POL-LB: Abfall Besigheim; Einbruch Ludwigsburg; Diebstahl Vaihingen/Enz, Ludwigsburg, Bönnigheim; Sachbeschädigung Bietigheim-Bissingen, Ludwigsburg, Ditzingen; Verkehrsunfall Bietigheim-Bissingen

28.08.2014 | 16:31 Uhr

Ludwigsburg (ots) – Besigheim-Ottmarsheim: Abfall unerlaubt im Wald abgelagert

Eine unschöne Entdeckung machte ein Zeuge am Mittwoch im Gewann Heiligenwald zwischen Ottmarsheim und Ilsfeld. Von der Kreisstraße 1621 führt dort der sogenannte „Eichenweg“ in den Wald, auf dem eine bisher unbekannte Person zwischen Dienstag 00.00 Uhr und Mittwoch 11.00 Uhr, in etwa 30 Metern Entfernung von der Kreisstraße, insgesamt 30 Behältnisse entsorgte. Die Kanister, Eimer und Dosen waren mit den unterschiedlichsten Lösungen, darunter Altöl, Lacke sowie Reinigungsmittel befüllt. Glücklicherweise waren die Behälter bis zu ihrem Fund dicht geblieben und keine der Flüssigkeiten ausgelaufen. Zwischenzeitlich wurden die Abfälle sachgerecht entsorgt. Der Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Tel. 07142/405-0, sucht nun Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können.

Ludwigsburg-Neckarweihingen: Kellerräume aufgebrochen

In verschiedenen Mehrfamilienhäusern im Bereich der Schwarzwälder- und der Hohenrainstraße brach ein bisher unbekannter Täter in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch eine größere Anzahl Kellerräume auf und verursachte einen Sachschaden von mehreren hundert Euro. Bei insgesamt neun Räumen entfernte er die Schließvorrichtungen gewaltsam, so dass er ins Innere gelangen konnte. An weiteren zwei Schlössern scheiterte der Einbrecher mutmaßlich. Zwei unverschlossene Keller konnte er ohne weiteren Aufwand betreten. Teilweise durchsuchte der Täter die Räume und ließ dabei Kleidungsstücke, Kupferkabel und ein Fahrrad mitgehen. Wie hoch der Wert des Diebesguts ist, steht bisher noch nicht fest. Der Polizeiposten Neckarweihingen, Tel. 07141/257017, bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich zu melden.

Vaihingen an der Enz: Trickdiebin schlägt zu – Zeugenaufruf

Einer beliebten Masche von Trickdieben fiel am Mittwoch gegen 16.00 Uhr ein 79-jähriger Mann in der Stuttgarter Straße zum Opfer. Eine Frau sprach den Senior im Bereich des Brunnens an und zeigte ihm eine Notiz, auf der zu lesen war, dass sie für Behinderte sammeln würde. Auf diese Weise getäuscht entnahm der gutmütige 79-Jährige seinem Geldbeutel etwas Kleingeld, das er der Unbekannten gab und leistete eine Unterschrift. Er hatte sich bereits ein paar Schritte von ihr entfernt, als sie erneut auf ihn zukam, auf die Wange küsste und in Richtung eines Kaufhauses davonging. Kurze Zeit später musste der Senior feststellen, dass ihm mehrere hundert Euro aus seinem Geldbeutel fehlten, die mutmaßlich durch die vermeintliche Spendensammlerin entwendet worden waren. Die Frau wurde als Osteuropäerin, etwa 25 Jahre alt und zwischen 1,50 Meter und 1,60 Meter groß beschrieben. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Vaihingen an der Enz unter Tel. 07042/941-0 entgegen.

Ludwigsburg: Cabrio aufgeschlitzt

Das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141/18-5353, sucht Zeugen zu einem Diebstahl, der am Mittwoch zwischen 18.30 Uhr und 20.15 Uhr in der Straße „Am Holzmarkt“ verübt wurde. Ein bisher unbekannter Täter schlitzte an einem BMW-Cabrio, das in einer Parkbucht stand, das Textilverdeck auf. Anschließend griff er in den Innenraum und entwendete ein paar Kopfhörer und eine Handyhülle. Weder der entstandene Sachschaden, noch der Wert des Diebesguts stehen bisher fest.

Bönnigheim: Autoräder gestohlen

Auf die Kompletträder eines Mercedes Benz im Wert von 2.500 Euro hatten es Unbekannte abgesehen, die in der Nacht zum Donnerstag alle vier AMG-Leichtmetallräder des Fahrzeugs demontierten und entwendeten. Der Wagen war auf einem Parkplatz in der Straße „Bleichwiese“ abgestellt. Hinweise nimmt der Polizeiposten Bönnigheim, Tel. 07143/22414, entgegen.

Bietigheim-Bissingen: Scheibe an Wohnmobil eingeschlagen – Zeugenaufruf

Ein bisher unbekannter Täter schlug am Mittwoch zwischen 13.45 Uhr und 15.30 Uhr auf dem Parkplatz in der Straße „Am Japangarten“ an einem Wohnmobil eine Seitenscheibe ein. Entwendet wurde aus dem Fiat jedoch nichts. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. Da der Parkplatz nachmittags stark frequentiert ist, bittet das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Tel. 07142/405-0, Zeugen sich zu melden.

Ludwigsburg-Neckarweihingen: Mehrere PKW zerkratzt

Einen Schaden von etwa 17.000 Euro verursachten bisher unbekannte Täter, indem sie sechs Fahrzeuge zerkratzten, die zwischen Montag und Dienstag im Bereich der Lembergstraße abgestellt waren. Am Montag schlug der Unbekannte zwischen 19.30 Uhr und 21.00 Uhr zu und beschädigte jeweils die Fahrerseite eines Audi und eines VW. Am Dienstag wurden in der Zeit zwischen 17.00 Uhr und 18.30 Uhr insgesamt vier Autos der Marken Mercedes, VW, und BMW nahezu rundum zerkratzt. Ob in beiden Fällen derselbe Täter am Werk war, ist bisher noch nicht geklärt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141/18-5353, in Verbindung zu setzen.

Ditzingen: Auto zerkratzt

Einen Schaden von 1.500 Euro richtete ein Unbekannter an, der in der Nacht zum Donnerstag einen Opel Zafira zerkratzte. Mit einem unbekannten Gegenstand beschädigte er das Fahrzeug, das in der Schönblickstraße abgestellt war, auf der rechten Seite am hinteren Kotflügel und beiden Türen.

Bietigheim-Bissingen: Rotlicht missachtet

Vermutlich weil der 49 Jahre alte Lenker eines Skoda am Donnerstag gegen 10:00 Uhr die „rot“ zeigende Ampel auf der Löchgauer Straße nicht beachtete, kam es zum Zusammenstoß mit einer 40-jährigen Fahrzeuglenkerin, die aus der Antonia-Visconti-Straße kam. Die 40-Jährige war bei „grüner“ Ampel in die Einmündung eingefahren, als der 49-Jährige, der stadtauswärts unterwegs war, in ihr Fahrzeug krachte. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 9.000 Euro angegeben.

BAB 81 – Gemarkung Asperg: Pannen-Lkw verursacht Rauchwolke

Am Donnerstag rückten gegen 10:20 Uhr die Feuerwehren Asperg und Möglingen mit fünf Einsatzfahrzeugen und 19 Wehrleuten aus, nachdem zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg-Nord und Süd eine Rauchwolke gemeldet wurde, die von einem Lkw stammte. Mutmaßlich war ein defekter Turbolader für den Rauch verantwortlich, der sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits verzogen hatte. Der Lkw musste geborgen und abgeschleppt werden. Es kam zu keinerlei Verkehrsbeeinträchtigungen.

Bietigheim-Bissingen: Verkehrsunfallflucht – Zeugenaufruf

Vermutlich beim Vorbeifahren beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker am Donnerstag in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 11:15 Uhr einen am rechten Fahrbahnrad der Westendstraße geparkten Mercedes und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um den verursachten Sachschaden von etwa 5.000 Euro zu kümmern. Das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Telefon 07142/405-0, sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallverursacher machen können.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Ludwigsburg Telefon: 07141 18-9 E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa