Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 31. August 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 31. August 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Alkoholisierter Autofahrer unterwegs

SENDEN. Sonntag, in den frühen Morgenstunden, führten Beamte der Polizeiinspektion Weißenhorn Verkehrskontrollen durch. Dabei konnte bei einem 23-jährigen Autofahrer Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Dem Mann droht nun ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500 Euro sowie ein Fahrverbot.
(PI Weißenhorn)

Mit Ortsschild ein Fahrzeug beschädigt

NERSINGEN. Kurz nach Mitternacht wurde über Notruf mitgeteilt, dass mehrere Personen das Ortschild von Leibi abgerissen haben und damit gegen einen Pkw schlagen. Die Täter bemerkten jedoch das sie von der Mitteilerin beobachtet werden und ergriffen die Flucht bevor nur wenige Minuten später die Streifen der Polizeiinspektion Neu-Ulm am Tatort waren. Die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen verliefen leider erfolglos. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. Die Ermittlungen dauern an. (PI Neu-Ulm)

Alkohol- und Drogenfahrt

NEU-ULM. Vergangene Nacht konnten im Rahmen zahlreicher Verkehrskontrollen zwei nicht mehr fahrtüchtige Verkehrsteilnehmer festgestellt werden. Zum einen konnte bei der Kontrolle einer 24-jährigen Verkehrsteilnehmerin im Innenstadtbereich Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht und aufgrund dessen wurde bei der jungen Frau eine Blutprobe entnommen. Im Bereich Ludwigsfeld wurden bei einem 18-jährigem Fahrzeuglenker Anzeichen für eine Drogenbeeinflussung festgestellt. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv und auf Vorhalt räumte der junge Mann ein am Vortag Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Ihm wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen. Beiden wurde die Weiterfahrt unterbunden und bekommen eine Anzeige. (PI Neu-Ulm)

Pkw fährt auf Roller auf

NEU-ULM. Gestern Nachmittag wurde bei einem Verkehrsunfall auf der Europastraße ein 38-jähriger Rollerfahrer leicht verletzt. Der Mann befuhr die Europastraße in westlicher Richtung. Ein nachfolgender Fahrzeuglenker fuhr aufgrund Unachtsamkeit und zu geringem Sicherheitsabstand auf den vorausfahrenden Roller auf. Bei dem Sturz zog sich der Rollerfahrer Schürfwunden an den Händen und Unterarmen zu. Zudem klagte er über Schmerzen im Rückenbereich und wurde zur Untersuchung in die Donauklinik verbracht. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von geschätzten 3.000 Euro. (PI Neu-Ulm)

Vorfahrtsverstoß

NEU-ULM. Gegen 14.15 Uhr befuhr ein 55-jähriger Mann aus dem Landkreis Günzburg mit seinem Fahrzeug die Kreisstraße NU8 von Richtung Elchingen her kommend und wollte nach links auf die Staatsstraße 2023 einbiegen. Hierbei übersah er einen von Burlafingen in Richtung Pfuhl fahrenden Pkw und es kam zum Zusammenstoß. Glücklicherweise wurde weder der Unfallverursacher noch die 44-jährige Lenkerin des vorfahrtsberechtigten Pkw verletzt. Beide Fahrzeuge waren stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden beläuft sich auf etwa 8.000 Euro. (PI Neu-Ulm)

Seitenspiegel abgefahren

NEU-ULM. Am 30.08.2014 wurde zwischen 04.30 Uhr und 18.50 Uhr in der Reuttier Straße an einem am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw der linke Seitenspiegel abgefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen, die Hinweise auf das flüchtige Fahrzeug geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Neu-Ulm, Tel.: 0731/8013-0, zu melden. (PI Neu-Ulm)

Körperverletzung und Sachbeschädigung

ILLERTISSEN. Am Samstag, den 30.08.2014, gegen 15.35 Uhr, saßen sechs Jugendliche in der Josef-Ost-Straße auf einer Parkbank und unterhielten sich. Einer der Jugendlichen warf, nachdem er einen Apfel gegessen hatte, den übrig gebliebenen Butzen gegen den Zaun eines gegenüberliegenden Grundstücks. Dies beobachtete der 57-jährige Grundstücksbesitzer, welcher auf die Jugendlichen zuging, dem 17-jährigen Apfelbutzenwerfer eine Ohrfeige gab und gegen das Fahrrad eines 15-jährigen trat, so dass dieses an den Pedalen beschädigt wurde. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden von ca. 50,– Euro. Den 57-jährigen Grundstücksbesitzer erwartet nun eine Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung. (PI Illertissen)

Versuchter Einbruch

ILLERTISSEN. In der Zeit von Freitag, 29.08.2014, 20.00 Uhr bis Samstag, 30.08.2014, 16.30 Uhr, versuchte ein bisher unbekannter Täter im Silbersteig in Illertissen mit einem ca. 3 cm breiten Werkzeug die Wohnungstüre einer 47-jährigen Frau aufzuhebeln. Dies misslang aber, da die Türe doppelt versperrt war. An der Tür entstand ein Sachschaden von ca. 50,– Euro. (PI Illertissen)

Unerlaubtes Entfernen von der Unfallstelle

BELLENBERG. Am Samstag, den 30.08.2014, in der Zeit von 13.00 Uhr bis 20.45 Uhr, rangierte ein 66-jähriger mit seinem nicht zugelassenen Wohnwagen im Hofraum eines Anwesens in der Auer Straße und streifte dabei einen geparkten Pkw. Der 66-jährige entfernte sich anschließend, ohne die notwendigen Feststellungen zu treffen, unerlaubt von der Unfallstelle. Am Pkw des Geschädigten entstand ein Sachschaden von ca. 1000,– Euro. (PI Illertissen)

Fahrt unter Alkoholeinfluß

ILLERTISSEN. Am Samstag, den 30.08.2014, gegen 23.35 Uhr, wurde ein Pkw in der Dietenheimer Straße zu einer routinemäßigen Verkehrskontrolle angehalten. Bei der Überprüfung wurde beim 51-jährigen Fahrer leichter Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert im Bereich einer Ordnungswidrigkeit. Den 51-jährigen Fahrer erwartet nun ein Bußgeld sowie ein einmonatiges Fahrverbot. (PI Illertissen)

Jugendlichen mit zwei Bongs angetroffen

BELLENBERG. Am Samstag, den 30.08.2014, gegen 20.30 Uhr, wurde am Bahnhof in Bellenberg vom Sicherheitsdienst ein 17-jähriger Jugendlicher festgestellt, der zwei Wasserpfeifen bei sich hatte und diese, nachdem er vom Sicherheitsdienst entdeckt wurde, versuchte zu verstecken bzw. zu entsorgen. Betäubungsmittel konnte bei der Durchsuchung des Jugendlichen keines aufgefunden werden. Der Jugendliche räumte aber ein, seit längerer Zeit Cannabis zu konsumieren, weswegen er auch schon in Behandlung sei. Die beiden Bongs wurden zur Gefahrenabwehr sichergestellt und können mit dem Einverständnis des Jugendlichen vernichtet werden. (PI Illertissen)



Quelle: Bayerische Polizei