Pressemeldungen vom Mittwoch, 27.08.2014 aus der Region Mainfranken
Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen
Stadt Würzburg
Unfall mit schwerverletzter PKW-Fahrerin
Würzburg-Rottenbauer – Eine 33-jährige Würzburgerin befuhr gestern gegen 15:50 Uhr mit ihrem Pkw den Rottenbauerer Grund in Richtung Würzburg. In einer Rechtskurve geriet die Fahrerin auf der regennassen Straße ins Schleudern und touchierte einen entgegenkommenden Reisebus. Danach geriet sie mit ihrem Pkw nach links auf das Bankett und prallte frontal gegen einen Baum. Die Frau erlitt schwere Verletzungen und wurde nach der Erstversorgung mit einem Rettungshubschrauber in die Notaufnahme der Würzburger Universitätsklinik verbracht. Der 52-jährige Busfahrer und die Fahrgäste blieben unverletzt. Der Rottenbauerer Grund musste zunächst komplett gesperrt werden. Nach ca. 15 Minuten konnte die Straße einspurig für den Verkehr freigegeben werden. Der stark beschädigte Pkw wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen. Der entstandene Sachschaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.
Landkreis Würzburg
Einbruch in Wohnhaus
Eisingen – Die urlaubsbedingte Abwesenheit der Hauseigentümer nutzten unbekannte Täter in der Egerlandstraße aus. Nach Aufhebeln einer Nebeneingangstüre durchsuchten sie das Haus und durchwühlten Schränke und Behältnisse nach Wertgegenständen. Der Einbruch ereignete sich vermutlich zwischen 25.08., 23:00 Uhr und 26.08., 13:00 Uhr. Die genaue Schadenshöhe kann erst nach Rückkehr der Geschädigten festgestellt werden.
Hinweise erbittet die Polizei Würzburg-Land unter Tel. 0931/4571630.
Landkreis Main-Spessart
Versuchter Trickbetrug
Gräfendorf – Am Dienstagmittag meldete sich telefonisch eine männliche Person bei einer 76-jährigen Frau. Der Anrufer gab sich als Mitarbeiter eines Inkassounternehmens aus und unterstellte der Frau, sie habe 10.000 EUR Schulden. Er sei damit beauftragt worden, diese einzutreiben. Zum Glück reagierte die Rentnerin sofort, lehnte jegliche Forderung kategorisch ab und beendete das Gespräch.
Die Polizei Gemünden warnt davor, sich telefonisch von dergleichen Betrügern hereinlegen zu lassen.
Landkreis Kitzingen
Unbekannte brechen in Kitzinger Firma ein
Kitzingen – In der Nacht von Montag auf Dienstag verschafften sich mindestens zwei unbekannte Täter durch Einschlagen einer Fensterscheibe Zutritt in eine Firma am Goldberg in Kitzingen. Dort durchwühlten sie mehrere Schränke und Schubfächer in den Büroräumen und entwendeten einen kleineren Geldbetrag. Der Gesamtschaden wird auf 700 Euro beziffert.
Hinweise zur Täterermittlung erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel.-Nr. 09321/141-0.
Unfallflucht mit Verletztem und fast 30.000 Euro Sachschaden – Polizei sucht dunklen Pkw
Waldbrunn – Ein verkehrswidriger Fahrstreifenwechsel und Aquaplaning sind ursächlich für einen Verkehrsunfall, der sich am Dienstagabend auf der A 3 Richtung Frankfurt ereignet hat. Der Verursacher fuhr weiter, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.
Kurz vor 20:00 Uhr war ein 34-jähriger Mann mit seinem Audi Q 3 auf dem mittleren Fahrstreifen unterwegs, als plötzlich ein rechts fahrender dunkler Wagen direkt vor ihm ausscherte. Um eine Kollision zu verhindern wich der Audifahrer aus, kam aber aufgrund von Aquaplaning ins Schleudern. Er prallte mit voller Wucht in die Außenleitplanke. 35 Meter Schutzplanke wurden dabei beschädigt. Auch der Audifahrer trug durch die hohe Anstoßintensität, und die Kräfte die dabei auf den Körper einwirkten, leichte Verletzungen davon. Der Sicherheitsgurt verhinderte Schlimmeres. Außer Polizei und Rettungsdienst war auch die Freiwillige Feuerwehr Waldbrunn mit 17 Mann im Einsatz. Der Audi wurde abgeschleppt. Bislang gingen noch keine Hinweise auf den flüchtigen dunklen Pkw ein.
Die Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried bittet deshalb Verkehrsteilnehmer, die den Unfall beobachtet haben, sich unter der Tel.-Nr. 09302/910-0, zu melden.
Quelle: Bayerische Polizei