POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Achern – Kehl – Renchtal

29.08.2014 | 09:55 Uhr

Offenburg (ots) – Rheinau – Gefährliches Überholen – Polizei bittet um Hinweise

Nur um Haaresbreite entgingen vier Autofahrer am Donnerstag gegen Abend einem Schreckensszenario. Das ist der richtigen und schnellen Reaktion eines 73-jährigen französischen Renault-Lenkers zu verdanken. Der war gegen 17.40 Uhr auf der Landstraße 87 unterwegs in Richtung Frankreich. Zwischen der Maiwaldkreuzung und dem Kreisverkehr Freistett kam aus Richtung Grenze ein Lastzug entgegen. Als die beiden beinahe auf gleicher Höhe waren, schert hinter dem Laster schlagartig ein weißes Fahrzeug aus und setzte zum Überholen an. Der Renault-Fahrer reagierte instinktiv. Er zog seinen Megane nach rechts und verhinderte einen frontalen Zusammenstoß. Dennoch streiften sich die beiden Autos. Die beiden hinter dem Renault fahrenden Wagen wurden durch umherfliegende Fahrzeugteile beschädigt. Der Fahrer des weißen Fahrzeuges, nach derzeitigem Ermittlungsstand ein VW von der Größe eines Lupo, Polo oder Golf, stoppte nicht. Er fuhr unbeirrt in Richtung Achern weiter, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Die beteiligten Autofahrer kamen mit einem Schrecken davon. Der Sachschaden am Renault wird auf rund 5000 Euro geschätzt, die Schäden am nachfolgenden BMW und Opel können noch nicht beziffert werden. Vom Unfallverursacher blieben Fahrzeugteile am Unfallort zurück, unter anderem das Gehäuse des linken Außenspiegels. Die Polizei (Telefon 07851/8930) bittet um Hinweise. Wer kann Angaben zu dem weißen unfallflüchtigen Fahrzeug machen? Wem ist am gestrigen Abend solch ein Fahrzeug mit Schäden an der linken Seite, insbesondere einem abgerissenen Spiegel, aufgefallen?

Achern – Im Restaurant randaliert

Das Verhalten eines 21-jährigern Mannes aus Nordbaden im Restaurant des Campingplatzes führte ihn auf dem direkten Weg in eine Zelle des Polizeireviers. Der junge Mann fiel schon gegen 18 Uhr am Donnerstag auf dem Platz auf, als er volltrunken an den Stellplätzen Stecker zog und die Gäste provozierte. Im Restaurant suchte er massiv körperliche Konfrontation, die hinzugerufene Polizei musste den 21-Jährigen in Gewahrsam nehmen. Einen der Gründe für das aggressive Verhalten zeigte der Alkoholtest: Mehr als zwei Promille. Auch im Polizeirevier in Kehl verhielt er sich kaum anders als zuvor auf dem Platz. Er beschmutzte die Zelle und stieß gegenüber den Beamten heftige Beschimpfungen aus. Neben der Rechnung für die Reinigung und den Aufenthalt in der Zelle kommt auf den jungen Mann nun auch eine Strafanzeige wegen Beleidigung zu.

Kehl – Auto gerammt und davongefahren

Zwei Männer staunten am Donnerstag über das Verhalten einer Autofahrerin in der Rheinstraße. Die Männer saßen gegen 16.30 Uhr in ihrem BMW, der auf Höhe des Marktplatzes an der Seite eingeparkt war. Eine französische Hyundai-Lenkerin übersah den Wagen und krachte in die Seite des BMW. Das führte zwar zu einem kurzen Wortwechsel, dabei blieb es allerdings. Denn die Frau fuhr mit ihrem Wagen einfach davon und ließ den BMW-Eigner auf einem Schaden von geschätzten 2500 Euro sitzen. Der hat sich das Kennzeichen eingeprägt und die Polizei verständigt. Die Ermittlungen dauern an.

/hp

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Offenburg Pressestelle Telefon: 0781-211211 E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa