POL-Einsatz: Trunkenheit im Schiffsverkehr

25.08.2014 | 14:24 Uhr

Göppingen (ots) – 76744 Wörth – Am Samstag, dem 23.08.2014, um 00:55 Uhr, wurde auf Höhe des Hafens Wörth die Besatzung eines Tankmotorschiffs einer polizeilichen Kontrolle unterzogen. Das zu Berg fahrende Schiff war zu diesem Zeitpunkt mit rund 2.000 Litern Dieselkraftstoff beladen. Im Rahmen der Überprüfung durch Beamte der Wasserschutzpolizeistation Karlsruhe wurde beim Schiffsführer leichter Atemalkoholgeruch, als auch mögliche, alkoholbedingte Ausfallerscheinungen wahrgenommen.

Nach erfolgter Messung der Atemalkoholkonzentration wurde die Fahruntüchtigkeit des verantwortlichen Schiffsführers festgestellt. Es wurde ein Weiterfahrverbot ab dem Stadthafen Karlsruhe erteilt, und eine Blutprobe angeordnet. Das Tankmotorschiff konnte noch am selben Tag die Weiterfahrt aufnehmen.

Der Staatsanwaltschaft Mannheim wird nach Abschluss der weiteren Ermittlungen eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Schiffsverkehr vorgelegt.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Einsatz Telefon: 07161 616-0 E-Mail: goeppingen.ppeinsatz@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa