POL-K: 140825-5-K Hinsehen, handeln, Hilfe holen – zwei Täter festgenommen

25.08.2014 | 14:21 Uhr

Köln (ots) – Am Sonntagmorgen (24. August) hat die Polizei dank eines aufmerksamen Zeugen (34) zwei Tatverdächtige (23, 25) in der Kölner Altstadt auf frischer Tat festgenommen. Die Männer stehen im Verdacht Manipulationen an einem Geldautomaten vorgenommen zu haben. Ein weiterer Komplize flüchtete unerkannt.

Gegen 11 Uhr beabsichtigte der 34-Jährige an einem Geldautomaten in der Hühnergasse Bargeld abzuheben. „Ich bemerkte einen Klebestreifen über dem Ausgabeschlitz und entfernte ihn. Wenige Minuten später konnte ich zwei Männer beobachten, die den Klebestreifen erneut anbrachten. Während ich die zwei weiter beobachtete, verständigte ich die Polizei“, äußerte der Zeuge bei der Anzeigenaufnahme. Der Kölner nutzte zudem seine Handykamera um die „Arbeit“ der Betrüger zu dokumentieren. Die alarmierten Beamten stellten das Duo noch am Tatort – Festnahme. Eine weitere Person die „Schmiere stand“ flüchtete.

Die beiden Beschuldigten, die bereits mehrfach wegen Delikten gleicher Art in Erscheinung getreten sind, warten nun im Polizeigewahrsam auf den Haftrichter.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei Köln: Benutzen Sie soweit möglich immer denselben Geldautomaten für Abhebungen, so dass Ihnen mögliche Veränderungen am Gerät auffallen. Nutzen Sie keine Geldautomaten, an dem Ihnen etwas ungewöhnlich erscheint, z.B. angebrachte Leisten oder Verblendungen, abstehende und vor allem lockere Teile, Spuren von Kleber rund um den Kartenschlitz Bei Verdacht auf Manipulation verständigen Sie umgehend die Polizei und das Geldinstitut. (st)

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln  Telefon: 0221/229 5555 e-Mail:   pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de  www.koeln.polizei.nrw.de 

Quelle: news aktuell / dpa