Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 30. August 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 30. August 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1012 bzw. Nst. -1013
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Reifen zerstochen

NEU-ULM/ELCHINGEN. Am gestrigen Freitag wurde in Neu-Ulm, Hartweg an einem Leichtkraftrad, sowie an einem Pkw Audi jeweils ein Reifen zerstochen. Zudem wurde hier an einem Anhänger das Stützrad entwendet. Bereits in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch vergangene Woche wurde in Elchingen, im Obstgartenstraße ebenfalls ein Reifen eines Pkw Renault vermutlich mittels eines Messers zerstochen. In beiden Fällen werden Zeugen der Tat gesucht. Diese werden gebeten sich bei der Polizei Neu-Ulm unter der Tel.-Nr. 0731/8013-0 zu melden. (PI Neu-Ulm)

Unfallgeschädigter flüchtig

NEU-ULM. Am Freitag Mittag gegen 12:00 Uhr befuhr eine 53-jährige Neu-Ulmerin mit ihrem Pkw Nissan Micra in Neu-Ulm die Max-Eyth-Straße in Richtung Leibnizstraße. An der dortigen Ampelanlage übersah sie einen stehenden, bordeauxfarbenen Pkw und fuhr auf diesen auf. Als die Frau zum Personalienaustausch aussteigen wollte, fuhr der Geschädigte an und bog in Richtung Europastraße ab. Von dem vermeintlichen Geschädigten, welcher sich als Unfallbeteiligter unerlaubt von der Unfallstelle entfernte, fehlt jede Spur. Am Pkw der 53-Jährigen entstand ein erheblicher Frontschaden. Wer Angaben zum Unfallflüchtigen machen kann, wird gebeten sich bei der Polizei Neu-Ulm unter der Tel.-Nr. 0731/8013-0 zu melden. (PI Neu-Ulm)

Gefährdung Straßenverkehr

NEU-ULM. Am Freitag gegen 14:30 Uhr teilte ein 62-jähriger Neu-Ulmer mit, dass er soeben hinter einem Pkw Fiat in Neu-Ulm im Allgäuer Ring herfahren würde, welcher bereits zuvor eine rote Ampel missachtet hatte und zudem auffällig in Schlangenlinien fahren würde. Die Fahrt ging schließlich in der Ringstraße weiter. Hier fuhr die Fiatfahrerin beinahe in den Gegenverkehr und hielt bei der Ampel trotz Grünlicht an. Erst bei der zweiten Grünphase setzte sie schließlich ihre Fahrt fort. An der Kreuzung zur Schützenstraße konnte sie schließlich durch die Polizei einer Kontrolle unterzogen werden. Bei der 53-jährigen Fahrerin des Pkws konnten drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden, zudem räumte diese eine Medikamenteneinnahme ein. Daher wurde sie zur Durchführung einer Blutentnahme zur Polizeiinspektion verbracht. Der Führerschein der 53-Jährigen wurde sichergestellt. Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (OED Neu-Ulm / E-Zug)

Unfall ohne Führerschein verursacht

NEU-ULM. In der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 01:00 Uhr befuhr ein 36-jähriger Rumäne mit seinem Kleintransporter mit Wohnwagenanhänger in Neu-Ulm die Sonnenwaagstraße in Richtung Feldstraße. Beim Abbiegen nach links touchierte er mit seinem Wohnwagen den am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw einer 62-jährigen Neu-Ulmerin. Wie sich bei der Unfallaufnahme herausstellte, war der Rumäne nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnisklasse BE. Da er keinen festen Wohnsitz in Deutschland besitzt, wurde er zunächst zur Polizei Neu-Ulm verbracht, wo schließlich eine Sicherheitsleistung einbehalten und eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis erstattet, wurde. (PI Neu-Ulm)

Sachbeschädigung

VÖHRINGEN. In der Nacht von Donnerstag, 28.08.14, auf Freitag, 29.08.14, beschädigte ein bislang unbekannter Täter eine Außenlaterne einer Apotheke in der Industriestraße. Die Schadenshöhe wurde mit ca. 200 Euro angegeben. Konkrete Täterhinweise gibt es derzeit keine. (PI Illertissen)

Alkoholisierter Autofahrer

SENDEN. Am Samstag (30.08.2014) in den frühen Morgenstunden wurde bei einer Verkehrskontrolle in der Kemptener Straße ein 34-jähriger Pkw-Fahrer überprüft. Dabei bemerkten die Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn Alkoholgeruch bei ihm. Ein Alko-Test ergab einen Wert über 0,5 Promille. Dem Fahrer droht nun ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500 Euro sowie ein einmonatiges Fahrverbot (PI Weißenhorn).

Vandalen unterwegs

PFAFFENHOFEN. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (28./29.08.2014) beschädigte eine vermutlich jugendliche Tätergruppe im Bereich Am Kellerberg sowie Kolpingstraße eine Hecke und einen Gartenzaun. Auf der Hermann-Köhl-Straße wurden drei Gullideckel ausgehoben und in den Böschungsbereich geworfen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Weißenhorn unter 07309/96550 in Verbindung zu setzen (PI Weißenhorn).



Quelle: Bayerische Polizei