Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 30. August 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 30. August 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1012 bzw. Nst. -1013
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401


Verirrte Touristin löst Polizeieinsatz aus

BETZIGAU. Am Donnerstag morgen teilte ein Passant der Einsatzzentrale der Kemptener Polizei mit, dass auf der Bahnüberführung in Betzigau eine weibliche Person in Gleisnähe stehe. Da aufgrund der Mitteilung von einem bevorstehendem Unglück ausgegangen werden musste, da sich die Person im direkten Gefahrenbereich des Zugverkehrs befand, fuhren gleich mehrere Streifenwägen den Einsatzort an. Gleichzeitig wurden die Zugführer informiert, welche ihre Fahrgeschwindigkeit daraufhin drosselten.

Vor Ort konnte durch die Beamten tatsächlich im Nahbereich der Bahnkörper auf dem Bahndamm eine 18-jährige verängstigte Touristin weinend angetroffen werden. Letztendlich konnte mittels einem polnisch sprechenden Mitarbeiter in Erfahrung gebracht werden, dass die junge Frau ursprünglich in die Bodenseeregion zu einem Verwandtschaftsbesuch wollte. Hierbei stieg die Dame jedoch aus Versehen in den falschen Bus, weshalb sie ungewollt nach Betzigau gelangte. Von dort wollte sie ein Bekannter mit dem Auto abholen, weshalb die junge Frau auf den Bahndamm stieg, um ihn schon aus der Ferne sehen zu können. Hierbei war der verunsicherten Polin offenbar nicht bewusst, in welche Gefahr sie sich hierdurch begeben hatte.

Bei der Inspektion in Kempten konnten schließlich die Dame und ihr Bekannter glücklich vereint werden. (PI Kempten)

Ehemann schlägt Frau und Tochter

KEMPTEN. Am Freitag Abend wurde die Polizei über einen Familienstreit im Kemptener Stadtgebiet informiert. Bei Eintreffen der Beamten an der Wohnung zeigte sich, dass der 44-jährige Familienvater im Verlauf einer Auseinandersetzung seine 43-jährige Ehefrau, sowie die 19-jährige Tochter schlug. Beide Frauen wurden hierdurch leicht verletzt. Letztendlich musste der mittelmäßig alkoholisierte Mann durch die Beamten aus der Wohnung verwiesen werden. Dem Kemptener erwarten nun mehrere Strafanzeigen wegen Körperverletzung. (PI Kempten)

Garagentor zugeklebt / Zeugen gesucht

DIETMANNSRIED. Einen schlechten Scherz erlaubte sich in der Zeit von Anfang bis Mitte August ein Unbekannter, welcher mittels Flüssigkleber das Garagentorschloss einer Anwohnerin des Tannenwegs verklebte. Bis die Eigentümerin den Kleber bemerkte, war dieser bereits vollständig ausgehärtet, weshalb das Schloss ausgetauscht werden musste. Der hierdurch entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 140 Euro, weshalb wegen einer Straftat der Sachbeschädigung ermittelt wird. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei in Kempten unter 0831/9909-0 zu melden. (PI Kempten)

Wildpiesler erwischt

KEMPTEN. Samstag morgens wurde in der Bahnhofstraße ein 19-jähriger Oberallgäuer durch eine Streife angetroffen, wie er gegen die Hauswand eines Geschäftshauses urinierte. Dem jungen Mann erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige für sein ekelerregendes Verhalten. (PI Kempten)

Bergsteiger benötigen Hilfe

HINDELANGER KLETTERSTEIG. Zwei Bergsteiger begingen den Hindelanger Klettersteig. Dabei überschätzen sie ihre eigenen Fähigkeiten
und kamen auf dem Grat zwischen Koblatsee und Laufbichelsee nicht mehr weiter. Da die Dämmerung hereinbrach verständigten sie die Rettungskräfte.
Die Bergwacht Hinterstein und die Alpine Einsatzgruppe des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West wurden verständigt.
Aufgrund der Wetterverhältnisse gestaltete sich die Bergung äußerst schwierig und gefährlich.
Ein nachtflugtauglicher Polizeihubschrauber konnte gegen Mitternacht doch starten. Die zwei hilflosen Personen konnten
gegen 02 Uhr in der Nacht erfolgreich geborgen werden.
(PI Sonthofen)

Körperverletzung vor Diskothek

SONTHOFEN. Vor einer Sonthofener Diskothek kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag zu einem Streit zwischen zwei Personen. Dabei wurde ein 18-jähriger Mann
von seinem 22-jährigen Kontrahenten gewürgt. Als die Polizei eintraf hatte sich der 22-Jährige schon entfernt, konnte aber in der näheren Umgebung festgestellt werden.
Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Körperverletzung.
(PI Sonthofen)

Unfallflucht

SONTHOFEN. Eine Zeugin beobachtete, wie ein grüner Kleinwagen in der Richard-Wagner-straße den Außenspiegel eines geparkten Pkw anfuhr. Ob an dem geparkten Pkw
ein Schaden entstand und andere Angaben zu diesem Fahrzeug konnte sie allerdings nicht machen. Das Kennzeichen des grünen Kleinwagens ist bekannt.
Zeugen, die Angaben zu diesem Vorfall machen können, oder der Halter des geparkten Pkw werden gebeten, sich mit der Polizei Sonthofen unter Tel. 08321/6635-0 in
Verbindung zu setzen.
(PI Sonthofen)

Unfallflucht

SONTHOFEN. Ein schwarzer VW wurde in der Hans-Böckler-Straße in Sonthofen beschädigt. Der Pkw war auf der Straße abgestellt. Als der Besitzer zu seinem Fahrzeug
zurückkehrte, stellte er einen frischen Schaden an der Fahrertüre fest. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer dürfte vermutlich beim Ausparken oder Rangieren in die Fahrertüre
gefahren sein und entfernte sich, ohne sich um den Schaden in einer Höhe von ca. 2000 Euro zu kümmern. Zeugen oder der Unfallverursacher selbst werden gebeten
sich mit der Polizei Sonthofen (Tel. 08321/6635-0 ) in Verbindung zu setzen.
(PI Sonthofen)

Diebstahl aus einer Fahrradtasche

SONTHOFEN. Einem 55-jährigen Mann wurde am Donnerstag, den 28.08.2014 am Nachmittag in der Sonthofener Innenstadt der Geldbeutel aus der Fahrradtasche gestohlen.
Er selbst konnte zur Tat keine Hinweise geben. In der Geldbörse befand sich neben Bargeld auch der Personalausweis. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen
gemacht haben, werden gebeten sich mit der Polizei Sonthofen (Tel. 08321/6635-0 ) in Verbindung zu setzen.
(PI Sonthofen)

Randalierer

IMMENSTADT. Am Freitagabend beschäftigte ein 31-Jähriger die Polizei in Immenstadt über einen längeren Zeitraum. Schon beim ersten Zusammentreffen mit der Streife am frühen Abend in der Stadtmitte von Immenstadt beleidigte der angetrunkene Mann die Beamten. Nach einer Personenüberprüfung auf der Dienststelle wurde er wieder entlassen. Wenige Stunden später trat der Mann eine fremde Wohnungstüre ein und beleidigte die hinzugerufenen Polizisten erneut auf das Übelste. Nachdem der Betrunkene einem Platzverweis nicht nachkam und erneut randalierte, musste er kurze Zeit später in Gewahrsam genommen werden. Dabei leistete er Widerstand und beleidigte die Beamten aufs Neue. Mit einer Strafanzeige muss auch seine 31-jährige Bekannte rechnen, die versuchte die eingesetzten Beamten an dem Gewahrsam zu hindern und sie beleidigte.
Der Mann wurde zur Ausnüchterung und Verhinderung weiterer Straftaten in die Arrestzelle verbracht. (PI Immenstadt)

Unfallflucht

IMMENSTADT. In der Nacht zum Freitag wurde in der Bergstraße in Immenstadt ein geparkter blauer Fiat Panda beschädigt. An der Anstoßstelle konnten entsprechende Spuren eines anderen Fahrzeugs gesichert werden. Der Schaden beläuft sich auf geschätzte 1500 Euro. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich mit der Polizei in Immenstadt (Tel.: 08323-9610-0) in Verbindung zu setzen. (PI Immenstadt)

Sachbeschädigung

BLAICHACH. Ungefähr 500 Euro Schaden richtete ein bislang unbekannter Täter gegen 01.00 Uhr in der Freitagnacht in Blaichach an. Der in Ettensberg im Kapellenweg wohnhafte Geschädigte hörte nachts Lärm und musste am nächsten Tag feststellen, dass sein Holzzaun auf mehreren Metern Länge beschädigt wurde. In unmittelbarer Nähe fand sich auch noch ein Verkehrszeichen mit Pfosten, das vermutlich der gleiche Täter an einer noch unbekannten Baustelle entwendet hat. Hinweise erbittet die Polizei in Immenstadt (Tel.: 08323-9610-0). (PI Immenstadt)

Verkehrsunfall

IMMENSTADT. Am Freitagmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 5 (alte B 19) bei Immenstadt. Nach ersten Ermittlungen wollte ein 78-jähriger Autofahrer einen vor ihm fahrenden Pkw und einen Traktor überholen. Als er auf Höhe des Pkw war, zog dieser ebenfalls auf die linke Spur, um zu überholen. Der 78-Jährige musste auf das Bankett ausweichen und überfuhr einen Leitpfosten. An seinem Fahrzeug entstand dadurch ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Eine Berührung beider Autos fand nicht statt. Die Polizei bittet den Traktorfahrer, sich als Zeuge zur Verfügung zu stellen. (PI Immenstadt)



Quelle: Bayerische Polizei