POL-SZ: Pressemeldung der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel für den Bereich Salzgitter vom 31.08.2014

31.08.2014 | 11:00 Uhr

Salzgitter (ots) – Unter Alkoholeinfluss Vorfahrt missachtet

Salzgitter, Am Saldergraben, 30.08.2014, 15:18 Uhr

Ausgerechnet einem Funkstreifenwagen nahm ein 49-jähriger Mann aus Salzgitter beim Abbiegen die Vorfahrt. Nur durch eine Vollbremsung konnten die Beamten einen Unfall verhindern. Im Rahmen einer darauf folgenden Kontrolle wurde dann festgestellt, dass der 49-jährige unter Alkoholeinfluss stand. Ein Test am mobilen Alcomaten ergab eine AAK von 1,15 Promille. Daraufhin wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet, der Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

Fahren ohne Fahrerlaubnis / Verstoß Waffengesetz

Salzgitter, Wildkamp, 30.08.2014, 20:40 Uhr

Ein 15-jähriger Jugendlicher wurde als Führer eines Mofa angehalten und kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Jugendliche nicht zugelassene Teile an das Mofa gebaut hatte. Durch diverse Manipulationen erreichte das Mofa nun eine Geschwindigkeit von ca. 70 km/h und war somit führerscheinpflichtig geworden. Da der Jugendliche keine entsprechende Fahrerlaubnis vorweisen konnte, wurde ihm die Weiterfahrt untersagt und eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis gefertigt. Das Mofa wurde sichergestellt.

Im weiteren Verlauf der Kontrolle wurde zudem festgestellt, dass der Jugendliche ein sogenanntes Butterflymesser bei sich führte. Hierbei handelt es sich um einen verbotenen Gegenstand nach dem Waffengesetz. Daher wurde auch das Messer sichergestellt und eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Waffengesetz gefertigt. Im Anschluss an die Maßnahmen wurde der Jugendliche seinem Vater übergeben.

Widerstand gegen Polizeibeamte

Salzgitter, Reppnersche Straße, 30.08.2014, 21:20 Uhr

Im Rahmen einer Personenüberprüfung verweigerte ein 18-jähriger Mann aus Salzgitter gegenüber der Polizei die Angabe seiner Personalien. Da er sich trotz mehrfacher Aufforderung nicht ausweisen wollte, sollte er zum Auffinden von Personaldokumenten durchsucht werden. Unmittelbar nach Beginn dieser Durchsuchung versuchte der 18-jährige den Polizeibeamten wegzustoßen. Er wurde durch die eingesetzten Polizeibeamten zu Boden gebracht und gefesselt. Auch hier leistet er weiterhin Widerstand. Die Durchsuchung führte schließlich zum Auffinden seines Personalausweises. Den jungen Mann erwarten nun Anzeigen wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie wegen Nichtangabe seiner Personalien.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Salzgitter, Am Zollbrett, 31.08.2014, 02:50 Uhr

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde ein 37-jähriger Mann als Führer eines Pkw angehalten und kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stand. Ein Test am mobilen Alcomaten ergab eine AAK von 0,54 Promille. Dem 37-jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt. Er muss mit einem Ordnungswidrigkeitenverfahren rechnen.

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz / Verstoß Waffengesetz

Salzgitter, Joachim-Campe-Straße, 31.08.2014, 03:42 Uhr

Ein 34-jähriger Mann aus Salzgitter versuchte sich einer Personenkontrolle durch Weglaufen zu entziehen. Er konnte jedoch nach kurzer Verfolgung durch einen Polizeibeamten eingeholt und kontrolliert werden. Hierbei stellte sich heraus, dass der 34-jährige eine geringe Menge Amphetamine und Marihuana sowie ein Einhandmesser bei sich führte. Die Gegenstände wurde sichergestellt. Den Mann erwarten nun Anzeigen wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und gegen das Waffengesetz.

Körperverletzung

Salzgitter, Thiestraße, 31.08.2014, 05:40 Uhr

Nach verbalen Streitigkeiten vor einer Gaststätte schlug ein bislang unbekannter Mann auf einen 35-jährigen Mann und dessen 33-jährige Begleiterin ein. Beide wurde durch Faustschläge derart verletzt, dass sie mit einem RTW ins Klinikum gebracht werden mussten. Der unbekannte Täter flüchtete noch vor Eintreffen der Polizei. Nach ersten Erkenntnissen soll der Täter ca. 180 cm groß und von sportlicher Statur gewesen sein. Er soll blonde kurze Haare (Stoppelschnitt) gehabt haben und mit einer hellbraunen Lederjacke und blauer Jeans bekleidet gewesen sein.

Hinweise erbittet die Polizei unter 05341/1897-0

Rückfragen bitte an:  Polizei Salzgitter Dienstschichtleiter: PHK Woelke Telefon: 05341/ 1897-217 http://www.polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa