POL-MA: Heidelberg – Trickdiebstähle

28.08.2014 | 13:55 Uhr

Heidelberg (ots) – Trickdiebe waren am Mittwoch zwischen 10:30 Uhr und 17:30 Uhr im Stadtgebiet Heidelberg unterwegs. Abgesehen hatten es die Täter auf ältere Damen.

In der Pleikartsförster Straße gab sich ein Mann als Wasserwerker aus. Als er in die Wohnung einer 86-jähigen Frau eintreten wollte, stellte sich diese aber in den Weg. Daraufhin entfernte sich der unbekannte Mann.

Beschreibung: 20 -30 Jahre; ca. 1,65 m; schwarze Haare; Dreitagesbart; sprach gebrochenes Deutsch. Er trug eine helle Stoffhose und einen hellen Pullover.

Ebenfalls als Wasserwerker gaben sich zwei unbekannte Männer bei einer 91-jährigen Frau aus der Albert-Fritz-Straße aus. Die Seniorin ließ die beiden Männer in ihre Wohnung. Die Frau ging mit einem der Männer ins Badezimmer um dort den Wasserhahn zu überprüfen, während der andere Mann in die Küche ging. Nach kurzer Zeit gingen die beiden angeblichen Wasserwerker wieder. Erst später bemerkte die ältere Dame, dass ihr ein größerer Bargeldbetrag aus dem Küchenschrank entwendet wurde.

Die Täter beschreibt sie als 25 – 30 Jahre; ca. 1,70 m; brauner Teint; kurze, schwarze Haare.

Ein unbekanntes Ehepaar klingelte bei einer 90-Jährigen in der Straße „Im Dörning“ und bat darum, ihre Wohnung besichtigen zu dürfen. Dem Wunsch kam die ältere Dame nach. Als die Wohnungsinhaberin die unbekannten Besucher nochmals danach fragte, was sie eigentlich wollen, verließen diese die Wohnung. Entwendet wurde nach Angaben der 90-Jährigen nichts.

Das Ehepaar wird als ca. 40 – 50 Jahre alt beschrieben. Sie waren in Begleitung einer weiteren Frau mit einem ca. 5-jährigen Kind. Auf der Straße warteten noch zwei weitere Kinder im Alter zwischen 10 – 17 Jahre.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Süd unter der Telefonnummer 06221/3418-0 zu melden.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Mannheim Thomas Lehmann Telefon: 0621 174-1107 E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa