31.08.2014 | 12:45 Uhr
Polizeiinspektion Verden/Osterholz (ots) – …..
LANDKREIS VERDEN:
FENSTER AUFGEHEBELT
Achim – Baden –
Ein derzeit nicht bewohntes Einfamilienhaus am Badener Bahnhof war innerhalb der letzten zwei Wochen das Ziel unbekannter Einbrecher. Sie hatten zum Eindringen ein rückwärtiges Fenster aufgehebelt und dann die Räumlichkeiten samt Möbiliar durchsucht. Ob ihnen etwas „Verwertbares“ in die Hände fiel, liess sich bislang nicht feststellen.(hau)
Pressemeldung des PK Achim vom 31.08.2014
Kriminalität
Wechselseitig begangene Körperverletzungen in Achim
Achim, Sandhofstraße/ Buesstraße
Sonntag, 31.08.14, 01.16h
Mehr zufällig trafen sich vier junge Männer im Alter von 21 bis 24 Jahren am Samstagabend in der Innenstadt Achims. Zusammen sprach man dem Alkohol zu und stritt sich schließlich. Es folgte ein Geschubse und Gerangel, schließlich Tritte und Faustschläge. Ein Passant rief schließlich die Polizei. Die Beamten trafen ein und beendeten die Auseinandersetzung, von der niemand mehr sagen konnte, was eigentlich der Anlass war.
Die entstandenen Verletzungen waren nicht schwerwiegend, einige der Kontrahenten einschlägig polizeibekannt und mit Blessuren dieser Art vertraut. Nachdem sich die Gemüter beruhigt hatten, wurden die Beteiligten nach Hause geschickt – Anzeigen folgen.
Verkehrsunfälle
Achim, Obernstraße, Fußgängerzone
Sonntag, 31.08.14, 00.39h
Ein 21jähriger befuhr mit einem VW Golf widerrechtlich durch die Fußgängerzone in Richtung Kreisel, auf dem Beifahrersitz saß ein 22jähriger, hinten zwei Frauen im Alter von 18 und 20 Jahren. Als sie sich mit dem Pkw einer Gruppe junger Leute im Alter von 16 bis 21 Jahren näherten, schossen Fahrer und Beifahrer mit sog. Paintballwaffen aus dem fahrenden Wagen aus den geöffneten Seitenscheiben auf diese Gruppe und trafen dabei auch zwei Personen, die dadurch leichte Prellungen erlitten.
Ohne anzuhalten führte der weitere Weg direkt gegen einen Baum und einen Poller. Der Pkw wurde vorne erheblich beschädigt, blieb aber fahrbereit; an Baum und Poller entstanden ebenfalls Schäden.
Der Fahrer setzte die Fahrt fort und flüchtete, ohne dass sich jemand um den entstandenen Schaden kümmerte und obwohl alle Insassen leicht verletzt waren (Prellungen, Verstauchungen, blutende Platzwunden).
Ein Zeuge merkte sich das Kennzeichen und teilte die Vorfälle über Notruf der Polizei mit. Die Verursacher wurden zu Hause angetroffen. Strafverfahren wegen verschiedener Verkehrs- und Körperverletzungsdelikte werden eingeleitet.
Achim, Uesener Feldstraße (L 156)/ Kreisstraße 23
Samstag, 30.08.14, 20.43h
Eine 18jährige Frau fährt mit ihrem Kleinwagen von der K 23 auf die L 156, will nach links abbiegen und übersieht dabei einen Opel, der ihr entgegenkommt. Beide Fahrzeuge stoßen zusammen und werden totalbeschädigt. Die 18jährige, der 41jährige Fahrer des Opel und seine beiden Insassen (35 und 4 Jahre) werden dabei leicht verletzt.
Ottersberg, Gem. Posthausen, Ot. Rotlake, Rotlaker Straße (L 155)
Samstag, 30.08.14, 13.00h
Eine 34jährige Frau fährt mit einem Ford von Posthausen in Richtung Ottersberg und muss im Ortsteil Rothlake an einer roten Ampel halten. Das bemerkt ein nachfolgender 22jähriger in einem VW zu spät und fährt auf. Die Frau wird leicht verletzt, der Sachschaden beträgt ca. 12.000 Euro.
Biese, PHK
LANDKREIS OSTERHOLZ:
MOOR-EXPRESS KOLLIDIERT MIT TRANSPORTER
Worpswede –
Ein Sachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro aber nach aktuellem Stand keinerlei Verletzte sind die Folgen eines Zusammenstosses zwischen dem sogenannten Moor-Express und einem Transporter am frühen Abend des 30.08.2014, um 18.10h. Zu dem Unfall kam es, als ein 59jähriger mit seinem Daimler Vito auf dem Hammeweg in Rtg. Neu Helgoland unterwegs war und an dem unbeschrankten Bahnübergang den Vorrang des mit 47 Touristen besetzten Zugs nicht beachtete. Beide Fahrzeugführer leiteten zwar umgehend eine Vollbremsung ein, vermochten aber eine Kollision nicht zu vermeiden. Für die von der EVB betreuten Touristen wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, da der Moor-Express die Fahrt so nicht fortsetzen konnte. Der Daimler musste abgeschleppt werden.(hau)
Pressemeldung PK Osterholz für den 31.08.2014
Verkehrsunfall mit zwei leichtverletzten Personen
Osterholz-Scharmbeck. Am 30.08.2014, 13.00 Uhr, kam es auf der Bördestraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Ein 32-jähriger aus Ritterhude befuhr mit seinem Pkw Opel Corsa die Bördestraße in Richtung Bremer Straße. Er wollte nach links in die Heidkampstraße Rtg. Worpswede abbiegen. Dabei übersah er einen 35-jährigen Osterholzer, der die Bördestraße in entgegengesetzter Richtung befuhr. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Dadurch wurden beide Fahrer verletzt und mussten in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht werden. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden (insgesamt mehrere tausend Euro). Neben den Polizeikräften war auch die Feuerwehr Osterholz vor Ort, um ausgelaufene Betriebsstoffe abzustreuen.
Rückfragen bitte an: M. Hausmann Polizeiinspektion Verden / Osterholz Telefon: 04231/806-212