31.08.2014 | 13:41 Uhr
Reutlingen (ots) – Dieb festgenommen
Auf frischer Tat wurde ein 29-Jähriger am Sonntag gegen 01.30 Uhr auf dem Festplatz Bösmannsäcker festgenommen. Dieser hatte an mindestens 5 geparkten Pkw die Scheiben eingeschlagen und aus den Fahrzeugen unter anderem Navigationsgeräte entwendet. Ein aufmerksamer Anwohner hatte von dem Parkplatz mehrere Schläge vernommen und die Polizei informiert. Der 29-jährige versuchte noch bei Eintreffen der Polizei zu flüchten, konnte aber nach einer kurzen Verfolgung festgenommen werden. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf ca. 1500.- Euro. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.
Münsingen (RT) – Radfahrer übersehen
Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Fahrrad kam es am Samstag gegen 18.00 Uhr. Eine 55-jährige Ford-Lenkerin wollte vom Parkplatz eines Einkaufsmarkts in der Hauptstraße nach rechts abbiegen. Hierbei übersah sie einen 47 Jahre alten Fahrradfahrer, der auf dem Radweg entlang der Hauptstraße fuhr. Der Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht. Am Pkw und am Fahrrad entstand ein Schaden von rund 1.000 EUR
Filderstadt-Bernhausen (ES) – Brand einer Schreinerei mit angrenzendem Wohnhaus
Aus bislang noch ungeklärter Ursache kam es am Sonntag, gegen 05.30 Uhr, auf dem Gelände einer Schreinerei in Filderstadt-Bernhausen zum Brandausbruch. Kurz nach dem Eintreffen der ersten Rettungskräfte griff der Brand von einem Spänelager aus auf das Schreinereigebäude und anschließend auf das angrenzende Wohnhaus über. Das Wohnhaus sowie zwei weitere angrenzende Gebäude wurden evakuiert. Der Eigentümer der Schreinerei, eine Bewohnerin eines Nachbargebäudes sowie zwei der eingesetzten Polizeibeamten wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst, welcher mit 16 Einsatzkräften vor Ort war, zur weiteren Behandlung in eine Klinik gebracht. Die Feuerwehren Filderstadt und Esslingen, welche mit 13 Fahrzeugen und 61 Einsatzkräften vor Ort waren, konnten den Brand zeitnah unter Kontrolle bringen. Der Sachschaden beträgt ersten Schätzungen nach 300.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Esslingen (ES) – Beim Fahrstreifenwechsel nicht aufgepasst
Nicht aufgepasst hatte eine 52-jährige Stuttgarterin, als sie am Freitagnachmittag mit ihrem Opel auf der Vogelsangbrücke in Richtung Stadtmitte fuhr. Beim Fahrstreifenwechsel von der rechten auf die linke Fahrspur übersah sie einen auf gleicher Höhe fahrenden Audi und prallte diesem in die rechte Fahrzeugseite, wobei ein Sachschaden von 10.000 Euro entstand. Beide Fahrzeuglenker waren angeschnallt und wurden glücklicherweise nicht verletzt.
Esslingen (ES) – Körperverletzung und Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte
Recht aggressiv verhielt sich ein 18-jähriger Plochinger am Samstagabend um 18 Uhr auf dem Esslinger Bahnhof. Auf dem Bahnsteig äußerte er sich ausländerfeindlich und geriet mit einer noch unbekannten Person in Streit, was einen zufällig privat dort befindlichen Polizeibeamten veranlasste, schlichtend einzugreifen. Dabei wurde er aufs Übelste beleidigt und auch eine kurz darauf eintreffende uniformierte Polizeistreife musste einen Schwall von Beleidigungen über sich ergehen lassen. Der nun folgenden Personalienfeststellung wollte er sich durch Flucht entziehen, konnte aber auf dem Bahnhofsvorplatz gestellt und unter heftigster Gegenwehr geschlossen werden. Bei der Festnahme zogen sich die beiden uniformierten Polizeibeamten und ein weiterer Passant leichte Verletzungen zu.
Esslingen (ES) – Trickdiebe unterwegs
Opfer von Trickdieben wurde am Samstagnachmittag eine 76-jährige Esslingerin in der Hindenburgstraße. Die Frau war mit einer Bekannten zu Fuß unterwegs, als ein dunkler Pkw neben ihnen anhielt und die Insassen den Weg nach Karlsruhe erfragten. Im Gespräch und aus Dankbarkeit wollten die Insassen die beiden Frauen mit Ringen und Halsketten belohnen, was zu einer körperlichen Nähe führte, wobei der Geschädigten – ohne dass diese das zunächst bemerkte – zwei goldene Halsketten im Wert von 500 Euro entwendet wurden. Das Fahrzeug mit den Insassen fuhr sofort weiter. Sichtlich aufgelöst meldete sich die Geschädigte etwa 40 Minuten später über Notruf bei der Polizei. Zu dem Pkw konnte sie lediglich angeben, dass dieser dunkelfarben und mit zwei etwa 40-jährigen Männern mit dunklen Haaren und einer etwa 30 jährigen blonden Frau besetzt war.
Plochingen (ES) – Einfahren in Schnellstraße ging schief
Gründlich schief ging das Einfahren von der Querspange Reichenbach in die B 10 in Richtung Stuttgart am Samstagmorgen gegen 09.30 Uhr. Der 24-jährige Klein-Lkw Lenker konzentrierte sich beim Einfädeln auf seinen linken Außenspiegel, wobei er das Ende des Beschleunigungsstreifens übersah und gegen die dortige Leitplanke prallte. Der Sachschaden am Fahrzeug und der Leitplanke beträgt über 10 000 Euro.
Erkenbrechtsweiler (ES) – Motorradfahrer beim Abbiegen übersehen
Leichte Verletzungen erlitt ein 33-jähriger Motorradfahrer am Samstagnachmittag, welcher mit einem VW-Golf kurz vor Erkenbrechtsweiler auf der Uracher Straße kollidierte. Der 38-jährige Golf-Fahrer übersah den entgegenkommenden Motorradfahrer beim Abbiegen in Richtung der K1244. Das Motorrad war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste durch einen Abschleppdienst von der Fahrbahn entfernt werden.
Kirchheim unter Teck (ES) – Pkw nach dem Starten in Brand geraten
Aufgrund eines technischen Defektes entzündete sich am Samstagmittag beim Starten des Motors, der Motorraum eines Daimlers auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurantes in der Schlierbacher Straße in Kirchheim unter Teck. Sofort griffen Anwesende ein, kamen der 35-jährigen Fahrzeugführerin zur Hilfe und verhinderten mit ihren Feuerlöschern Schlimmeres. Die Feuerwehr Kirchheim rückte mit 2 Fahrzeugen und 11 Einsatzkräften aus. Am Pkw entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden von mehreren tausend Euro. Durch einen Abschleppdienst musste der Pkw nach Abschluss der Maßnahmen vor Ort entfernt werden.
Ammerbuch (TÜ) – Quad fährt gegen Gartentor – Fahrer flüchtet
Den Fahrer eines grünen Quads sucht das Polizeirevier Rottenburg im Zusammenhang mit einer Verkehrsunfallflucht. Am Samstagabend, gegen 21.00 Uhr, hörte eine Anwohnerin der Müneckstraße einen lauten Schlag. Wie sich später herausstellte, war ein Fahrzeug gegen einen Gartenzaun gefahren und hatte ein Gartentor nicht unerheblich beschädigt. Anschließend entfernte sich dieses Fahrzeug über einen Feldweg in Richtung Entringen. Unmittelbar an der Unfallstelle war zuvor ein grünes Quad abgestellt, das vermutlich als Verursacherfahrzeug in Frage kommt. Zeugen des Unfallgeschehens, die Angaben zu dem grünen Quad machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Rottenburg (07472 9801-0) in Verbindung zu setzen.
Tübingen (TÜ) – Frau bei Verkehrsunfall verletzt
Aus Unachtsamkeit wurde eine 95-jährige Frau bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt. Eine 66-jährige Frau wollte am Samstag gegen 14.30 Uhr aus ihrer Hofeinfahrt im Philosophenweg auf die Straße fahren. Hierbei übersah diese die 95-Jährige, die mit ihrem Rollator auf dem Gehweg lief. Der Pkw berührte leicht den Rollator, so dass die Dame daraufhin umfiel und sich am Bein verletzte. Diese wurde in eine Klinik eingeliefert.
Tübingen-Bühl (TÜ) – Versuchter Einbruch in Firma
Zu einem versuchten Einbruch in eine Firma in der Eugen-Bolz-Straße kam es am Samstagabend zwischen 22.00 und 23.00 Uhr. Ein bislang unbekannter Täter versuchte zunächst ein Zugangstor zum Gelände der Firma aufzubrechen. Dies misslang jedoch. Nach dem Überwinden des Zauns versuchte der Täter noch einen Büro-Container aufzuhebeln, was jedoch auch nicht gelang. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500.- Euro.
Rückfragen bitte an: Robert Heinrich, Tel. 07121/942-2224 Polizeipräsidium Reutlingen Telefon: 07121 942-0 E-Mail: reutlingen.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/