POL-TUT: Pressemeldung für den Schwarzwald-Baar-Kreis vom 27.08.2014

27.08.2014 | 12:54 Uhr

Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – BEREICH DONAUESCHINGEN

Donaueschingen: Vorfahrtsverletzung

Ein 20-jähriger Toyota-Fahrer bog am Dienstagabend, gegen 19.10 Uhr, von der Hubertshofener Straße in die Bräunlinger Straße ein und übersah dabei einen vorfahrtsberechtigten 72-jährigen VW Passat-Fahrer. Es kam zur Kollision. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 5000 Euro.

Donaueschingen: Auto beschädigt

In der August-Fischbach-Straße wurde am Dienstag, in der Zeit zwischen 06.00 und 14.00 Uhr, ein Pkw Kia, der auf einem Firmenparkplatz abgestellt war, beschädigt. Ein Unbekannter schlug ein faustgroßes Lock in die Heckscheibe. Entwendet wurde aus dem Fahrzeug nichts. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 400 Euro.

Blumberg, Riedöschingen: Wohnungseinbruch

In der Nacht von Montag auf Dienstag brachen Unbekannte in ein Haus in der Stockacher Straße ein. Mehrere Räume wurden durchsucht. Aus einem Schrank entwendeten sie Bargeld von einigen hundert Euro. Offenbar war die Täterschaft durch ein Scheunentor ins Gebäude gekommen. Zeugenhinweise bitte an den Polizeiposten Blumberg, Tel. 07702/41067.

Donaueschingen: Farbschmierereien nachträglich angezeigt

Bereits am Wochenende des 15. bis 18. Augusts kam es in der Riedstraße, „Gewann Stangenäcker“ am Gebäude der dortigen Gasstation, das direkt an die Bundesstraße 27 grenzt, zu Farbschmierereien im erheblichen Umfang. Alle vier Gebäudeseiten wurden mit verschiedenen Sprüchen und Namen beschmiert. Der Schaden beläuft sich auf circa 2.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Donaueschingen, Tel. 0771/837830.

Blumberg: Katze beschossen

Bereits vergangene Woche wurde eine Katze von einem Unbekannten mit einem Luftgewehr angeschossen. Die genaue Tatörtlichkeit ist nicht bekannt. Das Projektil blieb im Kopfbereich des Tieres, oberhalb des rechten Auges stecken. Die Anzeigeerstatterin entdeckte das Projektil und entfernte es auch. Bleibende Schäden waren bei dem Tier nicht feststellbar. Hinweise bitte an den Polizeiposten Blumberg, Tel. 07702/41066.

BEREICH ST. GEORGEN

Furtwangen: Sachbeschädigung

Am Montagabend wurde zwischen 20.55 Uhr und 21.10 Uhr ein auf einem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in der Straße „Auf dem Moos“ geparkter Audi A 6 beschädigt. Ein Unbekannter schlug mit einem Gegenstand eine Beule in den Kofferraumdeckel. Hinweise bitte an die Polizei Furtwangen, Tel. 07723/92948-0.

BEREICH SCHWENNINGEN

Bad-Dürrheim: Vorfahrtsverletzung – ein Leichtverletzter

Am Dienstagabend, gegen 19.00 Uhr, fuhr eine 74-jährige Polo-Fahrerin von der Schwenninger Straße nach links in die Kreisstraße 5700 ein, ohne dabei die Vorfahrt einer 29-jährigen Opel-Corsa-Fahrerin zu beachten. Die 29-Jährige versuchte noch auszuweichen, konnte jedoch einen Zusammenstoß nicht verhindern. Durch den Zusammenstoß erlitt der 30-jährige Beifahrer im Corsa sowie die Fahrerin leichte Verletzungen. Ein Kleinkind, welches ordnungsgemäß gesichert in einem Kindersitz, im Fond des Fahrzeuges saß, blieb dagegen unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 3000 Euro.

Schwenningen: Vorfahrtunfall – Verursacher leicht verletzt

Am Dienstagmittag, gegen 16.15 Uhr, fuhr ein 53-jähriger Audi-Fahrer von der Schluchseestraße kommend in die bevorrechtigte Wasenstraße ein, ohne die Vorfahrt eines stadtauswärts fahrenden Opel Corsa zu beachten. Der Corsa prallte in die Fahrerseite des Audis. Dabei erlitt der Audi-Fahrer eine leichte Platzwunde. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 9.000 Euro.

BEREICH VILLINGEN

Villingen: Rad-Fahrer übersehen

Eine 25-jährige Autofahrerin übersah am Dienstag, gegen 17.30 Uhr, beim Abbiegen von der Von-Rechberg-Straße in die Warenburgstraße einen 43-jähirgen Radfahrer, der auf dem Radweg unterwegs war. Der Radler streifte die Fahrzeugfront und stürzte. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. Der Sachschaden blieb gering.

Villingen: SMS lenkt Autofahrer auf – Radkappe flog gegen Streifenwagen

Ein 28-jähriger Mann musste am Dienstagabend nachdrücklich erfahren, wie gefährlich es ist während der Fahrt sein Mobiltelefon zu bedienen. Als der Mann eine SMS erhielt, hantierte er an seinem Handy. Dabei geriet er in die Fahrbahnmitte und prallte mit dem linken Vorderrad gegen den Randstein einer Verkehrsinsel. Durch den Anprall löste sich die Plastikradkappe. Sie wurde auf die Gegenfahrbahn geschleudert und traf dort einen entgegenkommenden Streifenwagen einer Polizeistreife. Nach ersten Schätzungen entstand an dem Dienst-Mercedes ein Schaden von circa 1000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Villingen: Entwarnung – verdächtiges Paar waren tatsächlich vom Veterinäramt

Der am vergangenen Freitag gesteuerte Warnhinweis nach einem verdächtigten Paar in der Bürgerwehrstraße hat sich erledigt. Es stellte sich mittlerweile heraus, dass die Frau und der Mann tatsächlich vom Veterinäramt waren und einem Hinweis nachgingen, wonach Rottweiler aus einem Fahrzeug heraus, verkauft würden. Im Rahmen der Ermittlungen wurden auch Anwohner befragt. Einer Bewohnerin kam dies verdächtig vor, so dass sie die Polizei eingeschaltet hatte.

Hier der Warnhinweis vom 22.08.2014: Am Dienstagmittag, gegen 12.00 Uhr, erschien ein Pärchen bei einem Ehepaar in der Bürgerwehrstraße und versuchte sich durch einen dreisten Vorwand Zugang zur Wohnung zu verschaffen. Die beiden erklärten, dass sie vom Veterinäramt seien und sie erfahren hätten, dass das Ehepaar Rottweiler züchten würde. Als die Ehefrau dies verneinte, verließen die beiden die Örtlichkeit, wobei der Mann auffällig in die Wohnung der Betroffenen schaute.

Rückfragen bitte an:  Michael Aschenbrenner Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-112 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa