Pressemeldungen vom Dienstag, 26.08.2014 aus der Region Mainfranken

Pressemeldungen vom Dienstag, 26.08.2014 aus der Region Mainfranken

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Landkreis Main-Spessart

Betriebsunfall mit Verletzten

Erlenbach – Ein Betriebsunfall mit einer verletzten Person ereignete sich am Montag auf einem Gelände am Bäuerleinsberg. Beim Anheben einer beladenen Palette rutschte diese vom Gabelstapler, fiel auf den Boden und verletzte eine daneben stehende Person leicht an der Schulter. Der 48-jährige Arbeiter wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert. Fremdverschulden scheidet nach ersten Ermittlungen aus. Der Vorgang wird vom zuständigen Gewerbeaufsichtsamt überprüft.


Einbruchdiebstahl

Esselbach – Vermutlich am vergangenen Wochenende entfernte durch Aufzwicken ein Unbekannter das Vorhängeschloss an einer Feldscheune in der Gemarkung "Am Lauterbusch" und entwendete eine dort abgestellte Kettensäge Marke Stiehl, Typ 039, im Wert von ca. Euro 300.


Hinweise bitte an die Polizei Marktheidenfeld unter Tel.-Nr. 09391/9841-0.

Landkreis Kitzingen

Schlepper kollidiert mit PKW

Iphofen – Zu einem Verkehrsunfall mit einem glücklichem Ausgang kam es am Montagvormittag auf einem Flurbereinigungsweg in Nenzenheim. Ein 40-jähriger Schlepperfahrer befuhr von der Friedhofstraße kommend den dortigen Flurbereinigungsweg, der leicht ansteigend verlief. Aufgrund eines Strohballens, der an der Frontladegabel aufgespießt war, wurde dem Fahrer die Sicht nach vorne nur unzureichend ermöglicht. Darum übersah er einen entgegenkommenden Ford einer 18-jährigen Fahranfängerin und stieß mit dieser zusammen. Die Frontladegabel schleifte über die Motorhaube, die Windschutzscheibe und drückte das Dach am PKW ein. Zu guter Letzt fiel der Strohballen von der Gabel auf das Dach des Ford Fiesta und richtete einen Schaden in Höhe von 1.500 Euro an. Nur glücklichen Umständen ist es zu verdanken, dass niemand verletzt wurde und die Frontladegabel nicht die Windschutzscheibe mit den Zinken durchstoßen hatte.


Die Polizei weist nochmals ausdrücklich darauf hin, dass die Anbaugeräte am Frontlader eines Traktors lediglich als Ladehilfe zu benutzen sind. Ein Transport von Gütern mit dem Frontlader auf öffentlichen Verkehrsgrund ist untersagt und wird mit einer Bußgeldanzeige, sowie mit Punkten in Flensburg geahndet.

Geld aus der Wohnung entwendet

Volkach – Am Samstagvormittag hatte eine 75-jährige Rentnerin an ihrem Anwesen in der Frank-Ritter-Straße in Astheim die Haustüre und ihre Wohnungstüre zum Lüften geöffnet. Während sie sich selbst in der Küche befand und kochte, muss ein bisher unbekannter Täter die Gelegenheit genutzt haben und das Wohnzimmer durch die offenstehenden Türen betreten haben. Im Wohnzimmer bediente er sich an einer Umhängetasche und entnahm aus der Geldbörse einen dreistelligen Geldbetrag.

Tatverdächtig soll ein zirka 50-jähriger, 170 cm großer Mann sein, der vor kurzem bei der Geschädigten aufdringlich mit gebrochenem Deutsch gebettelt hatte und dem die Tatörtlichkeit bekannt war.


Hinweise zur Täterermittlung erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel.-Nr. 09321/141-0.


Quelle: Bayerische Polizei