Inhalt
Gestohlenes Auto gewienert
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 27.08.2014, 15:00 Uhr
Gestohlenes Auto gewienert
Zeit: 26.08.2014, 19.40 Uhr
Ort: Dresden-Pieschen
Gestern Abend machte ein Anwohner (33) der Großenhainer Straße eine ungewöhnliche Entdeckung. Ein junger Mann putze offenbar akribisch den Innenraum eines schwarzen Peugeot mit Glasreiniger und trug dabei sogenannte Einweghandschuhe. Ein weiterer Mann und eine Frau gingen ihm, bei der Putzaktion im Hof, offenbar zur Hand.
Die ganze Situation kam dem 33-Jährigen sehr suspekt vor und er verständigte vorsichtshalber die Polizei. Dass dies die richtige Entscheidung war, stellte sich schnell heraus.
Die eingesetzten Polizeibeamten fanden das Fahrzeug sowie zwei der Protagonisten (w/20, m/32) noch am beschriebenen Ort. Eine Überprüfung des Fahrzeuges ergab, dass es in Fahndung stand. Das Pärchen wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Später konnte auch der putzeifrige Mann mit den Einweghandschuhen festgenommen werden. Der Einsatz eines Spürhundes führte die Beamten zu einer nahegelegenen Wohnung. Als die Polizisten diese durchsuchten, fanden sie den 28-Jährigen hinter einem Sofa versteckt.
Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Ob es das Glück des Tüchtigen war, bleibt offen. Fest steht aber, dass während der Polizeimaßnahmen ein Mann vor der betroffenen Wohnung auftauchte. Auf die Frage der Beamten nach dem Wohin, wich er aus und verhielt sich zudem auffällig ertappt. Bei einer Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen den 36-Jährigen ein Haftbefehl wegen Drogenhandels vorlag. Er wurde umgehend in die JVA Dresden gebracht.
Der schwarze Peugeot 308 war Sonntagabend vor einer Gaststätte an der Kleinnaundorfer Straße in Freital gestohlen worden. Dem Autobesitzer (68) hatte man während des Gaststättenbesuchs die Jacke samt Fahrzeugschlüssel und letztlich das Auto selbst entwendet (siehe auch Medieninformation der Polizeidirektion Dresden Nr. 299/14 vom 25.08.2014). (ml)
Drei Autos gestohlen
Zeit: 25.08.2014, 19.15 Uhr bis 26.08.2014, 08.30 Uhr
Ort: Dresden-Räcknitz
In der Nacht zum Dienstag stahlen Unbekannte einen silbergrauen Toyota Avensis von der Räcknitzhöhe. Der Zeitwert des drei Jahre alten Wagens beträgt etwa 24.000 Euro.
Zeit: 26.08.2014, 15.30 Uhr bis 23.00 Uhr
Ort: Dresden-Pirnaische Vorstadt
Gestern stahlen Unbekannte einen weißen Mazda 6 von der Blochmannstraße. Zum Wert des drei Jahre alten Fahrzeuges liegen keine Angaben vor.
Zeit: 26.08.2014, 07.10 Uhr bis 13.55 Uhr
Ort: Dresden-Seevorstadt
Von einem Parkplatz an der Tiergartenstraße stahlen Unbekannte gestern einen blauen VW Passat älteren Baujahrs. Der Zeitwert des elf Jahre alten Fahrzeuges wurde mit rund 5.000 Euro angegeben. (ml)
Sieben Fahrzeuge aufgebrochen
Zeit: 26.08.2014 bis 27.08.2014, 08.30 Uhr
Ort: Stadtgebiet Dresden
In der vergangenen Nacht sind Unbekannte in sieben Fahrzeuge unterschiedlichster Marken im Stadtgebiet Dresden eingebrochen. Die Täter zerschlugen jeweils eine Seitenscheibe und stahlen diverse Gegenstände aus den Autos. Eine Schadensauflistung liegt noch nicht vor.
Die Polizei weist nochmals darauf hin:
– Ein Auto ist kein Tresor!
– Lassen Sie keine Wertgegenstände im Fahrzeug zurück! (ml)
Einbruch in Vereinsheim
Zeit: 26.08.2014, 00.15 Uhr bis 08.00 Uhr
Ort: Dresden-Friedrichstadt
In der Nacht zum Dienstag sind Unbekannte in ein Vereinsheim an der Berliner Straße eingebrochen. Zutritt verschafften sich die Täter, indem sie eine Zugangstür des Gebäudes aufhebelten. Im Inneren brachen sie einen Zigarettenautomaten auf. Abschließende Schadensangaben liegen noch nicht vor. (ml)
Verkehrsunfallgeschehen
Die Polizei registrierte am 26.08.2014 im Stadtgebiet Dresden insgesamt 57 Verkehrsunfälle mit neun verletzten Personen.
Landkreis Meißen
Unbekannte verloren Kontrolle über Opel – Zeugen gesucht
Zeit: 25.08.2014, 21.10 Uhr
Ort: Cowig, OT Sörnewitz
Ein Opel befuhr Montagabend in Sörnewitz die Dresdner Straße in Richtung Brockwitz. In einer Linkskurve verlor der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug und kam ins Schleudern. Er überquerte die Gegenfahrbahn, fuhr über den Fußweg und prallte mit dem Vorderrad gegen einen Betonsockel der Grundstücksumfriedung. In der Folge drehte sich der Opel, durchbrach eine Hecke und zerstörte einen Werbeträger sowie eine Leitbake. Das Fahrzeug kam schließlich auf dem Boselweg in Fahrtrichtung Brockwitz zum Stehen.
Beide Insassen flüchteten aus dem Fahrzeug, welches keine amtlichen Kennzeichen hatte. Der Gesamtsachschaden wurde auf ca. 8.000 Euro geschätzt.
Die Polizei fragt: Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem Unfall gemacht? Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang und Unfallverursacher machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (tg)
23-Jähriger nach Einbrüchen festgenommen
Zeit: 26.08.2014, 22.00 Uhr
Ort: Gröditz
Polizeibeamte nahmen vergangene Nacht einen 23-Jährigen vorläufig fest. Der junge Mann muss sich für zwei Autoeinbrüche und dem versuchten Einbruch in eine Gartenlaube verantworten.
Anwohner hatten einen zunächst unbekannten Mann bemerkt, der auf der Fröbelstraße die Seitenscheibe eines Renault einschlug, die Tür öffnete und anschließend das Handschuhfach durchsuchte. Sie alarmieren die Polizei.
Als die Beamten auf der Fröbelstraße eintrafen, war der Mann bereits in eine angrenzende Gartenanlage geflüchtet. Nachdem die Polizisten klirrende Scheiben gehört hatten, konnten sie den 23-Jährigen an einer Gartenlaube vorläufig festnehmen.
Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der junge Mann auch an einem Kia die Seitenscheibe eingeschlagen hatte, aber nicht in das Fahrzeug eingedrungen war.
Da sich der offensichtlich stark alkoholisierte 23-Jährige selbst Schnittverletzungen zugezogen hatte, wurde er in ein Krankenhaus eingeliefert. Dort übernahmen ihn später Brandenburger Kollegen, da gegen den Mann ein Haftbefehl bestand. (tg)
Einbruch in Wohnung
Zeit: 26.08.2014, 04.30 Uhr bis 17.30 Uhr
Ort: Riesa
Unbekannte begaben sich auf der Hauptstraße in ein Mehrfamilienhaus und öffneten auf nicht bekannte Art und Weise die Tür einer Wohnung im vierten Obergeschoss. Aus den Räumlichkeiten entwendeten die Diebe ein Fernsehgerät im Wert von ca. 200 Euro und eine Metallkassette mit diversen Dokumenten. Sachschaden entstand nicht. (re)
Alkoholisierter Radfahrer ohne Licht unterwegs
Zeit: 27.08.2014, 23.55 Uhr
Ort: Riesa
Polizeibeamte kontrollierten vergangene Nacht auf der Lauchhammer Straße einen Radfahrer. Der Mann war der Streife aufgefallen, da er ohne Licht in Schlangenlinien fuhr. Ihr Verdacht sollte sich bestätigen. Reichlich 1,8 Promille betrug die Atemalkoholkonzentration des 40-Jährigen. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (tg)
Kennzeichendiebstahl
Zeit: 24.08.2014 bis 26.08.2014
Ort: Großenhain
Am Dienstagnachmittag stellte der Eigentümer eines Renault fest, dass von seinem Fahrzeug die amtlichen Kennzeichen gestohlen worden waren. Er hatte das Fahrzeug am Sonntagabend auf dem Parkplatz Dr.-Jakobs-Straße abgestellt.
Sollten Zeugen dazu sachdienliche Hinweise geben können, werden diese gebeten, sich mit dem Polizeirevier Großenhain oder telefonisch unter (0351) 483 22 33 mit der Polizeidirektion Dresden in Verbindung zu setzen. (tg)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Skodafahrer mit knapp 1,5 Promille gestoppt
Zeit: 26.08.2014, 23.30 Uhr
Ort: Bannewitz
Polizeibeamte kontrollierten vergangene Nacht auf der Bräunlinger Straße einen
28-jährigen Skodafahrer. Die Überprüfung seines Atemalkohols ergab einen Wert von knapp 1,5 Promille. Die Beamten stellten den Führerschein des Mannes sicher und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ein. (tg)
65-Jähriger nach Zusammenstoß mit Gegenverkehr leicht verletzt
Zeit: 26.08.2014, 10.00 Uhr
Ort: Tharandt
Der 41-jährige Fahrer eines VW Transporter befuhr die Pienner Straße in Richtung Dresdner Straße. Auf regennasser Fahrbahn kam er in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem entgegenkommenden Toyota (Fahrer 65) zusammen.
Durch den Zusammenstoß erlitt der 65-Jährige leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 12.000 Euro. (tg)
20.000 Euro Sachschaden bei Verkehrsunfall
Zeit: 26.08.2014, 09.40 Uhr
Ort: Altenberg
Der 66-jährige Fahrer eines Renault bog von der Dresdner Straße nach links auf die Dippoldiswalder Straße ab. Dabei übersah er einen entgegenkommenden Citroen (Fahrer 50). Es kam zum Zusammenstoß. Dabei entstand ein Gesamtschaden von ca. 20.000 Euro. (tg)
Jugendliche am Busbahnhof beraubt Zeugen gesucht
Zeit: 26.08.2014, gegen 19.10 Uhr
Ort: Freital, OT Deuben
Vier Jugendliche im Alter zwischen 16 und 17 Jahren hielten sich am Dienstagabend im Bereich des Busbahnhofes in Deuben auf, als eine Gruppe von fünf Männern auf sie zukam. Vier der Männer waren mit einem Fahrrad unterwegs und ein Fünfter zu Fuß.
Der Mann ohne Fahrrad forderte in der Folge von den Jugendlichen unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe von Bargeld. Dem kamen diese nach und übergaben ihre Geldbörsen. Die Räuber entnahmen aus diesen Bargeld in Höhe von insgesamt ca. 200 Euro und entfernten sich anschließend vom Tatort. Die Geschädigten blieben unverletzt.
Der Mann mit dem Messer wurde als südländischer Typ mit schwarzen kurzen Haaren beschrieben. Er war ca. 170-180 cm groß und ca. 20-25 Jahre alt. Er war von normaler Statur, hatte eine dunkelblaue Baumwollhose sowie ein helles Sweatshirt an und sprach mit Akzent.
Ein weiterer Tatverdächtiger wurde als ca. 185 cm groß und ca. 25 Jahre alt beschrieben. Zudem trug er eine schwarz-rote Sportjacke und hatte ein vernarbtes Gesicht.
Insgesamt wurden alle Tatverdächtigen zwischen 20 und 30 Jahre alt und als relativ ungepflegt beschrieben.
Die Polizei fragt: Haben sie die Tathandlung beobachtet? Können Sie Angaben zu den beschriebenen Einzelpersonen machen? Ist Ihnen im Bereich des Busbahnhofes Freital-Deuben eine Personengruppe aufgefallen, auf welche die Beschreibungen zutreffen? Wer kann weitere Angaben zum Sachverhalt machen? Hinweise werden in der Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegengenommen. (re)
Vorfahrt missachtet
Zeit: 26.08.2014, 11.40 Uhr
Ort: Neustadt i. Sa.
Die Fahrerin (62) eines PKW Opel beabsichtigte mit ihrem Fahrzeug von der Bischofswerdaer Straße in Neustadt/Sa. auf die Wilhelm-Kaulisch-Straße abzubiegen. Dabei übersah sie einen von links kommenden und vorfahrtsberechtigten Peugeot (Fahrer 50).
Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge in dessen Folge ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro entstand. (tg)
Wildunfall
Zeit: 26.08.2014, 20.10 Uhr
Ort: Rathmannsdorf
Der Fahrer (50) eines Renault befuhr mit seinem Fahrzeug die Ortsverbindungsstraße von Altendorf in Richtung Rathmannsdorf. Als plötzlich ein Reh auf die Fahrbahn sprang, kam es zum Zusammenstoß mit dem Tier.
Das Reh verendete an der Unfallstelle. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.500 Euro. (tg)
Medieninformation [Download *.pdf, 144.25 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen