29.08.2014 | 15:20 Uhr
Landkreis Wittmund Kriminalitätsgeschehen (ots) – In der Nacht zu heute wurde die Wittmunder Polizei gegen 00.40 Uhr, zu einer Familienstreitigkeit in Neuschoo gerufen. Ein Mann mittleren Alters war völlig ausgerastet und hatte bereits in einem Wohnhaus diverse Gegenstände und Möbel zerschlagen. Die Ehefrau des Randalierers sowie ihre beiden Kinder hatten sich aus Angst vor ihm nach draußen geflüchtet und warteten bereits auf der Straße auf das Eintreffen der Polizisten. Der alkoholisierte Verursacher verhielt sich gegenüber den eingesetzten Beamten sehr aggressiv. Außerdem beleidigte er die Polizeikräfte. Die Polizisten nahmen ihn in Verhinderungsgewahrsam.
In den vergangenen Tagen, Mittwoch und Donnerstag dieser Woche, kam es jeweils zu sogenannten Tageswohnungseinbrüchen in Altharlingersiel und Esens. In den Nachmittagsstunden begaben sich unbekannte Täter in die Wohnhäuser und entwendeten vorrangig Schmuck und Bargeld in Höhe von mehreren Tausend Euro. In einem Fall wurde die Terrassentür aufgehebelt, in einem anderen Fall fand der Unbekannte das Haus unverschlossen vor. Der unbekannte Täter durchsuchte die Wohnungen, nahm aber möglichst wenige Veränderungen vor. So wurden z.B. durchsuchte Schubladen wieder geschlossen. Es ist also möglich, dass es weitere Tatorte gibt, bei denen ein Diebstahl aber bisher nicht aufgefallen ist. Die Täter lassen sich offensichtlich auch nicht abschrecken, wenn sich Anwohner in unmittelbarer Nähe aufhalten. In diesem Zusammenhang gibt es Hinweise auf einen roten PKW-Kombi mit einem auffällig lauten Auspuff, der mit zwei männlichen Personen besetzt war. Sachdienliche Hinweise auf das Fahrzeug bzw. die Personen werden an die Wittmunder Polizei unter 04462/911-0 erbeten.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund Sabine Kahmann Telefon: 04941 / 606-104 E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de http://www.pi-aur.polizei-nds.de