POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Freudenstadt vom 25.08.2014

25.08.2014 | 10:12 Uhr

Landkreis Freudenstadt (ots) – Seewald: Sattelauflieger kippt um – 20.000 Euro Sachschaden; Dornstetten: Missachtung der Vorfahrt; Freudenstadt: Verkehrsunfall fordert einen Leichtverletzten

Seewald: Sattelauflieger kippt um – 20.000 Euro Sachschaden

In der Nacht zum Montag, gegen 23.20 Uhr, kam es auf der Landesstraße 350 zu einem Verkehrsunfall mit einem Sattelzugauflieger und einem Sachschaden von rund 20.000 Euro. Ein 44-jähriger Sattelzugfahrer war mit seinem Gespann auf der Bundesstraße 294 von Freudenstadt in Richtung Besenfeld unterwegs. An der Einmündung zur L 350 bog er nach links ab und geriet nach circa 100 Metern in einer Linkskurve mit dem Sattelauflieger nach rechts von der Fahrbahn ab. Nach den bisherigen Ermittlungen sollen die Räder des Aufliegers blockiert haben, weshalb dieser nach rechts ausschwenkte, umkippte und vom Zugfahrzeug abriss, bis dieser teilweise auf der rechten Fahrbahnhälfte zum Stillstand kam. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Da der Sattelauflieger erst bei Tageslicht geborgen werden kann, sicherte die Straßenmeisterei die Unglücksstelle ab. Bei der Bergung des Sattelaufliegers am Montagvormittag muss die Straße für die Dauer von rund zwei Stunden für den Verkehr voll gesperrt werden.

Dornstetten: Missachtung der Vorfahrt

5.000 Euro Sachschaden an zwei Fahrzeugen waren die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagnachmittag, gegen 16.50 Uhr an der Einmündung der Bundesstraße 28/28A ereignete. Ein Autofahrer übersah bei der Einfahrt einen vorfahrtsberechtigten Pkw-Fahrer so dass es zur Kollision beider Fahrzeuge kam. Personen blieben unverletzt.

Freudenstadt: Verkehrsunfall fordert einen Leichtverletzten

Am Sonntagabend, gegen 17.20 Uhr, waren ein Motorrad sowie ein Pkw auf der Bundesstraße 28 in einen Verkehrsunfall verwickelt. Ein Autofahrer wollte von der Talstraße in die B 28 einbiegen und hielt vorschriftsmäßig an. Der Motor an seinem Fahrzeug, das mit „Ecostart“ ausgestattet ist, schaltete daraufhin ab. Als keine Fahrzeuge in Sicht waren, trat der Pkw-Lenker die Kupplung, wobei der Motor erst nach mehrmaligen Kuppeln ansprang. Ohne sich nochmals auf eine ungefährdete Einfahrt in die B 28 vergewissert zu haben, bog der 79-jährige Autofahrer ab, übersah hierbei jedoch einen aus Freudenstadt herannahenden Motorradfahrer. Obwohl dieser die Gefahrensituation sofort erkannte und eine Bremsung einleitete, konnte er eine Kollision nicht mehr verhindern. Beim anschließenden Sturz erlitt der 46-jährige Zweiradfahrer leichte Verletzungen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 2.200 Euro.

Rückfragen bitte an:  Renate Diesch Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-111 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa