POL-ROW: Pressemeldung der Polizeiinspektion Rotenburg vom 24.08.2014

24.08.2014 | 11:02 Uhr

Rotenburg (Wümme) (ots) – Einbrecher nutzen Abswesenheit der Hausbewohner

Scheeßel: In der Zeit vom 20.08. – 22.08.2014 nutzten bislang unbekannte Täter die Abwesenheit der Bewohner eines Einfamilienhauses in der Straße Am Boormfeld in 27383 Scheeßel/Abbendorf für einen Einbruch. Nachdem sie eine Terrassentür aufhebelten, wurden aus dem Haus mehrere Gegenstände entwendet. Wer in der Nähe des Tatortes verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt hat, wird gebeten, sich mit der Polizei in Rotenburg unter Tel. 04261/947-0 in Verbindung zu setzen.

Einbruchdiebstahl aus Wohnhaus

Sottrum: Ungebetenen Besuch bekamen die Bewohner eines Wohnhauses in der Straße Am Wiesengrund in Sottrum. In der Zeit von Donnerstag, 21.08.2014, – Freitag, 22.08.2014, brachen hier unbekannte Personen eine Terrassentür auf und gelangten so in das Haus. Hier fielen ihnen diverse Wertgegenstände, u.a. Bargeld, Schmuck und Münzen in die Hände. Auch hier bittet die Polizei, verdächtige Beobachtungen der Dienststelle in Rotenburg unter Tel. 04261/947-0 mitzuteilen.

Einbruch in leerstehendes Wohnhaus

Gyhum: In den vergangenen Tagen wurden aus einem leerstehenden Wohnhaus in der Hesedorfer Bahnhofstraße in Gyhum zahlreiche Kupferrohre entwendet. Die Täter dürften zuvor durch ein Kellerfenster in das Haus eingedrungen sein. Anzunehmen ist, dass für den Abtransport der Kupferrohre ein größeres Fahrzeug, z.B. ein Transporter oder Klein-LKW genutzt wurde. Wer in diesem Zusammenhang in den vergangenen Tagen verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt hat, wird gebeten, die Polizei in Zeven unter Tel. 04281/9306-0 in Kenntnis zu setzen.

Einbruch in Tankstelle

Tarmstedt: In den frühen Morgenstunden des vergangenen Samstags brachen bisher unbekannte Täter in die Räumlichkeiten einer Tankstelle an der Bremer Landstraße in Tarmstedt ein. Kurz vor 03:00 Uhr drückten sie mit brachialer Gewalt die Eingangstür auf und entwendeten im weiteren Verlauf eine größere Menge an Zigaretten. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen werden in diesem Zusammenhang an die Polizei in Zeven, Tel. 04281/9306-0, erbeten.

kurioser Überfall

Zeven: Ein etwas kurioser Überfall hat sich in den späten Nachmittagsstunden des 23.08.2014 in der Labesstraße in Zeven ereignet. Kurz nach 17:00 Uhr betrat hier ein Mann, mit einem über den Kopf gestülpten Pappkarton, eine Spielothek. Hier forderte er von der dortigen Angestellten die Herausgabe von Bargeld. Da diese nicht sofort reagierte, griff der männliche Täter selbst in die unverschlossene Kasse und entnahm hier einen kleineren Bargeldbetrag. Daraufhin verließ er die Spielothek in unbekannte Richtung. Nach Zeugenaussagen soll der Täter auffällig schlank und mit einer schwarzen Jogginghose mit weiß-roten Streifen an der Seite, einem grauen Sweatshirt-Kapuzenpullover und Handschuhen bekleidet gewesen sein. Weiterhin auffällig waren seine getragenen bunten Schuhe. Aufgrund der genannten Tatzeit und der Tatsache, dass der Täter einen Pappkarton mitführte, dürfte er mit hoher Wahrscheinlichkeit weiteren Personen in der Nähe der Spielothek bzw. im Innenstadtbereich von Zeven aufgefallen sein. Die Polizei bittet diese Personen, sich unter Tel. 04281/9306-0 zu melden.

Brand eines Carports

Lauenbrück: In den frühen Morgenstunden des 24.08.2014 kam es in der Straße Milanring in Lauenbrück zu einem Brand eines Carports. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr wurde ein Übergreifen der Flammen auf das benachbarte Wohnhaus verhindert. Zur Brandursache und zum entstandenen Sachschaden können bisher keine konkreten Angaben gemacht werden. Hierzu werden am Montag die Ermittlungen durch den Zentralen Kriminaldienst in Rotenburg aufgenommen.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Rotenburg Andreas Lohmann Telefon: 04261/947-116          04261/947-0 E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa