POL-E: Essen / Mülheim an der Ruhr: Konstituierende Sitzung des Polizeibeirats – Ratsherr Peter Tuppeck neuer Vorsitzender

27.08.2014 | 14:10 Uhr

Essen (ots) – Stadtgebiete Essen/ Mülheim an der Ruhr: Am 26.08.2014 kam der Polizeibeirat für die Kreispolizeibehörde Essen zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. In Vertretung von Frau Polizeipräsidentin Stephania Fischer-Weinsziehr begrüßte Frau Leitende Kriminaldirektorin Martina Thon die nach der Kommunalwahl im Mai 2014 von den Stadtparlamenten in Essen und Mülheim an der Ruhr gewählten Mitglieder im Polizeipräsidium an der Büscherstraße in Essen.

Neun Mitglieder des elfköpfigen Polizeibeirats vertreten den Rat der Stadt Essen (je drei der SPD- und CDU-Fraktion, je einer Grüne-, EBB- und Partei-Piraten-Fraktion) und zwei Mitglieder den Rat der Stadt Mülheim an der Ruhr (je einer der SPD- und CDU-Fraktion). Fünf von ihnen widmen sich erstmals dieser Aufgabe.

Die Ratsmitglieder und ein sachkundiger Bürger wählten den Ratsherrn Peter Tuppeck (CDU-Fraktion) als Vorsitzenden, sein Stellvertreter wurde Ratsherr Hans-Ulrich Krause (SPD-Fraktion).

Herr Tuppeck: „Als Polizeibeirat sind wir das Bindeglied zwischen der Bevölkerung, der Stadt und der Polizei und wollen das vertrauensvolle Verhältnis zwischen ihnen fördern, Anregungen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger an die Polizei herantragen und die Tätigkeit der Polizei unterstützen. Außerdem beraten wir mit der Polizeipräsidentin polizeiliche Angelegenheiten, die für die Bevölkerung von Essen oder von Mülheim von Bedeutung sind“.

Frau Thon hob die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren hervor und wünschte dem Gremium auch im Namen von Frau Fischer-Weinsziehr einen guten Start in die gemeinsamen Aufgaben und erfolgreiche Fortsetzung der bewährt konstruktiven Zusammenarbeit. (Thon / Tuppeck)

Rückfragen bitte an: Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr Pressestelle Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230) Fax: 0201-829 1069 E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de     http://www.facebook.com/PolizeiEssen 

Quelle: news aktuell / dpa