Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 26. August 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 26. August 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401


Mit über drei Promille aufgefallen

BLAICHACH. Am gestrigen Montag gegen 11 Uhr erhielt die Polizei Immenstadt eine Mitteilung über einen betrunkenen, stark schwankenden Mann am Bahnsteig in Blaichach. Wie festgestellt werden konnte, handelte es sich um einen 51-jährigen Kemptener, der mit dem Zug nach Hause fahren wollte. Da der Mann einen Alkoholpegel von über drei Promille aufwies und sich nicht mehr alleine auf den Beinen halten konnte, wurde er zum eigenen Schutz in Gewahrsam genommen und, nachdem ihn ein hinzugezogener Arzt für haftfähig erklärt hatte, zur Ausnüchterung in einer Zelle untergebracht.
(PI Immenstadt)

Diebstahl aus einem Pkw

OBERSTDORF. Bisher unbekannte Täter entwendeten am Montag zwischen 11 und 15 Uhr aus einem Pkw eine DVD-Anlage der Marke Medion im Wert von 200 Euro. Der Besitzer hatte versehentlich das Fenster an der Fahrerseite nicht geschlossen, dies nützten die Diebe aus. Hinweise erbittet die Polizei Oberstdorf.
(PI Oberstdorf)

Radfahrerin verletzt

OBERSTDORF. Mit dem Hubschrauber musste eine 66-jährige Radfahrerin in die Klinik eingeliefert werden nach einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße OA 9 am 25.8.14 gg.11.50 Uhr bei Balderschwang. Ein Lkw war in die Kreisstraße eingefahren, worauf ein Pkw-Fahrer abhielt. Die nachfolgende Radfahrerin erkannte dies offensichtlich zu spät, erschrak und kam dabei zum Stürzen. Dabei prallte sie gegen ihren Ehemann, der ebenfalls mit dem Fahrrad unterwegs war. Dieser stürzte auch, blieb aber unverletzt. Es entstand nur geringer Sachschaden.
(PI Oberstdorf)

Radfahrer stürzte

IMMENSTADT. Vermutlich auf Grund eines Fahrfehlers stürzte ein 52-jähriger Fahrradfahrer, als er gestern Mittag die abschüssige Straße Am Eckschachen im Stadtteil Stein befuhr. Der Urlauber aus dem Landkreis Gütersloh wurde dabei leicht verletzt. An seinem Fahrrad entstand ein Schaden von ca. 300 Euro.
(PI Immenstadt)

Auto zerkratzt

IMMENSTADT. Mehrere Kratzer auf der Motorhaube und an der Beifahrertüre wies der Pkw, Mercedes, grau, einer 74-jährigen Immenstädterin auf. Beschädigt wurde das Fahrzeug in der Zeit vom 22. bis zum 25.08.2014. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Da das Fahrzeug in der Zeit auf verschiedenen Parkplätzen in Immenstadt abgestellt war, werden Zeugen gesucht. Diese werden gebeten, sich mit der Polizei Immenstadt, Tel.: 08323/96100, in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)

Ohne Versicherungsschutz gefahren

IMMENSTADT. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellten Beamte der Polizeiinspektion Immenstadt fest, das der Pkw einer 26-jährigen Sonthofenerin zur Zwangsentstempelung ausgeschrieben war. Grund dafür war fehlender Versicherungsschutz seit März 2014. Das Fahrzeug wurde von den Beamten an Ort und Stelle entstempelt und dadurch abgemeldet. Es musste an Ort und Stelle stehen gelassen werden. Die Fahrzeughalterin wird wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz zur Anzeige gebracht.
(PI Immenstadt)

Stromkabel durchgezwickt

SULZBERG. Die Besitzerin eines weißen Wohnanhängers stellte am frühen Sonntagmorgen kurz vor ihrem Urlaub fest, dass das Stromverbindungskabel ihres Fahrzeugs durchgezwickt wurde. Nach Spurenlage wurde es mit einem scharfen Werkzeug, eventuell einem Seitenschneider oder einer Gartenschere, beschädigt. Sie selbst konnte keinen Tatverdacht äußern. Wer verdächtigte Beobachtungen im Bereich Öschle im Zeitraum von Mitte Juli bis Mitte August gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizei Kempten unter der Telefonnummer 0831/9909-2140 in Verbindung zu setzen.
(PI Kempten)

Geldbeuteldiebstahl aus Auto

SULZBERG. Einen dreisten Geldbeuteldiebstahl bearbeitet derzeit die Polizei Kempten. Laut Aussage des Geschädigten, welcher sich erst nach einer Woche an die Polizei gewandt hat, habe er am vergangenen Dienstag (19.08.2014) sein Fahrzeug in den zum Grundstück gehörenden Carport gestellt, dieses aber nicht versperrt gehabt. Während er in seinem Garten gearbeitet habe, müssen der oder die Täter zwei Geldbeutel aus dem Pkw entwendet haben. Er konnte den Tatzeitraum auf den späten Nachmittag eingrenzen. Wer in diesem Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen im Ortsteil Ottacker gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizei Kempten unter der Telefonnummer 0831/9909-2140 in Verbindung zu setzen.
(PI Kempten)

Randalierende Jugendliche gestellt

KEMPTEN. Durch eine aufmerksame Kemptenerin wurden in der Nacht von Sonntag auf Montag um kurz vor 5 Uhr mehrere Jugendliche mitgeteilt, welche im Bereich Augartenweg in Kempten bei mehreren Autos die Außenspiegel abtreten. Während der Fahndung durch die Inspektion konnte eine entsprechende Gruppe im näheren Bereich aufgehalten und kontrolliert werden. Es handelte sich dabei um fünf junge Männer im Alter von sechzehn bis zwanzig Jahren, die teilweise stark alkoholisiert waren. Zudem stimmte die Beschreibung der Gruppe mit den Hinweisen der Zeugin überein. Die Tatverdächtigen müssen nun mit einer Strafanzeige wegen Sachbeschädigung rechnen. Bislang ist ein beschädigtes Auto bekannt, der Schaden wird hier auf 200 Euro beziffert. Weitere Hinweise hierzu nimmt die Polizei Kempten unter der Telefonnummer 0831/9909-2140 entgegen.
(PI Kempten)

Kurioser Verkehrsunfall

ALTUSRIED. Einen nicht alltäglichen Verkehrsunfall nahmen die Beamten der Polizeiinspektion Kempten am Montagnachmittag auf. Ein 71-jähriger Mann wollte aus seiner Einfahrt rückwärts ausparken und gegen einen Pkw des Nachbarn, der in dessen Grundstück geparkt war und dadurch um ca. 45 Grad gedreht und in ein Blumenrabatt geschoben wurde. Des weiteren touchierte der Mann einen dahinter liegenden Baum und knickte diesen um, woraufhin er nach circa zwanzig Metern zum Stehen kam. Anschließend wollte er wieder vorwärts in seine Hofeinfahrt zurück fahren. Dabei stieß er allerdings wiederum gegen sein geschlossenes Garagentor, so dass sein Pkw nunmehr vorne und hinten beschädigt war. Beim geschädigten Pkw des Nachbarn entstand ein Schaden hinten rechts am Auto, die Gemeinde Altusried wird ebenfalls bezüglich des Baumes informiert. Insgesamt entstand ein geschätzter Sachschaden von circa 15.000 Euro. Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand verletzt. Offenbar hatte der Rentner Gas- und Bremspedal verwechselt.
(PI Kempten)

Sprinterfahrer betrunken

DURACH. Gegen 22.15 Uhr wurde von Beamten der Kemptener Inspektion der Fahrer eines Kleintransporters kontrolliert. Dabei wurde bei dem 34-jährigen Fahrer Alkoholgeruch festgestellt, der durch einen Test mit über 1,1 Promille bestätigt wurde. Deswegen wurde bei dem Ostallgäuer eine Blutentnahme durchgeführt, und sein Transporter an Ort und Stelle abgestellt. Ihn erwartet nun ein entsprechendes Verfahren.
(PP Schwaben Süd/West)

Bei Sägearbeit verletzt

DIETMANNSRIED. Vermutlich aus Unachtsamkeit kam gestern gegen 16.45 Uhr ein 76-jähriger Dietmannsrieder bei privaten Holzarbeiten mit einem Finger in das laufende Sägeblatt seiner Arbeitsmaschine. Er musste mit einer tiefen Schnittwunde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.
KEMPTEN. Bereits gegen 9.40 Uhr rutschte ein 49-jähriger Arbeiter bei Sägearbeiten auf einer Baustelle ab und geriet deshalb in das laufende Blatt der Kreissäge. Auch er musste mit einer tiefen Schnittverletzung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.
(PP Schwaben Süd/West)

Zu schnell mit Roller unterwegs

SONTHOFEN. Bei einer Lasermessung gestern Nachmittag auf der Östlichen Alpenstraße fiel ein Roller mit einer Geschwindigkeit von knapp über 60 Km/h auf. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich bei dem Roller um ein Kleinkraftrad (sogenannte „50er“) handelte und der 46-jährige Lenker nicht die erforderliche Fahrerlaubnisklasse A1 aufweisen konnte. Das Gefährt wurde sichergestellt. Der Mann muss nun mit einer Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis rechnen.
(PI Sonthofen)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Am Montag, den 25.08.14, gegen 07.20 Uhr, musste ein in der Füssener Straße stadteinwärts fahrender Linienbus einem entgegenkommenden weißen Lkw ausweichen und streifte dabei einen am rechen Fahrbahnrand geparkten roten Pkw VW. Durch umherfliegende Fahrzeugteile wurde noch ein davor geparkter schwarzer Pkw, DB, leicht beschädigt. Während der Busfahrer sich nachträglich bei der Polizei meldete, setzte der Lkw-Fahrer seine Fahrt fort, ohne sich um Weiteres zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von ca. 3.500 Euro. Zeugen, welche Angaben zu dem Lkw machen können werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 zu melden.
(VPI Kempten)



Quelle: Bayerische Polizei