27.08.2014 | 11:12 Uhr
Offenburg (ots) – Baden-Baden – Marode Hausfassade
Nächtlicher Schreck für die Familie eines Imbisslokals in der Sternstraße. Dort hatte sich kurz nach Mitternacht in mehreren Metern Höhe ein Sandsteinblock aus der Fassade des Stadthauses gelöst und war abgestürzt. Der etwa einen Meter lange Block durchschlug eine Markise und krachte in das Mobiliar der Außenbewirtschaftung, wodurch erheblicher Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro verursacht wurde. Alleine der Uhrzeit ist es zu verdanken, dass keine Personen verletzt wurden. Die alarmierte Feuerwehr stellte unter Einsatz der Drehleiter fest, dass weitere Sandsteinblöcke der Fassade gelockert sind. Der Gefahrenbereich wurde abgesperrt, das Tiefbauamt sperrte auch die Sternstraße halbseitig ab. Ob die starken Regenfälle zur Lockerung des Steins beitrugen oder die Fassade schlicht dem Zahn der Zeit Tribut zollen musste, wird das verständigte Bauordnungsamt prüfen.
Baden-Baden – Verbotene Spritztour
Als eine Polizeistreife am Mittwoch um 02 Uhr auf der Lange Straße einen VW Polo mit defektem Rücklicht bemerkte, beschlossen die Beamten den Autofahrer darauf aufmerksam zu machen und hielten das Fahrzeug an. Anschließend staunten die Polizisten nicht schlecht, denn am Lenkrad saß ein 16 Jahre alter Jugendlicher. Wie sich herausstellte, hatte er sich zu einer nächtlichen Spritztour entschlossen und seiner schlafenden Mutter den Autoschlüssel weggenommen. Die erfuhr erst davon, nachdem sie von den Beamten geweckt wurde und Autoschlüssel samt Sohnemann beim Polizeirevier abholen durfte. Dem Jugendlichen bescherte das kleine defekte Rücklicht am Auto nun eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und unbefugter Ingebrauchnahme eines Kraftfahrzeugs.
Baden-Baden – Brennender Backofen
Weil sie die Schalter ihres Herdes verwechselte, sorgte eine 86 Jahre alte Anwohnerin am Dienstag gegen 10 Uhr für einen Feuerwehreinsatz in der Wetzelstraße. Aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters schaltete die Seniorin statt des Herdes den Backofen ein. Hierauf überhitzten in der Röhre gelagerte Töpfe, schließlich gerieten die Kunststoffteile in Brand. Nachbarn bemerkten den Qualm, verständigten den Notruf und löschten den brennenden Backofen. Die betagte Dame erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung.
Sinzheim, A 5 – Bei Nässe zu schnell unterwegs
Straße nass – Fuß vom Gas. Das gilt bei starkem Regen auch auf der Autobahn. Weil es ein 69-jähriger Autofahrer am Dienstagabend auf seiner Fahrt in Richtung Norden jedoch eilig hatte, verunfallte er gegen 20 Uhr zwischen den Anschlussstellen Bühl und Baden-Baden. Als der Aquaplaning-Effekt einsetzte, geriet der Mercedes Kombis ins Schleudern und prallte unkontrolliert gegen die Betonwände, ehe er zurückschleuderte und auf dem Seitenstreifen zum Stehen kam. Zwar blieb der Fahrer unverletzt, jedoch musste der Kombi mit rund 10.000 Euro Sachschaden an den Abschlepphaken.
/wd
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Offenburg Pressestelle Telefon: 0781-211211 E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/