POL-DH: +++ Einsatz nach Bombenfund in Twistringen erfolgreich beendet + Absperrmaßnahmen aufgehoben + Flugzeugbordrakete kontrolliert gesprengt + Keine Personen- und Sachschäden zu verzeichnen +++

27.08.2014 | 23:23 Uhr

Diepholz (ots) – Die am heutigen Tage in der Innenstadt von Twistringen gefundene Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg wurde in den späten Abendstunden von Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes kontrolliert gesprengt.

Knapp 500 Einwohner mussten für die Dauer der Maßnahmen ihre Wohnungen verlassen, knapp die Hälfte davon wurden in zwei Schulen in der Stadt betreut.

Mehr als 200 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst waren im Einsatz, die Zusammenarbeit verlief reibungslos.

Gegen 19:30 Uhr war die Evakuierung beendet, die Spezialisten vom Kampfmittelbeseitigungsdienst konnten mit ihrer Arbeit beginnen.

Wie sich herausstellte, handelte es sich um eine Flugzeugbordrakete Typ SAP60 mit einem Gewicht von 30 Kilogramm, die um 22:35 Uhr am Fundort kontrolliert gesprengt werden konnte.

Die Sprengung wurde allerdings immer wieder unnötig durch Schaulustige verzögert, die sich nicht an die Absperrungen der Polizei hielten.

Um 22:40 Uhr wurden die Absperrmaßnahmen aufgehoben, die Bewohner konnten in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren.

Die Einsatzleitung hob ausdrücklich das besonnene Verhalten und das Verständnis der betroffenen Bewohner für die erforderlichen Maßnahmen hervor.

Rückfragen bitte an:  Andrik Hackmann Polizeiinspektion Diepholz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit   Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104) Mobil: 0152/09480104 www.pi-dh.polizei-nds.de 

Quelle: news aktuell / dpa