01.09.2014 | 14:19 Uhr
Nürnberg (ots) – Am Sonntag, 31.08.2014 gegen 05.00 Uhr, sollte ein 26-jähriger Fürther Pkw-Fahrer in der Wallensteinstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der junge Mann entzog sich zunächst der Anhaltung und flüchtete über die Südwesttangente nach Fürth.
Die Beamten der PI Nürnberg-West nahmen die Verfolgung auf. Nachdem der Fahrer sein Fahrzeug im Hafengebiet Fürth verlassen hatte und zu Fuß seine Flucht fortsetzte, wurde er nach kurzer Verfolgung festgenommen. Hierbei stellten die Beamten fest, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Nachdem er die Fahrereigenschaft zunächst abstritt, wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen unter Zuhilfenahme eines Polizeihubschraubers und eines Diensthundeführers nach dem Fahrer eingeleitet.
Nachdem sich die Verdachtsmomente gegen den festgenommenen Fahrer erhärteten, ordnete die Staatsanwaltschaft Nürnberg eine Blutentnahme und die Sicherstellung der Fahrzeugschlüssel an.
Die weiteren Ermittlungen hat die Polizeiinspektion Nürnberg West übernommen.
Da der Mann während der Sachbehandlung auch die eingesetzten Beamten beleidigte, muss er sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr, Beleidigung und den begangenen Verkehrsverstößen verantworten.
Martin Wondra/gh
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Mittelfranken Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle Telefon: 0911/2112-1030 Fax: 0911/2112-1025 http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/