POL-CE: Erneute Raubüberfälle im Hambühren

26.08.2014 | 22:55 Uhr

Hambühren (ots) – Am Dienstagnachmittag hatte ein männlicher Täter erneut versucht das Juweliergeschäft in der Ostlandstraße zu überfallen.

Der Mann kam gegen 17.10 Uhr mit einem schwarzen älteren Herrenrad zum Juweliergeschäft. Dort maskierte er sich und hielt eine Schusswaffe in der rechten Hand. Kurz vor dem Betreten des Geschäftes wurde der Mann von zwei Zeugen gesehen, die dort entlanggingen. Der Täter brach daraufhin sein Vorhaben ab, demaskierte sich und flüchtete mit seinem Fahrrad in Richtung der Straße „Im Försterbusch“.

Die Zeugen konnten den Räuber beschreiben. Er war ca. 20 bis 25 Jahre alt und ca. 180 cm groß. Seine dunklen Haare trug er mit einem Seitenscheitel. Bekleidet war er mit einem grauen Kapuzenpullover und einer Jeanshose.

Zu einem weiteren Fall kam es dann etwas später im Hehlenbruchweg. Dort betrat ein maskierter Täter gegen 19.40 Uhr den Sonderpostenmarkt und ging zielgerichtet zum Kassenbereich. Unter Vorhalt einer Schusswaffe forderte er den Kasseninhalt. Nachdem die Kassiererin das Geld in einen hellen Stoffbeutel gepackt hatte, verließ der Täter das Geschäft und flüchtete in unbekannte Richtung. Ob der Täter wie zuvor mit einem Fahrrad oder einem anderen Fortbewegungsmittel flüchtete, ist derzeit unbekannt. Es gelang ihm einen Bargeldbetrag im unteren vierstelligen Bereich zu erbeuten.

Auffällig ist, dass der Täter genau so beschrieben wurde, wie bei der zuvor versuchten Tat in der Ostlandstraße. Ob es sich dabei allerdings tatsächlich um ein und dieselbe Person gehandelt, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden.

In beiden Fällen wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, die jedoch bislang ergebnislos verliefen. Die Polizei in Celle bittet daher um Zeugenhinweise unter der Tel. (05141)277-215.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Celle Pressestelle Thorsten Wallheinke Telefon: 05141/277-104 o. Mobil 0152/28874713 E-Mail: thorsten.wallheinke@polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa