Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 26. August 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Verkehrsunfall
BURGAU. Gestern Mittag fuhr eine 19-jährige Pkw-Lenkerin auf einem Parkplatz in der Pestalozzistraße rückwärts und stieß dabei gegen einen hinter ihr stehenden Pkw. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.
(PI Burgau)
Verkehrsunfall
JETTINGEN-SCHEPPACH. Gestern Nachmittag befuhr ein 27-jähriger Pkw-Fahrer in Jettingen die Dieselstraße. Er beabsichtigte in einen rechts neben dem Fahrbahnrand befindlichen Parkplatz einzufahren. Hierzu blinkte er rechts und holte mit seinem Fahrzeug aus, indem er dieses weit nach links zog. Ein nachfolgender 20-jähriger Pkw-Lenker schätzte die Situation falsch ein und wollte rechts an dem Fahrzeug des 27-Jährigen vorbeifahren. Dabei kam es zum Streifzusammenstoß beider Pkw. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4.000 Euro.
(PI Burgau)
Auto kommt ins Schleudern
LEIPHEIM. Rund 10.000 Euro Sachschaden entstand bei einem Unfall am Montagabend gegen 18 Uhr auf der A 8 zwischen dem Elchinger Kreuz und der Anschlussstelle Leipheim. Das Auto einer 48-Jährigen geriet auf der Fahrt in Richtung München ins Schleudern, krachte in die Betongleitwand und blieb auf dem mittleren Fahrstreifen stehen. Die Frau gab an, dass sie zuvor von dem Fahrer eines anderen Wagens ausgebremst wurde, was dieser jedoch bestritt. Verletzt wurde die Frau nicht. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Autobahnpolizei in Günzburg unter Telefon 08221 / 99-311 in Verbindung zu setzen.
(APS Günzburg)
Kleintransporter aufgebrochen
LEIPHEIM. Auf dem Gelände der Tank- und Rastanlage Leipheim an der A 8 wurde während des vergangenen Wochenendes ein Kleintransporter aufgebrochen. Zunächst war versucht worden das Schloss der Fahrertüre zu überdrehen. Weil das offenbar misslang, schlug ein Unbekannter das Dreiecksfenster ein, um in den Transporter zu kommen. Hier wurden das Radio, eine Batterie und Teile der Innenausstattung ausgebaut und entwendet. Schließlich fehlen noch die beiden Außenspiegel an dem weißen Kastenwagen. Der Gesamtschaden dürfte rund 1.500 Euro betragen. Hinweise nimmt die Autobahnpolizei Günzburg unter Telefon 08221 / 919-311 entgegen.
(APS Günzburg)
Verkehrsunfall mit Sachschaden
WIESENBACH. Am Montag, 25.08.2014, gegen 17.00 Uhr, ereignete sich auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Unterwiesenbach und der B 16 ein Verkehrsunfall mit einem Gesamtschaden von ca. 6.000 Euro. Ein 58-Jähriger befuhr mit einem Traktor und einem Anhänger (Mähdrescher – Mähwerk) die Ortsverbindungsstraße. Auf halber Strecke hielt er an und setzte mit seinem Gespann zurück. Er übersah hierbei den bereits hinter seinem Gespann haltenden Pkw einer 52-Jährigen. Trotz Hupens fuhr der 58-Jährige weiter rückwärts und stieß mit seinem Anhänger gegen den Pkw der 52-Jährigen. Verletzt wurde niemand.
(PI Krumbach)
Fahren ohne Zulassung
WIESENBACH. Am Montag, 25.05.2014, 17.50 Uhr, wurde auf der Hauptstraße in Unterwiesenbach ein Audi ohne Kennzeichen festgestellt. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle räumte der 31-jährige Fahrer ein, dass der Pkw momentan nicht zugelassen sei. Er habe das Auto lediglich von der Werkstatt nach Hause fahren wollen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Ihn erwarten nun Anzeigen nach dem Pflichtversicherungsgesetz, Abgabenordnung und Fahrzeugzulassungsverordnung.
(PI Krumbach)
Fahren ohne Fahrerlaubnis
DEISENHAUSEN. Am Montag, 25.08.2014, 18.45 Uhr, wurde in der Mühlstraße in Oberbleichen ein Pkw einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Die 42-jährige Fahrerin gab hierbei sofort an, dass sie keinen Führerschein besitze. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Wie sich herausstellte, wurde die 42-Jährige bereits vergangenen Monat wegen der selben Straftat angezeigt. Die Halterin, welche ebenfalls im Pkw saß erhält auch eine Anzeige, wegen Ermächtigen als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.
(PI Krumbach)
Sachbeschädigung in Kirche
ICHENHAUSEN. Am 25.08.2014 wurde die PI Günzburg von einer Sachbeschädigung in der Kirche in der Heinrich-Sinz-Straße in Kenntnis gesetzt. Bisher unbekannter Täter zündete am 24.08.2014, zwischen 11.15 Uhr und 13.30 Uhr, Sterbebilder an, verschüttete Wachs und urinierte ins Weihwasser.
Täterhinweise bitte an die PI Günzburg, Tel.: 08221/919-0.
(PI Günzburg)
Verkehrsunfall
ICHENHAUSEN. Beim rückwärtigen Einscheren von der Neuen Bahnhofstraße in eine Parklücke auf Höhe der Post übersah am 25.08.2014, gegen 10 Uhr, ein 55-jähriger Pkw-Fahrer einen hinter ihm heranfahrenden, fast stehenden Pkw und stieß mit diesem zusammen. Hierbei entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.
(PI Günzburg)
Fahrradsturz aufgrund Ölspur
GÜNZBURG. Zur Unfallzeit, 25.08.2014, gegen 12.05 Uhr, stürzte ein 25-jähriger Fahrradfahrer, welcher den Stadtberg hinunterfuhr, in der dortigen Rechtskurve aufgrund einer Ölspur und verletzte sich hierbei leicht. Der am Fahrrad entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 150 Euro. Hinweise auf den Verursacher der Ölspur erbeten an die PI Günzburg, Tel.: 08221/919-0.
(PI Günzburg)
Bauwagen aufgebrochen
LEIPHEIM. Bisher unbekannter Täter bog in der Zeit zwischen 01.08.2014, 14 Uhr, und 22.08.2014, 7 Uhr, auf einer Baustelle in der Rudolf-Wanzl-Straße, während dem Betriebsurlaub einer Firma, die Türe eines Werkzeugmagazins am unteren linken Eck auf und entnahm durch den hierbei entstandenen Spalt ein Brecheisen. Mit diesem wurde anschließend eine weitere Türe zu einem Aufenthaltsraum am Bauwagen aufgehebelt. Des weiteren wurden durch den unbekannten Täter aus dem unversperrten Tank eines Baggers ca. 100 Liter Diesel abgezapft. Entwendet wurde nichts, da alle Elektrogeräte vor Beginn des Betriebsurlaubes durch die Firma entfernt wurden. Das entnommene Brecheisen wurde am Tatort zurückgelassen.
Der durch den Vorfall entstandene Sachschaden beträgt ca. 200 Euro, der Beuteschaden (Diesel) ca. 120 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die PI Günzburg, Tel.: 08221/919-0.
(PI Günzburg)