LWSPA M-V: Wochenendpressemeldung im Zuständigkeitsbereich der Wasserschutzpolizeiinspektion Sassnitz vom 29.08-31.08.2014

31.08.2014 | 21:48 Uhr

Sassnitz (ots) – Schifffahrtspolizeiliche Kontrollen

Beamte der WSPI Sassnitz führten am 29.08.2014 Kontrollen auf vermieteten Charteryachten im Stadthafen und auf Seeschiffe im Fährhafen Sassnitz durch. An Bord einer Charteryacht wurden Ausrüstungsmängeln festgestellt, welche mit einer Ordnungswidrigkeit geahndet wurde.

Fundboot

Am Sonnabend, 30.08.2014 wurde über die Elst des Polizeipräsidiums Neubrandenburg bekannt, dass auf dem „Großen Jasmunder Bodden“ ein herrenloses Ruderboot treibend aufgefunden wurde.Bei diesem Boot handelt es sich um ein offenes,blaues Plastik-Boot von ca. 4 Meter. Am Bug ist der Name „Dorsch“angebracht. Am Heck als Heimathafen „Glowe“. Im Boot befinden sich keine Sachen die darauf schließen lassen, dass sich Personen an Bord befunden haben.Das Ruderboot wurde im Sportboothafen „Martinshafen“ durch die Wasserschutzpolizei sichergestellt.In den Abendstunden meldete sich der Eigner bei der Wasserschutzpolizei Sassnitz .Das Ruderboot wird in Absprache mit dem Eigner am Sonntag übergeben.

Überwachung von Beförderungseinheiten im Seehafen

Am Samstag, 30.08.2014 wurden zahlreiche Beförderungseinheiten (LKW) im Fährhafen Mukran bezüglich des Einhaltens von Fahrpersonal- und Sozialvorschriften sowie der Ladungssicherung einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurden einige Verstöße wie Überschreibung Schaublatt,Fehlzeiten und Fehler bei Handaufzeichnung erkannt und mit einer Sicherheitsleistung in Höhe von 100,-Euro geahndet.

Rückfragen bitte an:  Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern Wasserschutzpolizeiinspektion Sassnitz Telefon: 038392/3080 Fax: 038392/30851 E-Mail: wspi-sassnitz@lwspa-mv.de 

Quelle: news aktuell / dpa