Diebstähle durch angeblich Taubstumme

Diebstähle durch angeblich Taubstumme

LICHTENFELS. Die Hilfsbereitschaft einer 73-Jährigen und eines 18 Jahre alten Mannes, nutzten dreiste Trickdiebe am frühen Mittwochabend aus. Sie täuschten vor taubstumm zu sein und baten um Geld. Als die Angesprochenen spendeten, bestahlen die südosteuropäisch aussehenden Personen ihre Opfer.

Kontakt zur…

Polizei Lichtenfels »

Kurz nachdem eine 73-jährige Lichtenfelserin von einem Geldautomaten in der Inneren Bamberger Straße 250 Euro abgehoben hatte, traf sie, gegen 18.15 Uhr, auf eine zirka 20 Jahre alte, etwa 160 Zentimeter große, schlanke und mit einem roten Oberteil bekleidete Frau. Von dieser wurde sie auf gestikulierende Weise angehalten und mit einem Zettel auf ihre angebliche Taubstummheit aufmerksam gemacht. Da die 73-Jährige Mitleid hatte, gab sie der jungen Frau einen 10-Euro-Schein. Anschließend trug sie sich in die Spendenliste ein. Während dieser Zeit muss es der unbekannten jungen Frau wohl gelungen sein, das kurz zuvor abgehobene Bargeld aus der Geldbörse zu entwenden, denn wenig später bemerkte die Seniorin, dass das gesamte Geld fehlte.

Etwa zur gleichen Zeit hielt ein zirka 25 Jahre alter, 180 Zentimeter großer, schlanker und mit einem weißen T-Shirt bekleideter Mann auf gleiche Art und Weise in der Nähe des Bahnhofes einen 18-jährigen Burgkunstadter an. Der Unbekannte gab sich ebenfalls als taubstumm aus. Als der 18-Jährige ihm einen 5-Euro-Schein geben wollte, griff der unbekannte Mann in seinen Geldbeutel, zog einen 20-Euro-Schein heraus und entfernte sich in Richtung Bahnhof


Zeugen, die Hinweise auf die Trickdieben geben können oder sonst sachdienliche Angaben machen können, melden sich bitte bei der Polizei Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0.



Quelle: Bayerische Polizei