POL-LG: ++ Fahrräder im Kurpark kontrolliert ++ Unfall unter Alkoholeinfluss ++ Tretboot beschädigt ++ Fußgängerin angefahren – schwer verletzt ++

27.08.2014 | 13:06 Uhr

Lüneburg (ots) – Lüneburg

Lüneburg – Fahrradkontrolle im Kurpark

Einige lernen es nie und die wurden zur Kasse gebeten. Am Dienstagnachmittag kontrollierte die Polizei die Radfahrer, die trotz des bestehenden Verbotes mit dem Fahrrad im Kurpark unterwegs waren. 7 Radler wurden angehalten und sind nun um 15 Euro ärmer. Weitere Kontrollen werden folgen.

Lüneburg – Fußgängerin angefahren – schwer verletzt

Eine 57jährige Fußgängerin ist am Dienstag, gegen 12.30 Uhr, schwer verletzt worden. Die Lüneburgerin hatte den Fußgängerüberweg in der Bleckeder Landstraße, zwischen dem Lüner Weg und der Bahnhofstraße, überqueren wollen. Sie wurde dort von einem 74jährigen Ford-Fahrer angefahren. Die Lüneburgerin wurde schwerverletzt und mit einem Rettungswagen ins Klinikum verbracht.

Amelinghausen – iPhones und Navis erbeutet

Vermutlich wurden die Joggerinnen vom Täter beobachtet, als sie am Dienstag, gegen 17.15 Uhr, einen Autoschlüssel auf dem Hinterrad eines Pkw „versteckten“. Als sie gegen 18.30 Uhr zurück kamen, mussten sie jedoch feststellen, dass mit dem Schlüssel ein Pkw geöffnet und darauf sowohl des Mobiltelefon als auch das Navigationsgerät entwendet wurde. Der Schlüssel vom Pkw der zweiten Läuferin lag im zuerst geöffneten Fahrzeug, so dass der Täter noch einmal die gleiche Beute machen konnte. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Amelinghausen, Tel.: 04132/310, entgegen.

Barum – Pkw aufgebrochen

Im Widukindweg wurde am Dienstag, zwischen 15.00 und 16.20 Uhr, die Scheibe eines BMW eingeschlagen und eine Handtasche mit mehreren hundert Euro Bargeld sowie diversen Ausweispapieren von unbekannten Tätern entwendet. Der Schaden wird auf insgesamt ca. 1.600 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei Bardowick, Tel.: 04131/925050, entgegen.

Lüneburg – Täter auf frischer Tat ertappt

Am Dienstag, gegen 23.45 Uhr, drang ein 19Jähriger in eine Behörde Am Marienplatz ein. Der Täter nahm diverse Gegenstände, u.a. Kaugummi, Taschentücher aber auch die Aktivbox für einen iPod an sich, konnte jedoch von der Polizei im Gebäude angetroffen und festgenommen werden. Der Mann war erst am 25.08.14 aus der Untersuchungshaft entlassen worden und hat bereits diverse Eigentumsdelikte begangen. Er durfte in der Nacht nicht nach Hause gehen, sondern verblieb im Polizeigewahrsam.

Lüneburg – Fahrt unter Alkohol- und Drogeneinfluss

Am Dienstagabend wurde in der Straße Volgershall der 34jährige Fahrer eines Renault von der Polizei kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Renault-Fahrer unter dem Einfluss von Drogen sowie Alkohol stand. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,58 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen, ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.

Lüneburg – Polizei stellt Lautsprecher sicher

Wenig einsichtig zeigte sich in den frühen Morgenstunden des Mittwoch ein 28 Jahre alter Lüneburger. Anwohner in der Wilhelm-Leuschner-Straße hatten sich über den Mann beschwert, weil er die Musik zu laut hatte. Zunächst gab es zwei Ermahnungen. Als die Beamten ein drittes Mal ausrücken mussten, nahmen sie die Lautsprecher mit und fertigten eine Anzeige wegen Ruhestörung.

Lüneburg – Tretboot beschädigt

In der Nacht zum Mittwoch haben Unbekannte ein Tretboot, welches bei einem Tretbootverleih Vor dem Roten Tore festgemacht war, beschädigt. Die Täter bauten Teile ab und warfen diese vermutlich ins Wasser. Es entstanden Sachschäden in Höhe von ca. 300 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/292215, entgegen.

Lüchow-Dannenberg

Zernien – Unfall unter Alkoholeinfluss

Zu viel Alkohol hatte der 34jährige Fahrer eines Audi genossen, der am Dienstag, gegen 22.30 Uhr, die Industriestraße befuhr. Der Audi-Fahrer übersah einen am Fahrbahnrand geparkten Peugeot und fuhr schwungvoll auf diesen auf. Der 34Jährige wurde zum Alkoholtest gebeten. Dieser ergab einen Wert von 1,34 Promille. Die Polizeibeamten veranlassten eine Blutentnahme, stellten den Führerschein des Mannes sicher und leiteten ein Strafverfahren gegen ihn ein. Bei dem Unfall entstanden Sachschäden von geschätzten 16.000 Euro.

Uelzen

Uelzen – Volltrunkener Mofa-Fahrer

Am Dienstag, gegen 21.00 Uhr, wurde der Polizei ein alkoholisierter Mofa-Fahrer gemeldet, der in Richtung Westerweyhe unterwegs war. Die eingesetzten Polizeibeamten fanden den Mann liegender weise auf der K 3. Er pustete einen Wert von 1,77 Promille. Dem 54Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.

Uelzen – Versuchter Einbruch

Zwischen dem 26.08.14, 14.00 Uhr und dem 27.08.14, 07.30 Uhr, haben Unbekannte versucht in eine Arztpraxis in der Gudestraße einzubrechen. Die Täter hebelten an der Tür, gelangten jedoch nicht in die Praxis. Es entstand Sachschaden. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel.: 0581/930215, entgegen.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Lüneburg Pressestelle Antje Freudenberg Telefon: 04131-29-2515 E-Mail: antje.freudenberg@polizei.niedersachsen.de http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/ 

Quelle: news aktuell / dpa