POL-EL: Zentraler Kriminaldienst der Polizei warnt vor Einsteigediebstähle in Wohnräume

01.09.2014 | 09:40 Uhr

Lingen – Landkreis Emsland (ots) – In den letzten drei Wochen verzeichnet die Polizeiinspektion Emsland / Gr. Bentheim in den Landkreisen Grafschaft Bentheim und Landkreis Emsland (südliches Emsland) vermehrt Einsteigediebstähle in Wohnhäuser. Dabei nutzen die Täter vornehmlich einseitig und beidseitig geöffnete Doppelfenster zum Einstieg in die Tatobjekte, indem sie mit der Hand durch die geöffnete Fensterhälfte griffen und die Verriegelung der anderen Fensterhälfte öffneten. Dadurch gelangten die Täter geräuschlos in das jeweilige Tatobjekt und durchsuchten die dahinter befindlichen Räume nach Wertgegenständen. Die Taten ereigneten sich nicht nur Nachts, sondern auch am Tage. Die Tatausführung dauerte lediglich wenige Minuten.

Die Polizeiinspektion Emsland/Gr. Bentheim möchte die Bürgerinnen und Bürger darum bitten, Türen und Fenster während ihrer Abwesenheit geschlossen zu halten.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim Rolf Havenga Telefon: 0591 / 87-104 E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de http://www.pi-el.polizei-nds.de 

Quelle: news aktuell / dpa