Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 27. August 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 27. August 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Trickdiebstahl

JETTINGEN-SCHEPPACH. Der Polizeiinspektion Burgau wurde jetzt angezeigt, dass am 20.08.2014 gegen 17.00 Uhr in einem Geschäft in der Messerschmittstraße in Scheppach eine Kassiererin Opfer eines Trickdiebstahls wurde. Eine Kundin gab vor, ihren geringfügigen Einkauf zunächst mit einem 50-Euro-Schein bezahlen zu wollen und legte diesen auf den Kassentisch. Schließlich bezahlte sie doch mit Kleingeld. Zwischenzeitlich hatte sie die Kassiererin in ein Gespräch verwickelt und diese dabei so abgelenkt, dass diese auf den 50-Euro-Schein herausgegeben hatte. Die Kundin nahm nun das Wechselgeld an sich und unbemerkt auch ihren ursprünglich auf dem Kassentisch abgelegten 50-Euro-Schein.
Die Käuferin war ca. 50 Jahre alt, zwischen 155 und 160 cm groß. Sie hatte eine kräftige Statur und ihr mittelblondes Haar war zu einem Zopf zusammengebunden. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, erbeten.
(PI Burgau)

Sachbeschädigung

JETTINGEN-SCHEPPACH. In dem Zeitraum vom 21.08.2014 bis 24.08.2014 beschädigte ein bislang unbekannter Täter in der Sattelkammer eines Reit- und Fahrvereins in der Triebstraße in Jettingen einen dort gelagerten Sattel. Der Täter schnitt das Sattelleder an verschiedenen Stellen mit einem Messer ein und verursachte hierbei einen Sachschaden in Höhe von ca. 1500 Euro. Die Polizeiinspektion Burgau bittet um Zeugenhinweise, Tel.: 08222/96900.
(PI Burgau)

Reifen zerstochen

BURGAU. In der Nacht von Montag auf gestrigen Dienstag zerstach ein unbekannter Täter an einem Lkw, welcher in der Sonnenstraße abgestellt war, einen Reifen. Der Sachschaden beträgt ca. 110 Euro. Zeugen, die Angaben zu Täter bzw. zum Tathergang machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, in Verbindung zu setzen.
(PI Burgau)

Verkehrsunfall

BURTENBACH. Gestern Vormittag wollte ein 26-jähriger Pkw-Lenker von dem Feldweg "Im Fretzenmahd" auf die Kreisstraße GZ 1 einbiegen. Hierbei fuhr er zu weit in die Einmündung ein und stieß dabei mit einem aus seiner Sicht von links auf der bevorrechtigten Kreisstraße herannahenden Kleintransporter zusammen, welcher von einem 57-Jährigen gefahren wurde.
Bei dem Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuglenker leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 16.000 Euro.
(PI Burgau)

Ladendiebstahl

THANNHAUSEN. Am Dienstag, 26.08.2014, gegen 17.30 Uhr, wurde ein 32-Jähriger beim Ladendiebstahl ertappt. Er entwendete in einem Verbrauchermarkt, in der Bgm.-Raab-Str. in Thannhausen, Kosmetikartikel im Wert von 36 Euro.
(PI Krumbach)

Verkehrsunfall mit Sachschaden

KRUMBACH. Am Dienstag, 26.05.2014, 18.15 Uhr, ereignete sich in der Michael-Faist-Str. in Krumbach ein Verkehrsunfall mit einem Gesamtschaden von ca. 6.000 Euro. Eine 49-jährige Pkw-Fahrerin befuhr mit ihrem Fahrzeug die Michael-Faist-Str. in nördlicher Richtung. An der abknickenden Vorfahrt wollte sie nach links, in das Höllgehau, abbiegen. Da von dieser Straße ein Pkw heranfuhr, hielt sie zunächst an. Als dieser Pkw angehalten hatte, wollte sie ihren Abbiegevorgang fortsetzen. Sie übersah dabei den Pkw eines18-Jährigen, welcher vom Kreisverkehr kommend, die Michael-Faist-Str., befuhr. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Verletzt wurde niemand.
(PI Krumbach)

Vorfahrt missachtet

JETTINGEN-SCHEPPACH. Beim Einfahren in die Autobahn hat eine 26-Jährige am Mittwochabend ein Lkw-Gespann übersehen. Die Frau wollte an der Anschlussstelle Burgau auf die A 8 in Richtung München fahren. Beim Wechsel vom Einfädelungsstreifen auf die Durchgangsfahrbahn streifte sie mit ihrem Wagen den Lkw mit Anhänger. Den Gesamtschaden gibt die Autobahnpolizei Günzburg mit rund 9.000 Euro an. Die 26-Jährige blieb unverletzt, sie kam mit einem gehörigen Schrecken davon.
(APS Günzburg)

Ausweichmanöver endet in Leitplanke

LEIPHEIM. Weil er einem Tier ausweichen wollte, krachte ein 23-Jähriger am Dienstagnachmittag mit seinem Auto in die Leitplanke. Der Mann war auf der A 8 in Richtung Stuttgart gefahren und wollte an der Anschlussstelle Leipheim die Autobahn verlassen. Dort sei ein Tier über die Fahrbahn gelaufen, weswegen er beim Versuch diesem auszuweichen in Schleudern geraten war. Der 23-Jährige verletzte sich leicht am Kopf und wollte seinen Hausarzt aufsuchen. Der Sachschaden dürfte etwa 7.000 Euro betragen.
(APS Günzburg)

Fahrrad-Diebstahl

GÜNZBURG. Unbekannter Täter entwendete im Tatzeitraum, 25.08.14, 09.00 Uhr bis 23.00 Uhr, vom Bahnhofsplatz ein Herren-Mountainbike samt Fahrradschloss der Marke Cube/ Attention, grün/ blau, LED-Beleuchtung vorne auf der Lenkerstange sowie LED-Rücklicht im Wert von 500 Euro. Das Fahrrad stand an den dortigen Fahrradständern.
(PI Günzburg)

Verkehrsunfall

GÜNZBURG. Zum Unfallzeitpunkt befuhr der Führer eines italienischen Wohnmobils das Polizeiohr in Richtung Augsburger Straße und wollte dieses geradeaus in Richtung Tulpenstraße überqueren. Beim Einfahren in die Kreuzung übersah er einen von links kommenden vorfahrtsberechtigten Pkw und stieß frontal in dessen Beifahrerseite. Dabei entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 4.300 Euro. Bei dem Unfallverursacher wurde eine Sicherheitsleistung in Form von Bargeld für den zu erwartenden Bußgeldbescheid einbehalten. Verletzt wurde niemand.
(PI Günzburg)

Einbruchdiebstahl

GÜNZBURG-DEFFINGEN. Im Tatzeitraum, 26.08.14, 09.45 Uhr bis 12.45 Uhr, hebelte unbekannter Täter die Terrassentüre eines Einfamilienhauses in der Siedlungsstraße auf und gelangte somit in das Anwesen. Im Anwesen durchsuchte er sämtliche Räumlichkeiten und entwendete diversen Schmuck und Silbermünzen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro.
(PI Günzburg)

Motorbrand im Omnibus

BUBESHEIM. Der Motor eines Omnibus, welcher von Augsburg nach Lettland überführt werden sollte, ist am Dienstagnachmittag gegen 17.30 Uhr auf der A 8 bei Bubesheim in Brand geraten. Ein ukrainischer Fahrer war mit dem gebrauchte Gelenkbus mit Gasantrieb in Richtung Ulm gefahren und bemerkte Rauch im Fahrgastraum. Fahrgäste waren nicht an Bord. Da es im Heckbereich qualmte, konnte der Fahrer den Omnibus am Seitenstreifen anhalten und das Fahrzeug verlassen. Die alarmierte Feuerwehr Günzburg war schnell zur Stelle, musste den Motor mit Schaum ablöschen und konnte Schlimmeres verhindern. Während des Löscheinsatzes wurden zwei Fahrstreifen in Richtung Stuttgart vorübergehend gesperrt. Dadurch staute sich der Verkehr auf mehrere Kilometer zurück. Der Schaden wird vorläufig mit etwa 10.000 EUR angegeben. Der Omnibus musste abgeschleppt werden.
(APS Günzburg)



Quelle: Bayerische Polizei