POL-AA: Ostalbkreis: Pkw in Essingen beschädigt-3000 Euro Belohnung ausgesetzt, Feuerwehreinsatz in Rechberg, Einbrüche in Reithalle und Lackierbetrieb

25.08.2014 | 14:58 Uhr

Aalen (ots) – Essingen: Zwei Pkw beschädigt-3.000 Euro Belohnung ausgesetzt

In der Zeit zwischen Samstag und Montagvormittag wurden zwei Pkw beschädigt, die auf einem Parkplatz in der Breslauer Straße abgestellt waren. Es handelt sich hierbei um einen blauen Seat Leon sowie einen schwarzen BMW der 5er-Reihe. Diese wurden durch einen Unbekannten mit einem Gegenstand stark zerkratzt, sodass ein Schaden von etwa 5.000 Euro entstand. Bereits letzte Woche wurden im gleichen Bereich 15 Fahrzeuge beschädigt. Für Hinweise, die zur Ermittlung und Ergreifung des Täters führen, hat einer der Geschädigten eine Belohnung von 3.000 Euro ausgesetzt. Diese Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Amtsträger bestimmt, zu deren Berufspflichten die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört. Die Zuerkennung beziehungsweise Verteilung der Belohnung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Hinweise nimmt das Polizeirevier Aalen unter Telefon 07361/5240 entgegen.

Schwäbisch Gmünd-Rechberg: Verpuffung in Wohnung

Eine Verpuffung an einem Ölofen war der Auslöser eines Feuerwehreinsatzes am Montagvormittag in der Grünenbergstraße. Eine 32-jährige Bewohnerin einer Erdgeschosswohnung in einem Zweifamilienhaus hatte die Rettungskräfte gegen 10 Uhr verständigt, nachdem sie die Verpuffung an einem Ölofen im Bad der Wohnung festgestellt hatte. Bis zum Eintreffen der Wehrmänner aus Gmünd und Rechberg, die mit drei Fahrzeugen und 19 Mann ausrückten, erlosch das kleine Feuer am Ölofen bereits wieder selbständig. Die Wehr musste daher nicht mehr löschender Weise eingreifen. Die 32-Jährige blieb unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. Dieser entstand hauptsächlich durch Rußniederschlag in Bad und Diele. Zudem wurde das Badinventar unbrauchbar. Neben den Feuerwehren waren zwei Rettungswägen im Einsatz. Die Polizei geht als Ursache von einem technischen Defekt am Ölofen aus. Hinweise auf eine andere Ursache liegen nicht vor.

Neuler: Einbruch in Reithalle

Aus einer Reitanlage in der Leinenfirster Straße wurden zwischen Sonntagabend, 20.30 Uhr und Montagmorgen, 7.30 Uhr, Gegenstände im Wert von etwa 12.000 Euro entwendet. Die Diebe gelangten vermutlich über eine ins Freie führende Pferdebox in die Reithalle. Dort entwendeten sie aus dem Reiterstüble einen hochwertigen Reiterhelm und fanden einen Schlüssel für die Sattelkammern vor. Aus diesen wurden vier hochwertige Sättel und verschiedenes Zubehör entwendet. Hinweise auf verdächtige Personen im Bereich nimmt das Polizeirevier Ellwangen unter Telefon 07961/9300 entgegen.

Oberkochen: Einbruch in Lackierbetrieb

Wie erst jetzt festgestellt wurde, brachen Unbekannte bereits zwischen Montag, den 11.08.14, und Mittwoch, den 20.08.14, in eine Lackierwerkstatt in der Heidenheimer Straße ein. Die Einbrecher gelangten auf noch unbekannte Art und Weise in die Werkstatträume und entwendeten Maschinen und Werkezuge im Wert von annähernd 70.000 Euro. Bei diesen handelt es sich teilweise um gängige Maschinen wie Dampfstrahler oder Nasssauger aber auch um Spezialwerkzeug, das ausschließlich im Karosseriebau Verwendung findet. Der Polizeiposten Oberkochen hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise auf die Diebe beziehungsweise auf den Verbleib der Werkzeuge nimmt der Polizeiposten Oberkochen unter Telefon 07364/955990 entgegen.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Aalen Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 07361 580-105 bis 110 E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa