26.08.2014 | 13:44 Uhr
Celle (ots) – Heute Vormittag kam es zu einem Wohnungsbrand im St.-Georg-Garten. Betroffen war eine Wohnung im zweiten Obergeschoss der dortigen Haesler-Bauten.
Der Brand wurde um 09.55 Uhr gemeldet und kurze Zeit später waren die Polizei und die Feuerwehr Celle vor Ort, so dass es sehr schnell gelang die Bewohner zu warnen und in Sicherheit zu bringen. Sechs Fahrzeuge und ca. 30 Einsatzkräfte waren zur Brandbekämpfung eingesetzt. Etwa eine halbe Stunde später war der Brand unter Kontrolle.
Ersten polizeiliche Ermittlungen zur Folge, könnte eine Zigarettenkippe ursächlich für den Brand gewesen sein. Der 43 Jahre alte Wohnungsinhaber erklärte den Beamten, dass er eine Zigarette im Aschenbecher aus gemacht hätte. Den Aschenbecher habe er in ein Regal neben dem angekippten Fenster seines Wohnzimmers gestellt und sich dann schlafen gelegt. Als er wieder aufgewacht sei, hätten das Regal und die Gardine in Flammen gestanden. Als eigene Löschversuche fehl schlugen, habe er die Feuerwehr alarmiert.
Nach ersten Schätzungen ist ein Schaden von ca. 30.000 Euro entstanden. Der Wohnungsinhaber wurde vorsorglich ins Krankenhaus gefahren, das er nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden.
Der St.-Georg-Garten wurde während der Löscharbeiten zwischen der Blumläger Kirche und der Burgstraße bis 11.35 Uhr voll gesperrt.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Celle Pressestelle Thorsten Wallheinke Telefon: 05141/277-104 o. Mobil 0152/28874713 E-Mail: thorsten.wallheinke@polizei.niedersachsen.de