Aktionstag „Schutz vor Wohnungseinbruch“ – Die Polizei informiert und berät

Polizeimeldung Nr. 2047 vom 01.09.2014
Mitte

Polizeischülerinnen und -schüler führen am Mittwoch, dem 3. September 2014, in Mitte eine umfangreiche Präventionsaktion zum Thema „Tageswohnungseinbruch“ durch. Dabei werden sie durch die Präventionsbeauftragten der Polizeiabschnitte 35 und 36 sowie durch Kollegen des Einbruchskommissariats der Direktion 3 unterstützt.

In der Zeit von 10 bis 14 Uhr erhalten interessierte Bürgerinnen und Bürger in Wedding auf dem Leopoldplatz sowie in Gesundbrunnen am gleichnamigen Center in der Badstraße kostenloses Informationsmaterial, umfassende Verhaltenstipps und praktische Hinweise zur Wohnungssicherung. Außerdem werden an Türmodellen verschiedene Sicherungsmöglichkeiten anschaulich dargestellt.
Des Weiteren werden im Nahbereich Anwohnerinnen und Anwohner gezielt auf Mängel ihrer Wohnungssicherung angesprochen, dazu ausführlich beraten und bei Bedarf auch kleine Sicherungsmaßnahmen direkt vor Ort gemeinsam vorgenommen.

Am Leopoldplatz können sich Interessierte zusätzlich über die Verkehrssicherheit von Fahrrädern informieren. Mit der Ausstellung von mehreren Fahrradschloss-Exponaten und der Erläuterung der verschiedenen Sicherheitsstufen informieren die Polizistinnen und Polizisten hier ebenfalls rund um das Thema Diebstahlsschutz für Fahrräder.

Quelle: Polizei Berlin