29.08.2014 | 13:51 Uhr
Landkreis Tuttlingen (ots) – Geisingen: 31-Jähriger als Täter zweier Einbruchsdelikte ermittelt
Als verantwortlichen Täter gleich zweier Einbrüche konnten Beamte des Polizeipostens Immendingen aktuell einen 31 Jahre alten Mann überführen.
Hintergrund der Ermittlungen war zum einen der Einbruch in ein Autohaus in der Nacht zum 11. August des Vorjahres:
Ein zunächst unbekannter Täter hatte an diesem Tatort in Geisingen ein Bürofenster mit brachialer Gewalt aufgehebelt. Im Inneren angelangt, durchsuchte der Täter dann die Räume und entwendete mehrere Telefonapparate, mit denen er unerkannt entkam. Es entstanden mehrere hundert Euro Sach- und Diebstahlschaden.
Bei einem zweiten Einbruch in ein Firmengebäude an demselben Wochenende in 2013 versuchte der Unbekannte zunächst zwei ebenerdige Fenster aufzuhebeln. Als dies misslang, schlug er kurzerhand eine weitere Scheibe ein und entriegelte dann das Fenster. Anschließend durchsuchte der Täter die Innenräume nach Wertgegenständen, musste jedoch ohne Beute flüchten. Auch hier entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro durch das Einschlagen der Fensterscheibe.
In beiden Fällen haben die Kriminaltechnik und Beamte des Polizeipostens Immendingen Ermittlungen wegen besonders schweren Diebstahls aufgenommen – erfolgreich. Als der 31-Jährige nach einer weiteren Straftat in Baden-Württemberg im aktuellen Jahr festgenommen werden konnte, wurden bei ihm unter anderem Fingerabdrücke erhoben. Im dann folgenden Abgleich konnte der Tatverdächtige dann auch der hier vorliegenden Einbrüche überführt werden. Er ist geständig. Er sitzt wegen weiterer Delikte derzeit bereits in Untersuchungshaft.
gez. Matthias Preiss Tel.: 07461 941-114
Rückfragen bitte an: Matthias Preiss Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-114 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/