01.09.2014 | 12:30 Uhr
Reutlingen (ots) – Hayingen (RT) – Kennzeichen vertauscht
Zwischen Samstag, 22 Uhr, und Sonntag, 15 Uhr, haben Unbekannte auf einem Parkplatz im Egentalweg bei der Bude Hayingen etliche Pkw-Kennzeichen von Fahrzeugen abgeschraubt, deren Eigentümer wohl dort bei einer Party waren. Teilweise konnten die Kennzeichen bereits wieder aufgefunden werden. Sie waren an anderen Fahrzeugen befestigt worden. Es fehlen aber auch noch Kennzeichen, die sich womöglich – unbemerkt vom Eigentümer – jetzt an anderen Fahrzeugen befinden. Die Polizei empfiehlt Autobesitzern, die ihr Fahrzeug im dortigen Bereich abgestellt hatten, zu prüfen, ob auch das richtige Kennzeichen daran befestigt ist. Möglicherweise sind noch weitere Fahrzeughalter Opfer dieses groben Unfugs geworden. Diese und auch Zeugen werden gebeten, sich unter 07381/93640 beim Polizeirevier Münsingen zu melden. (ak)
Neckartailfingen (ES) – Ein Verletzter und hoher Schaden
Bei einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntagnachmittag, gegen 13.10 Uhr, auf der zwischen Neckartailfingen und Schlaitdorf ereignet hat, ist eine Person verletzt worden und Sachschaden in Höhe von 17.000 Euro entstanden. Ein 49-jähriger Hyundaifahrer aus Altdorf kam von der B 312 aus Richtung Stuttgart und wollte nach links auf die Kreisstraße 1256 in Richtung Neckartailfingen abbiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines aus Richtung Kreisverkehr von links kommenden BMW, dessen 55-jähriger Fahrer in Richtung Schlaitdorf unterwegs war. Obwohl der BMW-Fahrer noch versuchte auszuweichen, konnte er einen Zusammenprall mit dem Hyundai nicht verhindern. Der 55-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen und begab sich zur Behandlung in ein Krankenhaus. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Das Polizeirevier Nürtingen sucht nun unter Tel. 07022/92240 noch Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben. (ak)
Filderstadt-Harthausen (ES) – In Einfamilienhaus eingebrochen
In der Nacht zum Sonntag, zwischen 22.30 Uhr und 5.30 Uhr, ist ein noch unbekannter Dieb in ein Einfamilienhaus in der Reuchlinstraße eingebrochen. Der Täter gelangte nach dem gewaltsamen Öffnen der mit dem Wohnhaus verbundenen Garage in das Gebäude, wo er unbemerkt von den schlafenden Bewohnern mehrere Räume betrat und einen geringen Bargeldbetrag, sowie einen IPod und eine Digitalkamera entwendete. Unerkannt machte sich der Dieb mit seiner Beute aus dem Staub. Er hinterließ einen Schaden von rund 200 Euro. (ak)
Kirchheim (ES) – In Cafeteria eingebrochen
Die Cafeteria des Krankenhauses in der Eugenstraße hat ein Einbrecher in der Nacht zum Sonntag heimgesucht. Die Tat wurde morgens, gegen 5.45 Uhr entdeckt. Der Täter hatte eine Terassentür aufgehebelt und war so in die Räume gelangt. Auf der Suche nach Bargeld nahm er eine Kasse mit, in der sich aber nur wenig Münzgeld befand. Vom Täter fehlt jede Spur. (ak)
Plochingen (ES) – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen
Auf der Fahrt von Plochingen in Richtung Stumpenhof, kam am Sonntag, um 15.20 Uhr, der Fahrer eines Pkw Suzuki von der Fahrbahn ab. Der Unfall ereignete sich wegen eines Fahrfehlers im Bereich einer Kurve. Obwohl sich der Pkw im angrenzenden Flurstück überschlug, blieb der 19 Jahre alte Fahrer unverletzt. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. (sh)
Esslingen (ES) – Auto gestohlen
Unbekannte haben am Wochenende einen in der Heilbronner Straße geparkten vierzehn Jahre alten Renault Twingo gestohlen. Das dunkelblaue Auto hat einen Unfallschaden auf der Beifahrerseite. An beiden Türen sind auffallende Aufkleber mit silbernen Flammen als Verzierung angebracht. Hinweise zum Verbleib nimmt das Polizeirevier Esslingen (Tel. 0711/3990-0) entgegen. (sh)
Mössingen (TÜ) – Ehemalige Tennis-Gaststätte in Brand gesteckt
Am frühen Montag, gegen 00.20 Uhr, meldeten Zeugen den Brand eines Nebengebäudes der Tennishalle in der Zeppelinstraße. In dem betroffenen Gebäudeteil befinden sich die Räume der ehemaligen Tennis-Gaststätte „Fürstenstube“ sowie der einst zugehörigen Pächterwohnung. Beide Teile sind heute als zusammengehörender Wohnraum vermietet. Als die Rettungskräfte eintrafen, stand das Gebäude teilweise bereits in Vollbrand. Personen befanden sich zum Glück nicht darin. Kurz nach 01.00 Uhr hatte die Feuerwehr den Brand gelöscht. Der einstige Gastraum wurde durch das Feuer massiv beschädigt. Der restliche Teil der Wohnung sowie die angrenzende Tennishalle wurden stark verraucht und mussten belüftet werden. Der Schaden am Objekt beläuft sich nach ersten Schätzungen der Feuerwehr auf über 50.000 Euro. Die Kriminalpolizei geht von Brandstiftung aus. Hinweise nimmt das Polizeirevier Tübingen (Tel. 07071/972-8660) entgegen. (sh)
Tübingen-Bühl (TÜ) – Fast im Neckar gelandet
Weil die L 371 zwischen Tübingen (B 28a) und Hirschau wegen Belagsarbeiten gesperrt ist und der Verkehr über Rottenburg umgeleitet wird, versuchte am Sonntag, gegen 21.30 Uhr, eine 25 Jahre alte vermeintlich findige Autofahrerin die gesperrte Strecke einfach zu umfahren. Die recht ziellose Fahrt endete in einem Stoppelfeld am Ende eines unbefestigten Feldweges. Dort setzte der Pkw bei einem der zahlreichen Wendemanöver im Bereich der beginnenden Uferböschung auf. In ihrer Not versuchte die Frau durch mehrmaliges Hupen auf ihre missliche Situation aufmerksam zu machen. Als keine Hilfe kam, verständigte die Frau über Handy die Polizei. Mehrere Streifen suchten zwischen Hirschau und Tübingen nach der orientierungslosen Frau, die ihren Aufenthaltsort selbst nicht näher bezeichnen konnte und wurden im Bereich des „Alten Neckars“ zwischen Bühl und Baggersee Hirschau fündig. Mithilfe eines Abschleppseils konnte gegen 23.30 Uhr das Auto aus dem Böschungsbereich gezogen werden. Die 25-Jährige wurde bis Bühl eskortiert und trat danach auf ausgewiesenen Strecken die Weiterfahrt an. (sh)
Rottenburg (TÜ) – Betrunken von der Fahrbahn abgekommen
Weil er am frühen Morgen zu tief ins Glas geschaut hatte, ist ein 21-jähriger Lenker eines Mazda aus Freudenstadt am Sonntagvormittag, gegen 10.35 Uhr, auf der Seebronner Straße von der Fahrbahn abgekommen und hat dabei ein Verkehrszeichen beschädigt. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest. Der Fahrer blieb zwar unverletzt. Weil ein Atemalkoholtest einen Wert von deutlich über ein Promille ergab, wurde aber eine Blutentnahme veranlasst. (ak)
Rückfragen bitte an: Andrea Kopp (ak), Tel. 07121/942-1101 Sven Heinz (sh), Tel. 07121/942-1103 Polizeipräsidium Reutlingen Telefon: 07121 942-0 E-Mail: reutlingen.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/