Pressemeldungen vom Mittwoch, 27.08.2014 aus der Region Main-Rhön
Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen
Stadt Schweinfurt
Einbruch in Vereinsheim
In der Nacht von Montag auf Dienstag drang ein Unbekannter in ein Vereinsheim ein und verursachte so einen Schaden von 500 Euro. Der Täter brach gewaltsam, mit einem unbekanntem Gegenstand, die Zugangstüre des Geflügelzuchtvereinsheimes auf. Da der Dieb im Inneren für sich nichts Brauchbares vorfand, verließ er den Tatort, An der Pfanne, ohne Beute gemacht zu haben. Die Tatzeit kann von Montag, 21:00 Uhr, bis zum Dienstag, 8:30 Uhr, eingegrenzt werden.
Autoscheiben eingeschlagen – Reifen entwendet
Unbekannte haben bei einem Autohaus in der Robert-Bosch-Straße an mehreren Fahrzeugen die Scheiben eingeschlagen und die darin vorgefundenen Reifen entwendet. Im Zeitraum von Montag, 18:00 Uhr bis Dienstag, 12:00 Uhr, schlugen die Täter an drei Fahrzeugen, welche zum Verkauf im Hof des Autohauses standen, jeweils die Heckscheibe ein. Hierdurch gelangten sie ins Innere und entwendeten die dort gelagerten Reifen. Insgesamt erlangten die Diebe zwöf Sommer-/Winterreifen im Gesamtwert von 1.200 Euro. Die Wiederinstandsetzungskosten der Fahrzeuge werden mit 6.000 Euro angegeben.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Tel.-Nr. 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Landkreis Bad Kissingen
93-Jähriger verletzt sich beim Aussteigen aus einem Fahrzeug schwer
Bad Kissingen – Am Dienstag, gegen 15:40 Uhr, hielt ein 93-Jähriger mit seinem Pkw am rechten Fahrbahnrand der Schützenstraße an, um seinen ebenfalls 93-jährigen Mitfahrer, welcher im Fahrzeugfond saß, aussteigen zu lassen. Beim Aussteigen verlor der Mitfahrer das Gleichgewicht und stürzte seitlich zu Boden. Der Betagte Rentner blieb neben dem Fahrzeug liegen und konnte sich nicht mehr eigenständig aufstehen. Er zog sich durch den Sturz mehrere Brüche zu und wurde vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung ins nächstgelegene Krankenhaus gebracht.
Von osteuropäischen Bettlern um 700 Euro betrogen
Oberleichtersbach, OT Mitgenfeld – Am Montagabend wurde ein 25-jähriger Autofahrer auf der Kreisstraße KG32 bei Mitgenfeld um 700 Euro gebracht.
Der Mann war gegen 18:30 Uhr mit seinem Auto auf der Kreisstraße in Richtung B286 unterwegs, als er von zwei osteuropäischen Männern, die mit einem silberfarbenen Opel an der Straße standen, angehalten und angebettelt. Der hilfsbereite junge Mann bot gleich Hilfe an und gab den beiden Osteuropäern 700 Euro Bargeld, die er eigens dafür noch am Geldautomaten holte. Im Gegenzug versprachen ihm die Männer zunächst eine silberne Uhr für seine Hilfsbereitschaft. Da der 25-Jährige diese nicht haben wollte, gaben ihm die Männer 13000 Lei einer osteuropäischen Währung in Geldscheinen, die laut Währungsrechner einen Gegenwert von knapp 3.000 Euro darstellt. Damit war der 25-Jährige zufrieden und fuhr weiter. Wie sich jedoch später herausstellte, stammten die Geldscheine aus einer Serie der genannten Währung, die bereits 2005 ihre Gültigkeit verlor. Damit waren die Geldscheine wertlos. Der Mann erstattete schließlich Anzeige bei der Polizei. Bereits vor Anzeigeerstattung war gegen 19.00 Uhr eine 21-jährige Pkw-Fahrerin auch von den beiden Männern mit dem silberfarbenen Opel an der gleichen Stelle angebettelt worden. Sie ging nicht darauf ein und rief die Polizei, die allerdings kurz danach eingetroffen die Täter und das Fahrzeug nicht mehr vorfanden. Trotz sofortiger Fahndung wurden sie nicht mehr ausfindig gemacht. Da das Kennzeichen des Fahrzeugs der beiden Männer bekannt war, es handelte sich um eine deutsche Zulassung aus dem badischen Raum, hat die Polizei sofort die erforderlichen Ermittlungen in die Wege leiten können.
Die Polizei bittet um Vorsicht und warnt vor dieser betrügerischen Arbeitsweise!
Bettler der genannten Art treten in letzter Zeit häufiger auf und bieten dabei den arglosen Helfern als Gegenleistung meist wertlosen Schmuck an.
Einbruch in Kindergarten
Ramsthal – In der Zeit von Montagnachmittag, 16:00 Uhr, bis Dienstagmorgen, 07:00 Uhr, wurde in den Gemeindekindergarten in Ramsthal eingebrochen. Der oder die Täter entwendeten einen Bargeldbetrag von 387 Euro und einen Gutschein für eine Gaststätte. Die Reparaturkosten werden auf ca. 1.000 Euro geschätzt.
Personen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Hammelburg Tel.-Nr. 09732/9060 zu melden.
Quelle: Bayerische Polizei