POL-FR: Lörrach: Mit Weinflasche Auto bestiegen – Führerschein eingezogen; Einsatz auf Grund Gewässerverunreinigung; Filmreife Verfolgung – Ladendieb entkommt

26.08.2014 | 12:40 Uhr

Freiburg (ots) – Lörrach: Mit Weinflasche Auto bestiegen – Führerschein eingezogen

Sein auffälliges Verhalten kostete einen Autofahrer am Montagabend den Führerschein. Der augenscheinlich alkoholisierte Mann bestieg am „Tüllinger Berg“ mit einer Weinflasche in der Hand ein Auto und fuhr davon. Dies wurde beobachtet und der Polizei mitgeteilt, die zur Adresse des Autobesitzers fuhr. Der traf kurz nach der Streife ein und wurde kontrolliert. Hierbei ergab sich der Verdacht auf Alkoholeinwirkung und zog einen Alkoholtest nach sich. Das Ergebnis war eindeutig und ergab einen Wert von etwa 1,8 Promille. Der Autofahrer musste sich einer Blutprobe unterziehen, den Führerschein abgeben und wurde wegen Trunkenheit im Straßenverkehr angezeigt.

Lörrach: Einsatz auf Grund Gewässerverunreinigung

Am Montagnachmittag teilte eine Spaziergängerin der Polizei mit, dass der Fluss „Wiese“ im Bereich der Wiesental-/Teichstraße verunreinigt sei. Eine Streife überprüfte die Örtlichkeit und stellte fest, dass aus einem Abflussrohr schwarz gefärbtes Wasser floss. Auf Grund dessen wurden Wasserproben entnommen und die Umweltschutzbehörde und die Feuerwehr angefordert. Die Feuerwehr errichtete eine Ölsperre. Die Sofortüberprüfung ergab, dass es sich um kein Öl handelte und die entnommene Wasserprobe ph-neutral war. Noch während der Überprüfung stoppte der schwarze Ausfluss und klares Wasser strömte nach. Die Fachabteilung Gewerbe/Umwelt der Polizei und die Umweltschutzbehörde führen die weiteren Ermittlungen gemeinsam.

Lörrach: Filmreife Verfolgung – Ladendieb entkommt

Ein filmreifer Vorfall trug sich am Montagvormittag in der Brühlstraße zu. Kurz vor 9 Uhr hielt sich ein männlicher Kunde in einem Einkaufsmarkt auf und entwendete Tabak. Hierbei wurde er erwischt und ins Büro gebeten. Der Dieb folgte dem Angestellten einige Schritte, machte plötzlich kehrt und flüchtete. Der Angestellte nahm sofort die Verfolgung auf und zog dem Flüchtenden die Beine weg, so dass dieser zu Fall kam. Der Dieb rappelte sich sofort wieder, rannte davon und verlor dabei seinen Rucksack. Der Angestellte nahm den Rucksack ans sich und gab die Verfolgung auf. Die Polizei sucht nach dem Besitzer des Rucksacks und bittet Personen, die ihn bei der Flucht gesehen haben, sich zu melden (07621-176-500).

de

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Freiburg Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 07621 176-105 E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa