen und Maßnahmen wegen schweren Diebstahls ein. Kräfte der Feuerwehr Trossingen mussten die aufgebrochenen Gebäude teils wieder fachgerecht sichern/verschließen. Die weiteren Ermittlungen wurden aktuell von Beamten des Polizeipostens übernommen und dauern derzeit an.

Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang unter den Telefonnummern 07425 33866 oder 07424 9318-0 um Hinweise von Zeugen. Wichtig sind hierbei sämtliche Feststellungen von beispielsweise Verkehrsteilnehmern zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, die sich zwischen Samstag und Sonntag – insbesondere zur nächtlichen Stunde – im Bereich der jeweiligen Tatorte aufgehalten haben, beziehungsweise dort abgestellt waren.

gez. Matthias Preiss Tel.: 07461 941-114

Rückfragen bitte an:  Matthias Preiss Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-114 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa