POL-LG: ++ Wochenendpressemitteilung der PI Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen vom 23./24.08.2014 ++

24.08.2014 | 12:23 Uhr

Lüneburg (ots) – Pressemitteilung für den Zeitraum vom 23.08.2014 bis zum 24.08.2014

Bereich Lüneburg

Einbruchsdiebstahl Am Samstagmorgen, gegen 03:50 Uhr, wurden die Bewohner eines Einfamilienhauses im Bereich Lüneburg, Ortsteil Kaltenmoor, durch Einbruchgeräusche geweckt. Bei der Nachschau stellten die Bewohner fest, dass jemand gerade dabei war ein Fenster ihres Einfamilienhaus von außen aufzubrechen. Der Täter bemerkte die anwesenden Bewohner und konnte unerkannt flüchten. Es wurde kein Diebesgut erlangt.

Diebstahldelikte Unbekannte Täter entwendeten im Bereich Rettmer aus einem landwirtschaftlichen Selbstbedienungsladen in der Nacht von Freitag auf Samstag größere Mengen zum Verkauf bereitgelegte Kartoffeln, Eier und hausgemachter Dosenwurst. Der entstandene Schaden liegt bei über hundert Euro.

Samstagnacht, gegen 23:50 Uhr, fielen einer Funkstreifenwagenbesatzung im Bereich Bardowick vier Jugendliche (14 Jahre/14 Jahre/15 Jahre/16 Jahre) auf. Drei von ihnen waren mit teilweise unbeleuchteten Fahrrädern unterwegs und flüchteten sofort beim Erblicken der Polizei. Der vierte Jugendliche konnte vor Ort durch die Polizeibeamten zum Sachverhalt befragt werden. Im Rahmen der Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass die Jugendlichen die mitgeführten Fahrräder zuvor am Bardowicker Bahnhof entwendet hatten. Trotz der Flucht vor der Polizei konnten die Jugendlichen alle ermittelt werden und wurden nach der Sachverhaltsaufnahme an die Erziehungsberechtigten übergeben.

Im Stadtgebiet Lüneburg kam es am Wochenende zu mehreren Pkw-Aufbrüchen. Oftmals lag der Wert des am Pkw angerichteten Sachschadens deutlich höher als der Wert des hierdurch erlangten Diebesgutes. In einem Fall wurde vermutlich mit einem Stein die Heckscheibe eines Pkw eingeschlagen, um dann anschließend einen im Pkw befindlichen Regenschirm zu entwenden. In weiteren Fällen wurden nach dem Aufbrechen des Pkw u.a. mobile Navigationsgeräte, im Fahrzeug befindliche persönlichen Gegenstände sowie Bargeld entwendet.

Sachbeschädigung In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden durch unbekannte Täter mehrere geparkte Pkw in Lüneburg, Bereich Bachstraße und Wedekindstraße, beschädigt. Bei den Fahrzeugen wurde mit unbekannten Gegenständen der Lack zerkratzt sowie teilweise die Kennzeichen umgebogen und die Karosserien verbeult. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro .

Körperverletzungsdelikte In einer Lüneburger Diskothek kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag zu einer wechselseitigen Körperverletzung. Der körperlichen Auseinandersetzung war zunächst eine verbale Streitigkeit vorausgegangen, die dann am Tresen in einer wechselseitigen Körperverletzung endete. Beide Beteiligte (24 und 21 Jahre alt) erlitten hierbei leichte Verletzungen, welche vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt worden.

Am Sonntagmorgen, gegen 00:02 Uhr, schrie und pöbelte ein volltrunkener 22 jähriger Mann zunächst wahllos Passanten im Bereich der Lüneburger Schröderstraße an. Im weiteren Verlauf stürzte sich der 22 Jährige auf einen vor einem Cafe sitzenden unbeteiligten Mann (43 Jahre alt) und schlug diesem unvermittelt mehrfach mit der Faust auf den Kopf. Bei Eintreffen der Polizeibeamten zeigte der junge Mann weiterhin ein lautstarkes und aggressives Verhalten. Zudem weigerte er sich zunächst seine Personalien anzugeben. In der Folge wurde er der hiesigen Polizeidienststelle zugeführt und verbrachte den Rest der Nacht im Polizeigewahrsam.

In einer Adendorfer Diskothek schlug am frühen Sonntagmorgen ein unbekannter männlicher Täter einem 29 jährigen Mann mit der Faust in das Gesicht und verletzte ihn hierdurch. Anschließend flüchtete der unbekannte Schläger. Ebenfalls zu einer Körperverletzung kam es am Sonntagmorgen, gegen 05:00 Uhr, im Bereich Bleckede. Auch hier schlug ein unbekannter Täter einem 23 jährigen Mann mit der Faust in das Gesicht. Der junge Mann wurde daraufhin mit dem Verdacht auf eine Nasenbeinfraktur in das Krankenhaus eingeliefert. Der unbekannte Schläger flüchtete vor dem Eintreffen der Polizei.

Aus unbekannten Gründen pöbelte im Lüneburger Innenstadtbereich ein aggressiver 55 jähriger Mann gegen 08:00 Uhr Passanten an und schmiss in einer Bäckerei Stühle umher. Die eingesetzten Polizeibeamten führten ein beruhigendes Gespräch mit dem Verursacher und stellten seine Personalien fest.

Verkehrsunfälle Leicht verletzt wurde am Samstagvormittag im Bereich Schwindebeck eine 19 jährige Fahrzeugführerin, die mit ihrem Pkw einem auf der Fahrbahn befindlichen Reh ausgewichen ist. Die Fahrzeugführerin kam hierbei mit dem Pkw von der Fahrbahn ab und touchierte mehrere Bäume. Am Pkw entstand ein geschätzter Sachschaden von ca. 5000,- Euro. Auf dem Parkplatz eines Lüneburger Einzelhandelsgeschäftes suchte ein 19 jähriger Fahrzeugführer am Samstagabend mit seinem Pkw nach einem Parkplatz. Hierbei wurde er durch einen polnischen Fahrzeugführer beim Rangieren übersehen und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Nachdem beide Fahrzeugführer den entstandenen Sachschaden begutachtet hatte, benachrichtigte der 19 jährige Fahrzeugführer die Polizei zur Unfallaufnahme. Der Unfallverursacher begab sich jedoch zunächst in den Supermarkt und entfernte sich anschließend mit seinem Pkw vom Parkplatz, ohne das Eintreffen der Polizei abzuwarten oder seine Personalien anzugeben. Am Pkw des Geschädigten entstand ein geschätzter Sachschaden von ca. 500,- Euro. Ebenfalls flüchtig ist ein Fahrzeugführer, der beim Ausparken auf dem Gelände des Lüneburger Illmenaucenters am Samstagnachmittag gegen 15:50 Uhr einen geparkten Skoda beschädigte und anschließend unerkannt vom Unfallort flüchtete, ohne die Polizei zu benachrichtigen. Am beschädigten Pkw Skoda entstand ein geschätzter Sachschaden von ca. 2000,- Euro.

Hilflose Person Am Samstagmorgen, gegen 05:45 Uhr, mussten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zum Einsatz im Bereich „Am Stintmarkt“ ausrücken. Eine volltrunkene 21 jährige Frau war auf unbekannte Art und Weise in das Hafenbecken gefallen und kam aus eigener Kraft nicht mehr aus dem Wasser heraus. Die junge Frau wurde durch die Feuerwehr aus dem Hafenbecken geborgen und kam zur medizinischen Untersuchung zunächst in das Städtische Klinikum Lüneburg.

Bereich Uelzen

Geschwindigkeitskontrolle Am Freitag wurde auf der B 71 in Eimke in der Zeit von 14:55 Uhr bis 16:35 Uhr die Geschwindigkeit kontrolliert. Es wurden 17 Verwarnungen und eine Ordnungswidrigkeit geahndet. Der Spitzenreiter war ein 36-jähriger Uelzener mit 75 Km/h innerhalb geschlossener Ortschaft.

Zeugen gesucht Ein unfallflüchtiger Beteiligter befuhr den Gemeindeweg von der L 270 kommend in Richtung Groß Liedern (Eichelberg) als er nach ca. 100 Metern einen Wildzaun touchierte und diesen auf einer Länge von ca. 6 Metern beschädigte. Der Unfallzeitpunkt ist nicht bekannt, dürfte aber vor dem 16.08.2014, 12:00 Uhr, liegen. Fahrzeugteile eines VW Golf konnten an der Unfallstelle sichergestellt werden. Hinweise bitte an die Polizei Uelzen 0581-9300.

Fahren ohne Fahrerlaubnis Am Sonntagmorgen gegen 06.30 Uhr wurde durch eine Polizeistreife ein 15-jähriger Rollerfahrer in Uelzen, Am Stadtgut, kontrolliert, da er offensichtlich seinen Endschalldämpfer „verloren“ hatte. Bei der Kontrolle wurde ein Atemalkoholwert von 0,27 Promille festgestellt. Bei der Befragung stellte sich heraus, dass der Jugendliche nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis oder Prüfbescheinigung ist. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Da der 23-jährige Eigentümer des Rollers den Jugendlichen „zum Brötchen holen“ schickte, wurde gegen ihn ebenfalls ein Strafverfahren eingeleitet.

Bereich Lüchow-Dannenberg

Schwerer Diebstahl an/aus PKW Wustrow: Unbekannte Täter entwendeten in dem Zeitraum von Mi., 20.08.14, 18:00 Uhr bis Fr. 22.08.14, 16:00 Uhr, an einem in Wustrow, OT Blütlingen, Rudolphstraße 49, abgestellten PKW DB beide Kennzeichen DAN-CH 456. Aus dem Fahrzeug wurde zudem die Zulassungsbescheinigung entwendet.

Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis Dannenberg: Ohne im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein fuhr am Freitagabend, gg. 21:45 Uhr, ein 35jähriger aus der SG Elbtalaue mit dem PKW von Hitzacker nach Dannenberg. Hierbei fiel er einem ihm folgenden Funkstreifenwagen durch eine sehr unsichere Fahrweise auf. Bei der Kontrolle des Fahrzeugführers wurde bei ihm eine Atemalkoholkonzentration von 1,29 Promille festgestellt. Von ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Ein Strafverfahren wurde gegen ihn eingeleitet.

Trunkenheit im Verkehr Dannenberg: Am Freitagabend, 22.08.14, gg. 17:50 Uhr, befuhr ein 41jähriger aus der SG Elbtalaue mit einem Transporter Daimler-Benz in Dannenberg die Straße Jeetzelallee, obwohl er unter Alkoholeinwirkung stand. Bei seiner Kontrolle wurde eine Atemalkoholkonzentration von 0,94 Promille festgestellt. Gegen ihn wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Schwerer Diebstahl aus Vereinsheim Lüchow: Unbekannte Täter hebelten in dem Zeitraum von Sa., 23.08.2014, 03:00 – 15:00 Uhr an dem ehemaligen Bahnhofsgebäude in Lüchow, Glockenberg 12, eine rückwärtige Tür auf und entwendeten aus dem Gebäude Elektrogeräte und Bargeld. Das Gebäude wird derzeit durch den Jugendkulturverein Kiez e.V. Wendland genutzt.

Hausfriedensbruch – Unglücksfall mit schwer verletzter Person Drei Jugendliche aus der SG Lüchow begeben sich am Samstagabend, 23.08.2014, gg. 20:00 Uhr auf das Flachdach einer Werkstatthalle der Berufsbildenden Schule in Lüchow, Amtsfreiheit 8. Einer der Jugendlichen begibt sich hierbei in den Bereich eines Oberlichtes, durchbricht dieses, stürzt ca. 3 Meter in die Tiefe und schlägt auf dem Boden der Werkstattraumes auf. Der Jugendliche zieht sich lebensbedrohliche Verletzungen zu und wird mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik verbracht.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Lüneburg Einsatz- und Streifendienst Tel.: 04131 / 292215  Polizeipressestelle Lüneburg Telefon: 04131 29 23 24 E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/ 

Quelle: news aktuell / dpa