POL-HH: 140825-2. Zwei Festnahmen und Zuführungen nach Einbruchdiebstahl

25.08.2014 | 12:07 Uhr

Hamburg (ots) – Tatzeit: 24.08.2014, 04:08 Uhr Tatort: Hamburg-Poppenbüttel, Poppenbütteler Weg

Beamte des Polizeikommissariates 34 haben zwei jugendliche Marokkaner (15, 16) wegen des Verdachts eines Wohnungseinbruchdiebstahls vorläufig festgenommen. Der Kriminaldauerdienst (LKA 26) setzte die Ermittlungen fort.

Einer der Täter drückte ein älteres doppelflügeliges Kellerfenster des Einfamilienhauses auf und stieg durch das Fenster in den Keller des Hauses ein. Unterdessen stand sein Komplize „Schmiere“. Der Einbrecher durchsuchte den Keller sowie das Erdgeschoss und stellte Diebesgut, unter anderem ein Laptop, zum Abtransport bereit. Im Anschluss suchte der Täter das Kinderzimmer im ersten Obergeschoss auf, in dem die beiden Söhne (3, 5) der Familie schliefen und durchsuchte Schränke und Behältnisse nach Wertgegenständen. Durch die Geräusche aus dem Kinderzimmer wachten die im Dachgeschoss schlafenden Eltern auf. Als der Hausherr (37) nach unten ging, traf er im Treppenhaus auf den Einbrecher. Unvermittelt warf der Täter einen Blumentopf in Richtung des 37-Jährigen und traf ihn am Jochbein. Anschließend flüchtete der Unbekannte aus dem Haus und setzte seine Flucht mit seinem Komplizen und einem gestohlenen iPhone fort.

Der Geschädigte erlitt eine blutende Wunde sowie eine Schwellung am Jochbein.

Im Zuge der Sofortfahndung konnten die Tatverdächtigen noch in Tatortnähe vorläufig festgenommen werden. Das iPhone hatte der Täter auf seiner Flucht weggeworfen, es konnte sichergestellt werden.

Die beiden Beschuldigen sind einschlägig kriminalpolizeilich in Erscheinung getreten. Kriminalbeamte führten die Beschuldigten der Haftabteilung des Amtsgerichts zu.

Zurzeit prüft die Kripo, ob die Jugendlichen für einen weiteren versuchten Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Straße Am Hehsel als Täter in Betracht kommen. Diesbezüglich dauern die Ermittlungen an.

Sch.

Rückfragen bitte an:  Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Andreas Schöpflin Telefon: 040/4286-56211 Fax: 040/4286-56219 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de 

Quelle: news aktuell / dpa