Inhalt
Missglückte Fahrversuche, Fahrraddieb geschnappt, Hundebiss und starker Raucher
Verantwortlich: Birgit Höhn, Maria Braunsdorf, Nicole Thiele, Alexander Bertram
Stand: 27.08.2014, 15:02 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Zigarettenautomat aufgebrochen
Ort: Leipzig, Wurzner Straße
Zeit: 26.08.2014; 14:30 Uhr (polizeibekannt)
Aus einem Zigarettenautomaten entwendeten Unbekannte die Geldkassette samt Bargeld in unbekannter Höhe und etliche Schachteln Zigaretten. Sie öffneten das Gehäuse des Automaten mit einem pyrotechnischen Stoff, so dass die Hülle nach außen gedrückt wurde und sich Rußanhaftungen im Ausgabeschacht ablagerten. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Diebstahl im besonders schweren Fall und wegen Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion. (MB)
Missglückte Fahrversuche
Ort: Leipzig, OT Möckern, Knopstraße
Zeit: 26.08.2014, 23:40 Uhr
Wegen Lärmbelästigung wurde in der vergangenen Nacht die Polizei verständigt. Als die Beamten dann am Ort des Geschehens eintrafen, entfernten sich mehrere Personen in unterschiedliche Richtungen. Einer von ihnen stieg auf sein Fahrrad, von dem er jedoch nach wenigen Metern wieder herabfiel. Auch der Versuch, erneut aufzusteigen, misslang. Als die Beamten daraufhin einschritten, schlug ihnen seitens des 37-Jährigen ein starker Alkoholgeruch entgegen. Mit 2,22 Promille endete sein Ausflug bei der Polizeidienststelle, von der er, mitsamt Fahrrad, schließlich von Freunden abgeholt werden konnte. (NT)
Landkreis Leipzig
Fahrraddieb geschnappt
Ort: Wurzen, Schillerstraße
Zeit: 26.08.2014, gegen 11:15 Uhr
Eine Polizeistreife sah es einem 30-Jährigen offenbar an der Nasenspitze an, dass das Zweirad unter seinem Hintern nicht rechtmäßig in seine Hände gehörte. Sie beabsichtigten, ihn einer allgemeinen Personenkontrolle zu unterziehen, woraufhin er seine Geschwindigkeit erhöhte und den Versuch unternahm, den Gesetzeshütern zu entkommen. Doch war er diesbezüglich chancenlos. Sie stoppten den Flüchtenden und kontrollierten das Fahrrad, welches einer Wandlung von roter auf schwarzer Farbe – unterzogen wurde. Außerdem war dessen Rahmennummer übertüncht, so dass diese mit bloßem Auge nicht mehr erkennbar war. Eine Nachschau in seiner Tasche, die er kurz zuvor wegwarf, brachten Kupferstücke und Werkzeug zu Tage. Die Gesetzeshüter stellten Fahrrad, Kupfer und Werkzeug sicher und zeigten den Diebstahl des Rades und des Kupfers an. (MB)
Schon den zweiten Einbruch diese Woche
Ort: Borna, Raupenhainer Straße
Zeit: 25.08.2014, 23:00 Uhr 26.08.2014, 05:45 Uhr
teilte ein Mieter der Raupenhainer Straße in Borna am Dienstagmorgen dem Polizeirevier Borna mit. Bereits in der Samstagnacht wurde bei dem 64-Jährigen die Balkontür aufgebrochen. Am Dienstagmorgen stellte er erneut einen Einbruch durch dieselbe Tür fest. Die Hausverwaltung hatte, seinen Angaben nach, den Schaden noch nicht repariert. Vor die Tür hatte er zur Sicherung einen Couchtisch und einen Hocker gestellt vergeblich. Während er schlief, wurden durch unbekannte Täter eine Kiste Bier, eine gefüllte Tabakdose und die Geldbörse mit Papieren und geringer Menge Bargeld entwendet. Die Polizei ermittelt nun und der Geschädigte muss sich neue Sicherungsmethoden für die Tür einfallen lassen. (BA)
Keinen Empfang mehr
Ort: Zwenkau, Pulvermühlenweg
Zeit: 26.08.2014, 15:30 Uhr 19:00 Uhr
haben die Bewohner eines Grundstückes in Zwenkau. Dort bemerkte ein Nachbar einen unbekannten Täter, der die Satellitenschüssel vom Carport entfernte. Der entstandene Diebstahlschaden beträgt ca. 250 Euro. (NT)
Landkreis Nordsachsen
Dreister Diebstahl
Ort: Delitzsch, OT Döbernitz, Leipziger Straße
Zeit: 26.08.2014, gegen 22:15 Uhr
Gestern Abend fuhr ein schwarzer BMW an eine Tankstelle. Ein Mann stieg aus dem Auto, tankte, öffnete dann den Kofferraum und füllte dort offenbar noch Kanister mit Benzin. Danach ging er zur Hintertür auf der Fahrerseite, stieg ein und der Fahrzeugführer machte sich ohne zu bezahlen aus dem Staub. Es fehlten 381 Liter im Wert von 640 Euro. Eine Angestellte (52) der Tankstelle rief die Polizei und teilte den Beamten das amtliche Kennzeichen des BMW mit. Die Prüfung ergab die angebrachten amtlichen Kennzeichen waren gestohlen und gehören zu einem Toyota, dessen Halter (65) in Leipzig-Paunsdorf wohnt. Die Polizisten suchten den Mann auf, der seinen Pkw am Nachmittag, gegen 16:00 Uhr, abgestellt hatte. Im Beisein der Beamten schaute er nach und musste das Fehlen der Kennzeichen feststellen. Er hatte den Diebstahl, der nach dem Parken durchgeführt worden war, noch nicht bemerkt. Polizeibeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)
Starker Raucher
Ort: Torgau, Außenring
Zeit: 26.08.2014, 14:30 Uhr
In Torgau wurde die Polizei am Dienstagnachmittag zu einem anscheinend stark rauchenden Ladendieb gerufen. Der 35-Jährige gebürtige Georgier hatte im Einkaufsmarkt insgesamt 77 Schachteln Zigaretten entwendet. Der Markt erstattete Anzeige. Ob er sich nun das Rauchen abgewöhnt, bleibt fraglich. (BA)
Hundebiss verursachte Wunde und Schmerzen
Ort: Torgau, Kurstraße
Zeit: 26.08.2014, 14:20 Uhr
musste eine 46-Jährige am Dienstagnachmittag in Torgau feststellen. Als sie auf der Kurstraße zum Eingang des ansässigen Fitnessstudios lief, wurde sie von einem größeren Hund in die linke Gesäßhälfte gebissen. Es könnte sich, ihren Angaben nach, um einen Rottweiler handeln. Die Besitzerin hatte Mühe, den Hund zu bändigen. Die Gebissene begab sich danach zum Arzt. Gegen die Hundebesitzerin wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (BA)
Verkehrsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
KKR-Fahrer leicht verletzt
Ort: Leipzig, Plaußiger Dorfstraße/Einmündung Grundstraße
Zeit: 26.08.2014; 14:15 Uhr
Aufgrund eines Vorfahrtfehlers kam es im Einmündungsbereich der Plaußiger Dorfstraße zu einem Unfall, bei dem ein Mopedfahrer (44) stürzte und sich Verletzungen zuzog. Ein Audi-Fahrer (39) beabsichtigte, von der Grundstraße nach links auf die Plaußiger Dorfstraße abzubiegen, beachtete dabei aber den herannahenden Mopedfahrer nicht. Er erfasste den Vorfahrtberechtigten im Einmündungsbereich mit seinem A 6, so dass dieser nach seinem Sturz ambulant behandelt werden musste. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden, der am A 6 mit 1.000 Euro beziffert wurde und der am Moped mit 200 Euro. Gegen den 39-Jährigen wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (MB)
Schock und wirtschaftlicher Totalschaden
Ort: Leipzig, Brandenburger Straße
Zeit: 26.08.2014, 12:15 Uhr
Auf der Brandenburger Straße kam Dienstagmittag ein in Richtung Adenauer Allee fahrender Pkw Opel Corsa von der Fahrbahn ab. Die 69-jährige Fahrerin wurde aus unbekannter Ursache aus der Kurve getrieben, geriet auf den Grünstreifen, kollidierte mit einem Lichtmast und kam auf der Gegenfahrbahn zum Stehen. Der 41-jährige Fahrer eines entgegenkommenden VW Touran konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß mit dem Opel zusammen. Beide Fahrzeuge erlitten wirtschaftlichen Totalschaden. Die Corsafahrerin stand unter Schock und musste im Krankenhaus behandelt werden.
Landkreis Nordsachsen
Mit einem Leitpfosten kollidiert
Ort: Delitzsch, S 4 Mocherwitz Delitzsch
Zeit: 26.08.2014, gegen 13:00 Uhr
war der Fahrer (44) eines Toyota Prius. Er war auf der S 4 unterwegs, verlor in einer Rechtskurve offenbar die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet dann ins Schlingern. Er kam nach rechts von der Straße ab, kollidierte mit einem Leitpfosten, der samt Halterung aus dem Boden gerissen wurde, fuhr etwa 50 Meter über das angrenzende Feld und blieb schließlich in einem Graben stehen. Der 44-Jährige blieb unverletzt. Ein Zeuge, der im Gegenverkehr unterwegs war, informierte die Polizei. Die Beamten nahmen den Unfall auf. Gegen den Toyotafahrer wurde ein Bußgeld verhängt. Am Fahrzeug entstand Schaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. (Hö)
Medieninformation [Download *.pdf, 77.03 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen