POL-VER: Presseinformation vom 30.08.2014

30.08.2014 | 12:52 Uhr

Polizeiinspektion Verden/Osterholz (ots) – …..

LANDKREIS VERDEN:

VERSUCHTER EINBRUCH

Dörverden –

Am Freitag wurde der Polizei ein versuchter Einbruch in eine Wohnung eines Mehrparteienhauses an der Grossen Strasse mitgeteilt. Die Geschädigten hatten Abends zuvor zwischen 22 und 22.30h Geräusche wahrgenommen und tags daruaf Beschädigungen an der Schliesskante der Wohnungseingangstür festgestellt, die nach erster Inaugenscheinnahme seitens der Polizei durch ein Hebelwerkzeug verursacht worden sein können. Ein Eindringen erfolgte jedoch nicht.(hau)

FLÜCHTIGE RADFAHRERIN GESUCHT

Verden –

Bei einem Verkehrsunfall auf dem Roggenkamp wurde am Donnerstag Morgen, ca. 08.15h, ein 38jähriger leicht verletzt. Er war zu Fuss in Richtung Lindhooper Strasse unterwegs, als ihm eine Radfahrerin auf dem Gehweg entgegenkam. Sie sei mit Kopfhörer gefahren und eventuell mit Handy beschäftigt gewesen, so dass sie möglicherweise aus Unaufmerksamkeit mit dem Fussgänger fast kollidiert wäre. Der gehbehinderte Mann musste jedoch ausweichen und stürzte dabei. Aber anstatt anzuhalten, drehte sich die Radlerin nur kurz um und fuhr einfach weiter ihres Weges. Mögliche Zeugenhinweise bitte an die Polizei Verden, 04231/8060.(hau)

HARTNÄCKIGE EINBRECHER

Achim – Uphusen –

Als ziemlich hartnäckig erwiesen sich die Täter bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Strasse Surhaken. Zwischen Donnerstag und Freitag, jeweils 13.00h, erfolgte die Tat, wobei die Täter zunächst eine Videokamera abdeckten. Im rückwärtigen Bereich machten sie sich dann an einer Terrassen- und einer Kellertür zu schaffen, die den Hebelversuchen jedoch stand hielten. Erst eine zweite Terrassentür gab den massiven Versuchen nach. Die Täter durchsuchten dann nahezu jede Räumlichkeit und flüchteten mit ihrem noch unbekannten Diebesgut. (hau)

Pressemitteilung PK Achim vom Samstag, 30.08.2014

Zwei Unfälle unter Alkoholeinfluß.

Oyten. Am Freitag Morgen kam es gegen 06:30 in der Straße „Am Moor“ in Oyten zu einem Verkehrsunfall. Ein 50 Jahre alter Oytener stürzte mit seinem Fahrrad in den Grünbereich, als ihm nach seinen Angaben zu Folge ein blauer Pkw aus Richtung der Landesstraße 168 entgegenkam. Dieser blaue Pkw habe derart mittig die Fahrbahn befahren, dass der 50jährige Mann unbedingt einen Zusammenstoß mit dem Kraftfahrzeug vermeiden wollte. Beim Sturz in den Grünbereich verletzte sich der Fahrradfahrer leicht, der Pkw-Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Bei dem 50-Jährigen konnte bei der Unfallaufnahme Alkoholgeruch festgestellt werden, ein erster Test ergab rund 2,8 Promille. Dem Fahrradfahrer wurde im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen, die weiteren Ermittlungen werden durch die Polizei Achim geführt. Ein wirtschaftlicher Schaden entstand bei diesem Unfall nicht.

Ebenfalls in Oyten kam es in der Nacht zu Samstag zu einem Verkehrsunfall unter der Einwirkung alkoholischer Getränke. Ein 50jähriger Mann aus Oyten befuhr mit seinem Pkw gegen 01.15 Uhr die Straße „Meyerdamm“ Richtung L 168, als er nach eigenen Angaben aufgrund von Wildwechsel das Lenkrad veriss und gegen drei Bäume prallte. Der Wagen kam auf dem Dach zum Liegen, der allein im Fahrzeug befindliche Mann wurde durch den Unfall leicht verletzt. Auch hier konnte in der Atemluft Alkoholgeruch festgestellt werden. Der Test am Alkomaten ergab vor Ort einen Wert von 2,6 Promille. Der Fahrzeugführer musste anschließend zur Blutprobenentnahme, sein Führerschein wurde ebenfalls durch die Achimer Beamten einbehalten. Das fast neue Fahrzeug erlitt einen Totalschaden in einer Höhe von rund 28 000 Euro.

LANDKREIS OSTERHOLZ

Pressemeldung PK Osterholz für den,29.08.2014

   1) Dieseldiebstähle in Schwanewede 

In der Zeit zwischen Do., den 21.08.14, 17.30 Uhr und Fr., 29.08.14, 06.30 Uhr, kam es in Schwanewede, An der Kaserne und in Neuenkirchen, Vorbrucher Straße, zu zwei Dieseldiebstählen aus Arbeitsmaschinen. Es wurden jeweils 200 l Dieselkraftstoff, also insgesamt 400 l, im Wert von über 500 Euro abgezapft und entwendet. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wendet sich bitte an die Polizeistation Schwanewede, Tel.: 04209-914690.

   2) Versuchter Einbruchsdiebstahl 

Am Do, 28.08.14, gegen 00.30 Uhr, kam es in Neuenkirchen, Vorbrucher Straße, zu einem offensichtlichen Einbruchsversuch. Eine Hausbewohnerin wurde durch Geräusche an der Haustür und von der Terrasse aufmerksam. Nachdem sie Stimmen von 2 Personen hörte, sah sie aus dem Fenster und konnte 2 Personen erkennen, die auf ein gegenüberliegendes Grundstück flüchteten. Die Polizei wurde zunächst nicht verständigt. Seitens der Polizei wird dringend darauf hingewiesen, bei solchen Feststellungen und Beobachtungen umgehend die Polizei zu informieren.

   3) Verkehrsunfall 

Am Freitag, den 29.08.14, 11.10 Uhr, befuhr ein 43-jähriger LKW-Fahrer aus Sottrum die Hauptstraße in Scharmbeckstotel in Richtung Ritterhude. An einer Lichtzeichenanlage Einmündung Kreisstraße musste er verkehrsbedingt anhalten. Die nachfolgende 63-jährige PKW-Fahrerin aus Hambergen erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den LKW auf. Es entstand ca. 3500,- Euro Sachschaden.

   4) Verkehrsunfall mit Flucht (Zeugenaufruf) 

Am Do., den 28.08.14, 13.00 Uhr, stellte der 57-jährige Halter aus Oerel, LK Rotenburg seinen silbernen PKW Audi A4 Cabrio mit ROW-Kennzeichen, in der Teichstraße auf einem Seitenstreifen des Parkplatzes am Modehaus Kammann ab. Vermutlich beim Ausparken aus einem gegenüberliegenden Stellplatz stieß ein bisher unbekannter Fahrzeugführer gegen den PKW Audi und entfernte sich, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Es entstand ca. 500 Euro Schaden am PKW Audi. Hinweise zum Verursacher erbittet die Polizei Osterholz-Scharmbeck unter der Telefonnumer 04791-3070.

Rückfragen bitte an: M. Hausmann Polizeiinspektion Verden / Osterholz  Telefon: 04231/806-212 

Quelle: news aktuell / dpa