Bewusstlos in Brunnenschacht

Bewusstlos in Brunnenschacht

GERATSKIRCHEN / LKRS. ROTTAL-INN. 33-jähriger wird bei Wartungsarbeiten in Brunnen bewusstlos und kann gerade noch gerettet werden.

Der Inhaber eines landwirtschaftlichen Anwesens im Gemeindebereich Geratskirchen wollte heute (31.08.2014) am Vormittag mit seinen Söhnen den Boden des ca. 25 Meter tiefen gemauerten Wasserbrunnen reinigen. Ein 33-jähriger Sohn wurde dazu mit einer Seilwinde in den Brunnen gelassen und blieb mit den anderen in dauerndem Kontakt. Als der 33-jährige auf Rufe aber nicht mehr reagierte, ließ sich der 26-jährige Bruder hinab und fand seinen Bruder schon bewusstlos vor.

Unter Beteiligung mehrerer Feuerwehren und der Höhenrettung der Werkfeuerwehr Gendorf konnte der 33-jährige zunächst mit Atemluft versorgt und schließlich geborgen werden. Er wurde mit Verdacht auf eine schwere Kohlenmonoxidvergiftung mit einem Hubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Zwei weitere Familienmitglieder mussten wegen Schocks bzw. Kreislaufproblemen durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Feuerwehr konnte am Brunnenboden eine CO-Konzentration, die um ein Vielfaches über dem unbedenklichen Wert lag, messen.

Medienkontakt: Polizeiinspektion Eggenfelden, Pressebeauftragter Hein, PHK, Tel.: 08721/96050
Veröffentlicht am 31.0.2014 um 19.50 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei