POL-FR: Müllheim Polizeirevier – Einbrecher haben es auf Tresore abgesehen

25.08.2014 | 11:19 Uhr

Freiburg (ots) – Im Monat August wurden im Zuständigkeitsbereich der Polizei Müllheim bereits acht Einbrüche in Hotels und Gaststätten angezeigt. Der oder die Täter haben es in den Gebäuden offensichtlich auf Bargeld und Tresore abgesehen. Ein Restaurant am Torhaus in Müllheim war in der Nacht von 06. auf 07.08.14 Ziel von Einbrechern. In der Folgenacht versuchten es die Unbekannten Täter in einem Hotel in der Bahnhofstraße in Neuenburg. In der Nacht von 10. auf 11.08.14 wurde in ein Hotel in der Bahnhofstraße in Auggen eingebrochen. Zwei Hotels an der Bundesstraße und im Posthalterweg in Müllheim wurden in der Nacht von 10. auf 11.08.14 heimgesucht. In der Zienkener Straße in Hügelheim wurde in ein Vereinsheim eingebrochen. In der Nacht von 16. auf den 17.08.2014 versuchten die Täter in einem Hotel in der Schwarzmattstraße in Badenweiler einen schweren Tresor aus dem Gebäude zu schaffen. Vorbereitungen hierzu wurden von den Unbekannten bereits getroffen. Der Diebstahl scheiterte anscheinend aufgrund der Schwere des Geldschranks. Am frühen Samstagmorgen, 23. August, gegen 03.30 Uhr waren Einbrecher in Badenweiler in einem Hotel im Hebelweg am Werk.

In diesem Zusammenhang fiel der Polizei Müllheim Samstagnacht, 23. August, in Neuenburg ein BMW der 5-er Serie sowie ein Transporter der Marke Fiat auf. Beide Fahrzeuge waren mit französischen Kennzeichen unterwegs. Der Fahrer des BMW flüchtete, als er einen Sicherheitsdienst erblickte. Auch der Fahrer des Transporters entzog sich einer Kontrolle und fuhr davon. Er missachtete zunächst das Rotlicht an der Ampel Basler Straße und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit über die Grenze nach Frankreich. Dort soll es laut Zeugen zu einer Zusammenkunft zwischen den Insassen des Transporters und den Insassen des BMW gekommen sein. Ermittlungen diesbezüglich sind im Gange.

Da es die Täter hauptsächlich auf Bargeld abgesehen haben, bittet die Polizei in Müllheim Hotel- und Gaststättenbesitzer um besondere Vorsicht. Es wird darum gebeten, dass Bargeldbestände nicht in Schubladen, Geldkassetten oder Geldmappen leicht zugänglich deponiert werden. Tresore sollten auch, falls nicht schon geschehen, besonders gesichert werden. Eine Verschraubung des Wertschrankes im Boden oder an der Wand, kann die Täter bereits abschrecken. Einbrecher stehen grundsätzlich unter Zeitdruck und halten sich nicht gerne lange in einem Gebäude auf. Besondere Sicherungsmaßnahmen zu beseitigen, kosten Zeit und Mühe. Zudem verursacht die Entfernung der Sicherungen in aller Regel Lärm. Mehr Informationen hierzu erhalten sie auch bei Ihrer nächsten kriminalpolizeilichen Beratungsstelle oder im Internet unter www.polizei-beratung .de. Sachdienliche Hinweise zu Personen oder Fahrzeugen, welche sich zur Nachtzeit im Bereich von Hotels und Gaststätten aufhalten, nimmt die Polizei Müllheim jederzeit rund um die Uhr, unter Tel. 07631-17880, oder über den Polizeinotruf unter 110 entgegen.

RM/ DH

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Freiburg Polizeirevier Müllheim Telefon: 07631/1788-152 oder -153 E-Mail: muellheim.prev.fuegr@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa