Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 26. August 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Geldbörse an Ladentheke entwendet
SENDEN. Während eine 36-jährige Kundin an der Fleischtheke eines Sendener Großmarkts anstand, entwendete ihr ein unbekannter Täter aus ihrem Einkaufskorb die Geldbörse. Außer diversen Personaldokumenten befanden sich auch 300 Euro Bargeld in der Geldbörse. Eventuelle Zeugen oder andere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizei Senden zu melden. In diesem Zusammenhang wird davor gewarnt, Geldbörsen oder Handtaschen unbeaufsichtigt im Einkaufswagen oder Einkaufskorb liegen zu lassen.
(PSt Senden)
Versuchter Einbruch in Lebensmittelmarkt
SENDEN. Unbekannter Täter versuchte den Hintereingang zu einem Lebensmittelmarkt in der Innenstadt aufzubrechen, scheiterte jedoch an der Metalltüre. Es entstand lediglich Sachschaden in Höhe von 500 Euro.
(PSt Senden)
Pkw zerkratzt
SENDEN. Ein fast neuer VW Tiguan wurde in der Nacht zum Sonntag auf dem Parkplatz der Kleingartenanlage in Wullenstetten beschädigt. Der unbekannte Täter zerkratzte beide Türen auf der Fahrerseite und verursachte einen Sachschaden in Höhe von 1.600 Euro.
(PSt Senden)
Ladendiebstahl
NEU-ULM. Gestern Mittag, um kurz vor 14.00 Uhr, steckte ein 38 Jähriger in einem Verbrauchermarkt in der Vorwerkstraße eine Schachtel Zigaretten im Wert von 5,20 Euro ein. An der Kasse bezahlte er nur eine Flasche Wasser und die Zigaretten nicht. Nach dem Kassenbereich wurde der Mann auf den Diebstahl angesprochen. Da der Dieb aus Osteuropa keinen festen Wohnsitz in Deutschland hatte, ordnete die verständigte Jour-Staatsanwältin eine Sicherheitsleistung für den begangenen Ladendiebstahl an. Nach Zahlung des Bargeldbetrages der Sicherheitsleistung konnte der Ladendieb wieder entlassen werden.
(PI Neu-Ulm)
Fahranfänger unter Drogeneinfluss
NEU-ULM. Bei einer Verkehrskontrolle gestern Nachmittag, um 16.00 Uhr, in der Sudetenstraße stellte sich heraus, dass ein 18-jähriger Pkw-Fahrer offensichtlich unter Drogeneinfluss stand. Daraufhin wurde bei dem Pkw-Fahrer eine Blutentnahme veranlasst. Sollte die Blutuntersuchung einen Betäubungsmitteleinfluss bestätigen, erwartet den Fahranfänger eine Geldbuße von mindestens 500 Euro mit mindestens einem Monat Fahrverbot.
(PI Neu-Ulm)
Verkehrsunfallflucht
NERSINGEN. In den vergangenen Tagen touchierte ein unbekannter Pkw-Fahrer einen Kleidercontainer und eine Trafostation am Schwarzen Graben. Dadurch entstand ein Sachschaden von insgesamt 1.000 Euro. Der unbekannte Pkw-Fahrer entfernte sich ohne den Unfall zu melden von der Unfallstelle. Wie bisherige Ermittlungen ergaben, dürfte der Unfallverursacher mit einem 3er BMW unterwegs gewesen sein. Hinweise zum Unfallverursacher werden an die Polizeiinspektion Neu-Ulm, Tel.: 0731/8013-0, erbeten.
(PI Neu-Ulm)
Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen
ELCHINGEN. Gestern Abend, um 19.00 Uhr, wollte eine 49-jährige Pkw-Fahrerin von der Glockeraustraße auf die Staatsstraße 2021 abbiegen. Dabei übersah sie offenbar einen vorfahrtsberechtigten Pkw-Fahrer, der mit seinem Fahrzeug von Elchingen in Richtung Nersingen fuhr. Durch den Zusammenstoß der beiden Pkws wurde die Unfallverursacherin in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr Oberelchingen geborgen werden. Die 49-Jährige wurde schwer, aber nicht lebensbedrohlich verletzt. Die beiden 21 und 18-jährigen Insassen des anderen beteiligten Pkws wurden leicht verletzt. Alle Verletzten wurden durch den Rettungsdienst in Kliniken eingeliefert. Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten war die Glockeraustraße und Staatsstraße 2021 kurzzeitig gesperrt. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 20.000 Euro.
(PI Neu-Ulm)
Sachbeschädigung in Gemeinschaftsunterkunft
ILLERTISSEN. In der vergangenen Nacht gegen 00.30 Uhr wurden zwei Männer im Alter von 18 und 24 Jahren in der Gemeinschaftsunterkunft im Saumweg auffällig, weil sie die Nachtruhe durch Randalieren störten. Die beiden Bewohner hatten Geschirr zerstört und Rollläden und einen Feuerlöscher aus der Verankerung gerissen. Außerdem beschädigten sie mehrere Türen. Es entstand Sachschaden von rund 500 Euro. Da auch die Polizeistreife die beiden Alkoholisierten nicht beruhigen konnte, wurden sie zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen. Sie erwartet nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.
(PI Illertissen)
Autofahrerin durch Laserpointer geblendet
VÖHRINGEN. Am Montag, 25.08.14, gegen 23.10 Uhr, befuhr eine 19-jährige Pkw-Fahrerin die Rue de Vizile und wurde aus einem anderen Pkw heraus mit einem grünen Laserpointer geblendet. Sie konnte sich das Kennzeichen merken und auch eine Beschreibung der weiblichen Verursacherin mitteilen. Die aktuelle Nutzerin des Pkw konnte ermittelt werden. Der Laserpointer wurde bei der Durchsuchung des Pkw nicht aufgefunden. Die geblendete Frau wird sich wohl in ambulante Behandlung begeben müssen. Die Ermittlungen wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr und Körperverletzung sind noch nicht abgeschlossen.
(PI Illertissen)