POL-TUT: Donaueschingen – Aasen: Unbekannte besprühen aufwendig renovierten Kirchturm sowie geparkte Fahrzeuge mit Farbe und verursachen mehr als 12.000 Euro Sachschaden

25.08.2014 | 14:57 Uhr

Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – Donaueschingen – Aasen: Unbekannte besprühen aufwendig renovierten Kirchturm sowie geparkte Fahrzeuge mit Farbe und verursachen mehr als 12.000 Euro Sachschaden – Polizei ermittelt u.a. wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung und sucht Zeugen

Gemeinschädliche Sachbeschädigung, Diebstahl und das Verwenden von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen sind nur auszugsweise die Straftatbestände derer wegen die Polizei aktuell Ermittlungen gegen derzeit noch unbekannte Täter einleiten musste.

Hintergrund der Ermittlungen sind Vorfälle, die sich in der Nacht zum Sonntag zwischen 1.30 und 04.00 Uhr ereignet haben:

Unbekannte Täter beschmierten zur nächtlichen Stunde das Gebäude der Katholischen Kirche in der Klosterstraße. Hierbei nutzten sie das derzeit noch für Dacharbeiten aufgestellte Gerüst an der aufwendig neu gestrichenen, beziehungsweise frisch renovierten Fassade. Mit schwarzer Farbe besprühten die Täter unter anderem großflächig die Wand am Haupteingang sowie die Ost- und Südseite des Kirchenturms. Mit auffälligen Schreibfehlern in größtenteils beleidigenden Inhalten und einem falschen Hakenkreuz sowie Davidstern verursachten die Täter hierdurch einen Sachschaden von mehr als 10.000 Euro.

An einem in der Klosterstraße abgestellten Bagger, einem Lkw sowie einem verkehrsgerecht geparkten Pkw verursachten die Unbekannten durch gleichgelagerte Farbschmierereien und teils das Abreißen von Außenspiegeln ebenfalls erhebliche Schäden. Zudem entwendeten sie die amtlichen Kennzeichen von dem Pkw, die sie später dann achtlos wieder wegwarfen. Der Sachschaden beträgt hier rund 2.000 Euro.

Die Polizei hat noch am Wochenende umfangreiche Ermittlungen wegen der eingangs dargestellten Straftatbestände aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 0771 83783-0 um Hinweise von Zeugen. Wer hat zur relevanten Nachtzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge in dem Bereich festgestellt? Wem fielen möglicherweise Personen oder Personengruppen, die sich in dem Bereich fortbewegt haben, auf?

gez. Matthias Preiss Tel.: 07461 941-114

Rückfragen bitte an:  Matthias Preiss Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-114 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa