POL-EL: 40-jähriger wird auf dem Weg zur Arbeit Opfer eines Straßenraubes

27.08.2014 | 11:44 Uhr

Meppen/Rühle – Landkreis Emsland (ots) – Am heutigen Mittwochmorgen, gegen 06.45 Uhr, wurde ein 40-jähriger Mann Opfer eines Angriffes durch einen unbekannten Täter.

Das Opfer befand sich mit seinem Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit in der Meppener Ortschaft Rühle. Dazu befuhr er eine Verbindungsstraße zwischen der Landesstraße 47 und dem Rühler Sommerweg. Kurz vor Erreichen dieses Weges kam ihm ein unbekannter Mann entgegen, der ihn um Geld anbettelte. Als dieses verneint wurde, versuchte der Unbekannte, das Opfer vom Fahrrad zu ziehen. Zudem versuchte er, das Opfer zu schlagen, was durch eine Abwehrhaltung des Opfers vermieden werden konnte. Dem Opfer gelang es sich vom Täter loszureißen und mit dem Fahrrad zu flüchten. Im Wegfahren wurde dem Opfer aber ein Rucksack vom Rücken gezogen. Es handelte sich um einen schwarzen Rucksack, in dem sich lediglich eine Brotdose, ein Getränk und Schlüssel befanden.

Der Täter, der offenbar zu Fuß unterwegs war, setzte seinen Weg in unbekannte Richtung fort.

Das Opfer beschreibt den Täter wie folgt: ca. 35 – 40 Jahre alt, ca. 185 – 190 cm groß, kräftige Gestalt, breite Schultern, trug einen dunklen Vollbart, ein schwarze Jacke, dunkle Jeans und eine dunkle Wollmütze. Der Täter sprach akzentfreies Hochdeutsch.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Tat, insbesondere Angaben zur Identität des Täters und dem weiteren Fluchtweg, beitragen können, werden gebeten, sich mit der Polizeidienststelle in Meppen unter der Telefonnummer (05931) 9490 in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim Rolf Havenga Telefon: 0591 / 87-104 E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de http://www.pi-el.polizei-nds.de 

Quelle: news aktuell / dpa